Endometrium während der Schwangerschaft

Im Körper unterziehen sich Frauen monatlich unter dem Einfluss von Hormonen der Perestroika, um die Befruchtung zu erreichen, die Blastozyste in die Gebärmutter vorzudringen und sich an der Gebärmutterwand zu befestigen. Endometrium spielt eine große Rolle für den erfolgreichen Beginn der Schwangerschaft.

Was ist das Endometrium in der Schwangerschaft?

Endometrium ist eine innere Membran des Uterus und besteht aus einer basalen und funktionellen Schicht. Die Basalschicht ist permanent und ihre Zellen ergeben eine funktionelle Schicht. Die Dicke der Funktionsschicht bestimmt den Erfolg der Schwangerschaft. Ist keine Schwangerschaft eingetreten, wird die Funktionsschicht verworfen und tritt in Form von Menstruation aus. Das Endometrium während der Schwangerschaft in den ersten Tagen nach dem Bewegen des fötalen Eies in die Gebärmutter sollte 9-15 mm betragen. Ein brüchiges Endometrium während der Schwangerschaft kann eine Woche nach der Befruchtung festgestellt werden, wenn ein anderes befruchtetes Ei nicht in der Gebärmutter gefunden wird. Wenn das fötale Ei beginnt, durch Ultraschall sichtbar gemacht zu werden, erreicht die Endometriumschicht in der Schwangerschaft 20 mm. Schwangerschaft mit einem dünnen Endometrium, weniger als 7 mm, wird nicht auftreten, da der Embryo nicht an der Wand der Gebärmutter anhaften kann. Es ist interessant, dass selbst bei einer Eileiterschwangerschaft eine Verdickung des Endometriums und eine Vergrößerung der Gebärmutter vorhanden ist. Somit erreicht das Endometrium mit ektopischer Schwangerschaft eine Dicke von 1 cm. Die Gründe, warum das Endometrium keine ausreichende Dicke erreicht, umfassen die folgenden:

Pathologie des Endometriums - ist eine Schwangerschaft möglich?

Endometriose während der Schwangerschaft spielt eine große Rolle bei der Erhaltung, die Dicke des Endometriums hängt davon ab, wie erfolgreich an der Gebärmutterwand eines befruchteten Eies zu befestigen, Endometriumgewebe ist die Nahrung für einen wachsenden Embryo. Zukünftig wird Endometriumgewebe die fetalen Membranen und die Plazenta bilden. Daher kann bei pathologischen Veränderungen im Endometrium keine Schwangerschaft auftreten. Eine solche Pathologie des Endometriums wie Hyperplasie oder Polyposis stört den Beginn einer Schwangerschaft, da bei einer solchen Pathologie die Implantation des Embryos in den Uterus und seine Befestigung gestört ist. Die zweite schwere Erkrankung des Endometriums ist die Endometriose. Mit dieser Pathologie wachsen die Endometriumzellen in die Muskelschicht der Gebärmutter ein, häufiger ist dieser Vorgang durch Foci und das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet. In den endometriotischen Foci tritt die Anheftung des fetalen Eies nicht auf. Bei schwachen Blutgefäßen der inneren Gebärmutterschale ist in der Frühschwangerschaft (bis zu 1 Monat) eine Endometriumabhebung möglich, wenn eine befruchtete Eizelle in die Gebärmutter implantiert wird und Blutgefäße an der Anheftungsstelle zerstört werden.

Wie bereitet man das Endometrium auf die Schwangerschaft vor?

Zuerst müssen Sie den Grund finden - warum das Endometrium nicht die gewünschte Dicke erreicht? Es können hormonelle Störungen oder entzündliche Prozesse sein. In jedem Fall ist eine individuelle Annäherung an den Patienten erforderlich. Um dies zu tun, führen Sie einen Ultraschall, Tests für das Vorhandensein von Infektionen sowie hormonelle Hintergrundforschung zuweisen. Basierend auf den Ergebnissen der Studien wird eine angemessene Behandlung vorgeschrieben.

Daraus kann geschlossen werden, dass ein voll funktionsfähiges Endometrium ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen Konzeption und Entwicklung einer Schwangerschaft ist. Bei einer Reihe von Erkrankungen oder hormonellen Störungen des Endometriums kann eine ausreichende Dicke nicht erreicht werden und eine Schwangerschaft wird nicht auftreten.