Distale Okklusion

In der Zahnmedizin gibt es verschiedene Arten der unregelmäßigen Positionierung des Ober- und Unterkiefers. Eine der häufigsten Pathologien ist die prognostische oder distale Okklusion. Laut Statistik tritt sie bei fast der Hälfte der Patienten auf, die sich dem Kieferorthopäden zugewandt haben.

Neben dem unbefriedigenden Aussehen werden bei diesem Problem eine Reihe von Komplikationen festgestellt - eine Verletzung der Funktionen des Schluckens und Kauens, eine Störung des Kiefergelenks. Das Risiko der Zahnsteinbildung und Kariesentwicklung steigt ebenfalls.

Was ist ein tiefer distaler Biss?

Der beschriebene Defekt ist durch übermäßige Hervorhebung des Oberkiefers gekennzeichnet, während er den Unterkiefer stark überlappt. Außerdem bewegen sich alle oberen und unteren Zähne relativ zueinander - sie sind ungepaart geschlossen.

Prognostischer Biss wird normalerweise von offensichtlichen äußeren Zeichen begleitet:

Ist es möglich, eine distale Okklusion ohne Operation zu korrigieren?

Im Gegensatz zu den Befürchtungen der meisten Patienten wird die vorgestellte Okklusion extrem selten einer chirurgischen Therapie unterzogen. Die chirurgische Behandlung der distalen Okklusion mit Hilfe der Osteotomie wird nur in den am meisten vernachlässigten und schweren Fällen in Gegenwart von Indikationen durchgeführt:

Auch weniger invasive Techniken werden zur Korrektur von Okklusions-, Hardware-chirurgischen und prothetischen Technologien, deren Kombination eingesetzt.

In der Regel kann das Problem durch Bracket-Systeme behoben werden. Sie sind sogar im Erwachsenenalter wirksam.

Korrektur des distalen Bisses durch Zahnspange

Um nachhaltig gewünschte Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie geduldig und geduldig sein, da die Behandlung der prognostischen Okklusion lange dauern wird, etwa 3-4 Jahre.

Während dieser Zeit ist es notwendig, ständig und rund um die Uhr Zahnspangen zu tragen, deren Korrektur vom Kieferorthopäden gemäß dem entwickelten Therapieplan durchgeführt wird. In einigen Fällen wird diese Behandlungsmethode durch den Einsatz von Hardware-Technologien ergänzt:

Es ist erwähnenswert, dass auch nach dem Entfernen des Bracketsystems eine Langzeittherapie und Fixierung des Effekts erforderlich ist. Zu diesem Zweck wird die Verwendung von abnehmbaren oder stationären Haltevorrichtungen, Trainern (Retainern) für die nächsten 4,5-8 Jahre zugewiesen. Manchmal ist es notwendig, die Behandlung mit chirurgischen Methoden zu beenden - Compactotestomie, Entfernung von einigen Zähnen.

Myogynmie mit distaler Okklusion

Angesichts der Gefahr von Entzündungen und degenerativen Veränderungen der Kiefergelenke ist es wichtig, die umliegenden Muskeln zu stärken. Kieferorthopäden empfehlen für ihr Training, mehrere einfache Übungen aus dem Myogym-Test konsequent durchzuführen:

  1. Blasen aufpumpen und entleeren.
  2. Ziehe die Lippen in das Rohr.
  3. Streck deinen Mund mit einem Lächeln aus.
  4. Ziehen Sie den Unterkiefer vor dem Oberkiefer heraus.
  5. Öffne deinen Mund weit.

Es ist auch nützlich, Ballons aufzublasen, Kerzen mit dem Atem zu löschen, oft zu lächeln.

Es ist wünschenswert, dass die Übungen morgens und langsam ausgeführt werden. Auf ihre Umsetzung sollten mindestens 10-15 Minuten zugewiesen werden, tun Sie langsam.