Bronchialasthma bei Kindern

Viele Eltern stehen heute vor dem Problem der Immunschwäche des Kindes. Dies ist vor allem auf die sich verschlechternde Umweltsituation und die Zunahme akuter Atemwegserkrankungen zurückzuführen. Als Folge werden allergische Erkrankungen sowie Bronchialasthma zunehmend bei Kindern diagnostiziert. Und Eltern beginnen sich zu fragen, wie Asthma bei einem Kind zu heilen ist und ob es überhaupt möglich ist.

Wie wird Bronchialasthma bei Kindern diagnostiziert?

Bronchialasthma ist eine Erkrankung, die durch Episoden einer Bronchialobstruktion (Bronchialobstruktion) gekennzeichnet ist. Diese Phänomene sind vollständig oder teilweise reversibel. Die Grundlage von Asthma ist eine Entzündung der Bronchialschleimhaut und eine erhöhte bronchiale Reaktivität.

Bei einem Asthmaanfall kommt es sowohl bei kleinen als auch bei großen Bronchien zu einer Verengung der Lumen. Wenn kein Anfall vorliegt, sind bei einem Patienten mit Asthma des Kindes noch Anzeichen für einen entzündlichen Prozess der Bronchialschleimhaut erkennbar.

Reizbarkeit der Bronchien ist bei Kindern mit Asthma erhöht. Ihre Bronchien können mit einem Krampf sogar auf die geringste Reizung mit inhalierten Substanzen reagieren. In Anbetracht dessen ist es für Patienten mit Asthma notwendig, ein günstiges Umfeld zu schaffen.

Die Symptome von Asthma bei Kindern sind denen von obstruktiver Bronchitis auf dem Hintergrund von ARVI sehr ähnlich. Dies schafft zeitweise erhebliche Schwierigkeiten bei der Erkennung von Bronchialasthma direkt.

Für ein Kind der ersten drei Lebensjahre ist die Diagnose "Bronchialasthma" angebracht, wenn er:

Im Alter von drei Jahren ist die Diagnose von Bronchialasthma für fast alle Kinder mit obstruktiven Manifestationen geeignet. Der freudige Moment ist, dass nach ein oder drei Jahren viele von ihnen die Krankheit haben.

Ursachen von Bronchialasthma bei Kindern

Bronchialasthma ist eine multifaktorielle Erkrankung, deren Entwicklung eng mit dem Einfluss der äußeren Umwelt und genetischer Faktoren zusammenhängt. Klärung der Ursachen von Bronchialasthma, erhöht deutlich die Wirksamkeit von therapeutischen Maßnahmen.

Derzeit treten die klassischen Ursachen von Asthma auf:

  1. Kontakt mit Haushaltsstaub. Ungefähr 70% von kranken Kindern sind dazu empfindlich. Hausstaub ist eine komplexe Mischung aus Baumwollfasern, Tierwolle, Zellulose und Schimmelpilzsporen. Der Hauptbestandteil davon sind Zecken, die für das bloße Auge unsichtbar sind.
  2. Wolle, Speichel, Schuppen verschiedene Tiere (Hunde, Katzen, Meerschweinchen und andere Nagetiere). Häufige Auslöser von Asthmaanfällen beim Kind sind auch Trockenfutter für Fische, Pferdeschuppen, Insekten (insbesondere Kakerlaken).
  3. Schimmelpilze in der Luft, in Klimaanlagen, in feuchten dunklen Räumen (Badezimmer, Keller, Garagen und Duschen). Schimmelpilze sind in vielen Lebensmitteln enthalten (eingelegtes Gemüse, Champagner, Kwass, altbackenes Brot, Kefir, Trockenfrüchte).
  4. Blütenstaub von blühenden Pflanzen. Verursacht Asthma bei 30-40% der Kinder mit Asthma.
  5. Arzneimittel, insbesondere Antibiotika, Vitamine, Aspirin.
  6. Verschmutzung der Umwelt durch chemische Verbindungen im Haupt- und photochemischen Smog.
  7. Chemische Verbindungen, die in neuen Bautechnologien verwendet werden.
  8. Virusinfektionen.

Zusätzlich zu diesen Faktoren verursacht eine Verschlimmerung von Bronchialasthma bei Kindern manchmal körperlichen Stress, Weinen, Lachen, Stress, sich verändernde meteorologische Situation, einen scharfen Geruch von Farben, Deodorants und Parfüms, Tabakrauch. Rauchen von Eltern und anderen Verwandten des Kindes wirkt sich auch negativ auf den Zustand des Kindes-Asthmatiker.

Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Es gibt kein universelles Heilmittel für die Heilung von Asthma. Aber Eltern, die sich fragen, wie sie Asthma bei Kindern behandeln sollen, sollten zunächst die Gründe für den Ausbruch der Krankheit ihres Kindes herausfinden und dann alle Faktoren beseitigen, die den Zustand des Kindes verschlechtern könnten.

Mit dem richtigen Ansatz ist es fast immer möglich, den Zustand des Kindes zu stabilisieren. Selbst wenn die Anfälle nicht vollständig verschwinden, werden sie selten und kurzlebig.