Exsudative Diathese

Die exsudative Diathese ist eine Prädisposition des Organismus aufgrund vieler Faktoren für verschiedene Reaktionen allergischer Natur, die sich als Reaktion auf bakterielle, Nahrungsmittel-, und medikamentöse Reize entwickeln. Bei Kindern äußert sich die exsudative Diathese durch Schädigungen der Haut sowie der Schleimhäute.

Wann und wie manifestiert sich das?

Die ersten Erscheinungsformen der exsudativen Diathese werden in der Regel bei den Säuglingen, im Alter von 2-3 Monaten beobachtet, und beim ersten Mal, das sie sahen, weiß eine junge Mutter nicht, was es ist. Solche Kinder sind meist pastös, haben einen reduzierten Hautturgor und sind meist phlegmatisch.

Die betroffene Haut hat Windeldermatitis und ist oft mit Kruste bedeckt. Die Lokalisierung kann sehr unterschiedlich sein: Kopfhaut, Wangen, Augenbrauen. Lymphknoten erhöhen sich in diesem Fall.

Solche Kinder sind anfällig für häufige Bronchitis, Rhinitis, Lungenentzündung, entzündliche Erkrankungen. Auch ein instabiler Stuhl wird oft beobachtet. In der Regel sind nach 3-5 Jahren die Symptome der exsudativen Diathese geschwächt.

Merkmale der Pflege und Behandlung

Für Kinder, die an exsudativer, katarrhalischer Diathese leiden, spielt die richtige Tagesform eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung, ebenso wie ein langer Aufenthalt im Freien in Kombination mit einer vollwertigen Ernährung. Beim Zusammenstellen des Menüs ist es daher notwendig, die individuelle Toleranz des Kindes gegenüber diesen oder anderen Zutaten zu berücksichtigen.

Während des Stillens, um die Entwicklung der Diathese auszuschließen, ist es notwendig, die Ernährung der Frau auf süß, würzig, geräuchert und gesalzen sowie gebraten zu beschränken.

Bei der Einführung der ersten Ergänzungsnahrung in die Ernährung ist zu berücksichtigen, dass Kuhmilch, genauer gesagt das darin enthaltene Eiweiß, den Ausschlag nur verstärken kann. Daher ist es besser, dem Baby Milchsäure zu geben.

Bei älteren Kindern sollte die Diät eine Vielzahl von Lebensmitteln enthalten, mit Ausnahme derer, die die Krankheit verschlimmern.

Zur Vorbeugung werden Vitamin A, C und B systematisch verschrieben.Während einer Exazerbation können Antihistaminika bei Kindern zur Behandlung von exsudativer Diathese verwendet werden, einschließlich Diazolin, Dimedrol, Diprazin, Suprastin und anderen. Aufgrund der Tatsache, dass Histamin-Präparate eine schnelle Entwicklung der Sucht nach ihnen haben, werden sie nach 10-12 Tagen der Aufnahme ersetzt.

Für die Behandlung von Windeldermatitis und Hautausschlag wird die folgende Mischung verwendet: 20 g Borsäure, 1 g Salicylsäure und in ihnen Talkum bis zu 100 g. Sie können die betroffenen Bereiche auch mit Öl schmieren.

Um die Krankheit außerhalb der Exazerbationsphase zu behandeln, werden in der klinischen Praxis auch hormonelle Salben verwendet. Weisen Sie sie älteren Kindern zu und bewerben Sie sich nicht länger als 14 Tage.

Wenn eine exsudative Diathese auftritt, verschiebt sich oft auch der Zeitpunkt der Impfung. Es wird nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome durchgeführt, und bei akuter Notwendigkeit nur unter Desensibilisierungstherapie.

Prävention

Um die Entwicklung von exsudativen Diathesen zu verhindern, sollte Mutter sorgfältig die Sauberkeit der Haut des Babys überwachen. Auch zur Verhinderung des Wiederauftretens der exsudativen Diathese ist es notwendig, das Regime der hygienischen Bäder mit Tanninen (alternierend, Kamille) zu beobachten. In der akuten Phase ist die Durchführung einer solchen Physiotherapie kontraindiziert.

Im Sommer helfen Luftbäder sehr. Es ist notwendig, die sengende Sonne zu vermeiden.

Die Einhaltung aller oben genannten Regeln wird dazu beitragen, die Entwicklung einer komplexen Krankheit wie der exsudativen Diathese zu verhindern, die seit langer Zeit behandelt wird und viel Energie von meiner Mutter nimmt.