Lactase-Mangel - Ursachen und richtige Behandlung des Babys

Laktose in der Natur wird nur in der Muttermilch von Säugetieren gefunden. Das heißt, nur während der Stillzeit gelangt Milchzucker in den Körper des Kindes. Nicht alle Kinder nehmen Muttermilch gleich gut wahr, und der Grund dafür kann ein Laktasemangel sein.

Laktaseinuffizienz - was ist das?

Laktoseintoleranz ist ein Mangel oder die völlige Abwesenheit eines Enzyms, das Laktose abbaut, was sich in einer Intoleranz gegenüber Milchprodukten äußert. Wenn wir die Rolle der Laktase genauer betrachten, dann ist ihre Funktion die Spaltung von Laktose in zwei einfache Zucker: Glukose und Galaktose, die durch die Darmwände absorbiert werden. Ist diese Spaltung nicht möglich, sammelt sich überschüssige Flüssigkeit im Darm an, die von Durchfall begleitet wird.

Lactase-Mangel - Ursachen

Die Gründe für einen Laktasemangel bei Säuglingen können mehrere sein, aber es ist zu wissen, dass die Veranlagung bei Frühgeborenen höher ist. Beginnend mit der 24. Woche der fetalen Entwicklung im Darm beginnt die Produktion von Laktase und in Babys, die vor dem Begriff geboren wurden, wird dieser Prozess nicht in voller Stärke gestartet. Lactase-Insuffizienz kann von zwei Arten sein: primäre und sekundäre.

Primäre Laktaseinuffizienz

Diese Art ist auf Vererbung zurückzuführen, dh auf die genetische Intoleranz von Laktose aufgrund der angeborenen Mutation der Gene. Diese Art von Laktaseintoleranz tritt bei fünf bis sechs Neugeborenen von hundert auf. Ganz gleich, wie weit die Wissenschaft in der Entwicklung fortgeschritten ist, die Ursachen für einen solchen Abbau von Genen wurden noch nicht gefunden. Es gibt eine Hypothese, dass Laktase-kongenitale Insuffizienz ein Symptom einer genetischen Krankheit ist, die von Wissenschaftlern noch nicht entdeckt wurde.

Sekundäre Laktaseinuffizienz

Die Gründe, warum Laktasemangel bei Kindern auftritt, können mehrere sein, und nach ihrer Beseitigung ist die Fähigkeit des Darms, Laktase zu produzieren, vollständig wiederhergestellt. Die Hauptursachen für sekundäre LN:

Von hier aus kann man die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen: der sekundäre Laktasemangel ist keine selbständige Erkrankung, aber manifestiert sich infolge anderer Erkrankungen. Für die Eltern ist es wichtig zu wissen, dass nach der Einstellung einer solchen Diagnose der nächste Schritt die Suche nach der Ursache und ihrer weiteren Beseitigung sein sollte. Dies gilt für Fälle, bei denen die Diagnose bei einem Kind bis zu 3 Jahren gestellt wird.

Laktoseintoleranz - Symptome

Es liegen einige Anzeichen einer Laktoseintoleranz vor, bei deren Vorhandensein der Verdacht besteht, dass bei dem Säugling ein Laktasemangel vorliegt, dessen Symptome in der Primär- und Sekundärform ähnlich sind. Informationen, wie man sie als Laktoseintoleranz manifestiert, werden für jede Mutter sehr nützlich sein:

Lactase-Insuffizienz - Diagnose

Die Frage, wie man eine Laktoseintoleranz feststellen kann, ist für junge und unerfahrene Mütter von Interesse, die zuvor noch nicht auf eine solche Situation gestoßen sind. Da diese Krankheit nicht nur bei Säuglingen, sondern auch bei Erwachsenen auftreten kann, bieten wir mit Ausnahme der diätetischen Diagnostik alle Arten der Diagnostik an, wenn die Produkte aus der Ration mit Laktose entfernt werden und die Symptome verschwinden.

Um LN zu bestätigen, werden folgende Tests durchgeführt:

Laktoseintoleranz-Assay

Die gebräuchlichste Methode der Diagnose ist die Bestimmung oder Entgleisung der Laktoseintoleranz durch klinische Studien des Stuhls nach der Methode von Benedict. Diese Methode spiegelt die Fähigkeit des Körpers wider, Kohlenhydrate zu verstoffwechseln. Bei Stuhlgang auf Laktasemangel oder dessen Verdacht werden Studien durchgeführt, die helfen, die Anwesenheit von Zuckern zu identifizieren, die Kupfer aus dem Zustand Cu2 + in Cu + wiederherstellen können, dh eine reduzierende Aktivität aufweisen.

Laktaseinuffizienz - Behandlung

Wenn bei Neugeborenen eine Laktaseinuffizienz festgestellt wird und diese sekundär ist, muss zunächst ein Arzt konsultiert werden, um die Ursachen zu diagnostizieren, die eine Laktoseintoleranz verursacht haben. Zuvor erwähnt die Tatsache, dass LN keine unabhängige Krankheit ist, sondern eine Folge des Vorhandenseins anderer Krankheiten und Störungen im Körper. Um den Zustand zu erleichtern und Symptome zu beseitigen, können einige Gruppen von Medikamenten verwendet werden, aber man muss darauf achten, wie viel und ob es möglich ist, sie Kindern zu geben!

Laktase enthaltend:

Vorbereitungen für die Wiederherstellung der Darmflora:

Medikamente gegen Blähungen:

Verwendet für Durchfall:

Wann tritt eine Laktaseinuffizienz auf?

Die Frage, wann eine Laktoseintoleranz bei Säuglingen bestehen kann, impliziert den Fall einer erworbenen Laktose-Insuffizienz, denn wenn ein Kind eine angeborene Mutation von Genen hat, wird es mit zunehmendem Alter nirgendwohin gehen. Bei sekundärer LN werden die Symptome vergehen, wenn die Ursache beseitigt ist - um eine Krankheit oder Infektion zu finden, die eine Laktoseintoleranz hervorruft. Wenn die Ursache eine Frühgeburtlichkeit ist, versprechen viele Kinderärzte, die Laktaseproduktion um 2-3 Jahre wiederherzustellen, da sich der Darm schließlich bildet und mit der Laktoseaufspaltung beginnt.

Lactase-Insuffizienz - klinische Empfehlungen

Wenn das Baby einen vorübergehenden Laktasemangel hat, dann lohnt es sich neben diesen Möglichkeiten, es loszuwerden, die Empfehlung von Experten zur Organisation des Stillens zu hören, von der sehr viel abhängt. Die Sache ist, dass die Zusammensetzung der Muttermilch zu Beginn und am Ende der Fütterung variiert - der Fettgehalt steigt am Ende, und am Anfang ist die Milch wässriger. Wässrige Milch kommt aus dem Magen des Babys schneller in den Darm als Fett, so dass Laktose nicht vollständig gespalten werden kann und Gärung, Schwellung und häufig sauren Stuhl hervorrufen kann.

Hier ist, was die Ärzte empfehlen:

  1. Dekantieren Sie nicht nach der Fütterung, so wird es weniger fetthaltige Milch mit einem hohen Gehalt an Laktose geben.
  2. Ein Brustwechsel wird bis zur vollständigen Zerstörung aus dem gleichen Grund nicht empfohlen.
  3. Es ist vorzuziehen, oft eine Brust zu füttern, weil dadurch weniger wässrige Milch fließt.
  4. Nachtfütterung wird wegen der Produktion von mehr Milch gezeigt.
  5. Experten empfehlen, nicht mit der Fütterung aufzuhören, bis das Baby voll gesättigt ist.
  6. Die richtige Anwendung spielt eine wichtige Rolle. So können schmerzhafte Empfindungen beim Füttern über die nicht korrekte Anwendung sprechen. Die Verwendung von Dichtungen sollte vermieden werden, da sie zur falschen Bildung von abnormem Brustkontakt und unwirksamem Saugen beitragen.

Lactase-Mangel - Diät

Viele sind an der Frage interessiert, welche Diät für Laktoseintoleranz bei Müttern empfohlen wird. Das Baby kann eine Allergie gegen Vollmilchprotein haben, daher wird empfohlen, dass Mutter keine Vollmilch zu sich nimmt. Sein Protein kann aus dem Darm und in das Blut und von dort in die Muttermilch aufgenommen werden, was die Symptome von LK verursacht. In seltenen Fällen wird den Krankenschwestern empfohlen, nicht nur Vollmilch, sondern auch andere Produkte aus der Ernährung zu entfernen:

Die Frage der Fütterung der Mutter, deren Kind an Laktoseintoleranz leidet, muss auch auf der Seite zugelassener und verbotener Produkte berücksichtigt werden. Wenn wir Lebensmittel in Betracht ziehen, die am besten ablehnen, dann ist ihre Liste nicht so groß und es wird nicht schwierig sein, sich an die Ernährung zu halten:

Es wird empfohlen, die Verwendung solcher Produkte zu reduzieren:

Was darf man während der GW in die Ernährung einer Mutter aufnehmen:

Mischung für Laktasemangel

Was kann die Mutter empfehlen, die gezwungen ist, das Stillen aufzugeben, und sich fragt, was Milch durch Laktoseintoleranz ersetzen soll, so ist es ratsam, sich an die Wahl der Mischung zu halten. Es wird empfohlen, spezielle Mischungen zu verwenden, die keine Laktose enthalten oder einen niedrigen Gehalt haben, die unter Verwendung der Membranfiltrationstechnologie hergestellt werden. Es ist besser, wenn die Wahl einer Mischung den Arzt eines Kindes trifft.

Laktosefreie Mischungen:

  1. Frisoosa. Eine Mischung aus niederländischer Produktion, Herstellung und einem speziellen Soja-Isolat.
  2. NAN (ohne Laktose). Die Schweizer Mischung aus hoch anpassungsfähiger Milch ist für primäre und sekundäre LN anwendbar.
  3. MD Mil Soja. Eine Mischung aus Sojabohnen, die mit Selen, Methionin und L-Carnitin angereichert ist.
  4. Mamex (laktosefrei). Mischung auf pflanzlichen Lipiden mit Maltodextrin, Taurin und Carnitin.
  5. Nutrilac (laktosefrei). Eine beliebte laktosefreie Mischung russischen Ursprungs.

Mischungen mit einem niedrigen Laktosegehalt:

  1. Nutrilon ist laktosearm. Russisches Produkt, anwendbar für künstliche Ernährung oder gemischte Version.
  2. Nutrilac enthält wenig Laktose. Die holländische Mischung, die von Geburt an erlaubt ist. Enthält Maissirup und Taurin.