Fötales CTG

KTG oder Kardiotokographie des Fötus ist eine Forschungsmethode, die es ermöglicht, die Herzaktivität des Kindes richtig einzuschätzen. Auch CTG liefert Informationen über die Kontraktionen der Gebärmutter und die Aktivität des Babys. Der Wert dieser Methode ist, dass sie hilft, Pathologien in der Entwicklung des Fötus zu identifizieren und die notwendigen Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen.

Es gibt zwei Methoden CTG des Fötus während der Schwangerschaft durchzuführen - externe und interne Untersuchung.

Beim externen CTG am Bauch einer Schwangeren wird ein Ultraschallsensor installiert, der den Rhythmus der Herzfrequenz und der Herzfrequenz festlegt. Diese Methode wird sowohl während der Schwangerschaft als auch direkt bei der Arbeit angewandt. Das interne oder direkte CTG misst den Uterustonus und den intrauterinen Druck während der Wehen. Es wird ein Tensometriesensor verwendet, der während der Geburt am Fötuskopf angebracht wird.

Die Ergebnisse der Studie werden vom Gerät in Form eines grafischen Bildes auf einem langen Papierstreifen ausgegeben. In diesem Fall wird die Kontraktion des Uterus und die Bewegung der Krümel als Kurve im unteren Teil des Bandes ausgegeben.

Wann machen CTG Fötus?

In der Regel nicht früher als 28 Wochen. Am informativsten ist die Kardiotokographie aus der 32. Woche. Ab dieser Zeit kann das Kind bereits 20-30 Minuten aktiv sein.

Daher muss eine schwangere Frau im dritten Trimester mit normalen Indikatoren mindestens zweimal KTG erhalten. Der Test wird auf nüchternen Magen oder einige Stunden nach dem Essen durchgeführt. Am Vorabend ist es wünschenswert, sich zu erholen. Während der KGG sitzt oder liegt eine schwangere Frau auf ihrer Seite. Im Durchschnitt dauert das Verfahren nicht länger als 30-40 Minuten, und in einigen Fällen reichen 15-20 Minuten.

Norm der Ergebnisse von CTG des Fötus

Nach der Durchführung der Studie ist das Ergebnis sehr schwer zu verstehen. Was zeigt der fötale CTG?

Als Ergebnis der Studie erhält der Arzt die folgenden Daten: Basalrhythmus der Herzfrequenz oder, Herzfrequenz (normal - 110-160 Schläge pro Minute in Ruhe und 130-180 - im aktiven Stadium); Tokogramm oder Uterusaktivität; Variabilität des Rhythmus (die durchschnittliche Höhe der Abweichungen von der Herzfrequenz kann von 2-20 Schlägen sein); Beschleunigung - Beschleunigung der Herzfrequenz (innerhalb von 10 Minuten von zwei oder mehr); Verzögerung - eine Verlangsamung der Herzfrequenz (flach oder nicht vorhanden).

Ferner werden nach dem Verfahren von Fisher für jedes erhaltene Ergebnis bis zu 2 Punkte hinzugefügt, die weiter zusammengefasst werden.

Wenn Sie 8-10 Punkte haben, gibt es keinen Grund zur Sorge. Diese Indikatoren der CTG des Fötus gelten als die Norm.

6-7 Punkte zeigen das Vorhandensein bestimmter Probleme an, die sofort identifiziert werden sollten. Eine Frau braucht zusätzliche Forschung.

5 und weniger Punkte - das ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Fötus. Am wahrscheinlichsten leidet das Baby an Sauerstoffmangel (Sauerstoffmangel). Sie benötigen möglicherweise einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Und in einigen Fällen - Frühgeburt.

Ist CTG schädlich für den Fötus?

Viele zukünftige Eltern sind der Kardiotokographie misstrauisch. Es sollte gesagt werden, dass solche Ängste völlig eitel sind. Diese Studie liefert viele nützliche Informationen, ohne die Gesundheit der Mutter oder des Fötus zu beeinträchtigen.

Und egal, welche Ergebnisse Sie mit der ersten Studie erhalten, keine Panik sofort. Schließlich ist CTG keine Diagnose. Ein vollständiges Bild des Zustandes des Fötus kann nicht mit einer Methode gegeben werden. Es ist wichtig, eine umfassende Studie zu haben - Ultraschall, Doppler usw.

Und gleichzeitig ist die Bedeutung dieser Forschung unbestreitbar. CTG liefert Daten über den fetalen Status während der Schwangerschaft. Auch im Verlauf der Geburt ist es möglich, die Geburt und den Zustand des Fötus rechtzeitig und korrekt zu beurteilen.