Endoprothetik des Kniegelenks

Schmerzhafte Gelenke, die sich auch schlecht bewegen, werden oft zu einem Hindernis für ein erfülltes Leben. Die effektivste und manchmal einzige Möglichkeit, die Funktion der Gliedmaßen wiederherzustellen, ist die Endoprothetik - der Gelenkersatz. Eine der häufigsten Operationen in der Orthopädie ist die Knieendoprothetik. Die moderne Medizin ermöglicht die totale Knieendoprothetik, bei der alle Gelenkkomponenten durch biokompatible Strukturen (Endoprothese) ersetzt werden, um den Patienten von Schmerzen zu befreien und das Knie wieder in die normale Funktion zu bringen.

Indikationen und Kontraindikationen für Knieendoprothetik

Endoprothetik des Kniegelenks wird für eine Reihe von Indikationen durchgeführt, darunter:

In einigen Fällen ist die Endoprothetik kontraindiziert. Es ist verboten, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen mit:

Es ist nicht wünschenswert, Endoprothetik für Fettleibigkeit von Grad III und onkologischen Erkrankungen zu unterziehen.

Rehabilitation nach Knieendoprothetik

Die Endoprothetik ist eine Operation mit Blutverlust. In einigen Fällen, sowohl während der Operation als auch während der postoperativen Phase, ist eine Bluttransfusion erforderlich.

Zusätzlich werden folgende Komplikationen nach Knieendoprothetik festgestellt:

In dieser Hinsicht wird dem Patienten in der postoperativen Phase Antibiotika und Schmerzmittel verabreicht. Eine symptomatische Therapie wird auch im Krankenhaus durchgeführt. Nach 10 bis 12 Tagen ist der Patient in der Regel entlassen. Zu Hause sollten die Empfehlungen des Chirurgen streng befolgt werden.

Die Erholung nach dem Knieersatz dauert ca. 3 Monate. Alle Rehabilitationsmaßnahmen werden von einem Arzt überwacht. Wenn möglich, ist es ratsam, sich innerhalb weniger Wochen in einem spezialisierten Zentrum zu erholen. LFK nach Endoprothese des Kniegelenks unter Anleitung eines Fachtrainers hilft:

Übungen nach Endoprothetik des Knies sollten unabhängig zu Hause durchgeführt werden. Der Gesundheitskomplex beinhaltet notwendigerweise solche Übungen:

  1. Beugung des Knies in Rücken- und Stehposition.
  2. Knie mit Beschwerungsmitteln von 300 bis 600 g beugen;
  3. Walking, beginnend von 5 bis 10 Minuten dreimal täglich, schrittweise bis zu einer halben Stunde 2 - 3 mal am Tag;
  4. Unterricht auf einem Fahrrad oder Kurzstrecken mit dem Fahrrad.

Außerdem empfehlen Experten, sich nicht zu weigern, Hausaufgaben zu machen, obwohl Sie die übliche Last etwas reduzieren sollten. Der Arzt, der die Veränderungen im Zustand des Patienten beobachtet, zeigt den Zeitpunkt an, zu dem es möglich ist, Krücken zu verweigern. Dann wird es möglich sein, die körperliche Belastung zu erhöhen, ohne die Treppen steigen zu lassen, ein Fahrzeug zu fahren usw. In den meisten Fällen sind Schwimmen, Tanzen und einige Sportarten nicht verboten. Aber Sport, verbunden mit einer erheblichen Belastung der Gelenke (Springen, Gewichtheben, Tennis und eine Reihe anderer sportlicher Aktivitäten), ist besser zu vermeiden.