Flüssigkeit im Kopf eines Neugeborenen

Heute wird jedes fünfte Neugeborene mit "erhöhtem intrakraniellen Druck" diagnostiziert. Sofort beruhigen: In 99% ist er weder durch Analyse, noch durch Forschung grundlos. Um jedoch den Zustand des Gehirns bei einem Kind-Kind für die Ansammlung von Flüssigkeit im Kopf zu überprüfen muss unbedingt! Leider kann unter dem Ausdruck "erhöhte ICP" Hydrocephalus versteckt werden - eine gefährliche Pathologie.

In Bezug auf medizinische Begriffe ist die Flüssigkeit im Kopf eines neugeborenen Babys eine Verstopfung in der Hirnhöhle der Zerebrospinalflüssigkeit, dh Liquor.

Manifestation

Es gibt viele Arten von Hydrocephalus , aber bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren sind die Anzeichen für Ansammlung von Flüssigkeit im Kopf in jeder Form von Pathologie ähnlich. Das Hauptsymptom ist das pathologisch schnelle Wachstum des Kopfumfangs des Kindes. Deshalb ist es so wichtig, den Kinderarzt monatlich zu besuchen, der den Kopf misst und die Zahlen mit der Norm vergleicht.

Beim Hydrozephalus ist das Fontanum ebenfalls vergrößert und eine große Fontanelle. Dies liegt daran, dass die Nähte zwischen den Schädelknochen noch nicht gebildet sind und die Flüssigkeit von innen auf sie drückt. Bei Ansammlung von Zerebrospinalflüssigkeit kann die Fontanelle, die normalerweise bis zum Jahr geschlossen wird, bis zu drei Jahre offen bleiben. Mit der Zeit werden die Zeichen immer deutlicher: dünne Schädelknochen, hervorstehende und unverhältnismäßige Stirn, venöses Netzwerk im Gesicht, Muskeltonus in den Beinen, Krämpfe. Ein krankes Kind bleibt in der Entwicklung zurück, weinerlich, apathisch.

Nur erfahrene Spezialisten sind in der Lage, die Symptome dieser Krankheit korrekt zu erkennen, aber Eltern sollten sofort Hilfe suchen, indem sie die Entwicklungslücke oder das unverhältnismäßige Wachstum der Kopfkrümel notieren.

Diagnose und Behandlung

Nach der Feststellung der Primärdiagnose wird das Kind mit der Durchführung von Neurosonographie, Ultraschall des Gehirns, Computertomographie oder MRT beauftragt. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird meist eine ventrikulo-peritoneale Bypassoperation durchgeführt. Das Wesen der Operation besteht darin, dass die Silikonkatheter die Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit aus den Ventrikeln des kindlichen Gehirns in die Bauchhöhle extrahieren. Weniger häufig wird die Flüssigkeit in den rechten Vorhof oder den Spinalkanal abgeleitet.

Wenn die Operation pünktlich durchgeführt wird, hat das Kind alle Chancen auf ein normales Leben und besucht Vorschul- und Schuleinrichtungen. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Größe des Kopfes nach der Operation nicht abnimmt, da Veränderungen im Knochengewebe irreversibel sind.