Plazentainsuffizienz

Die Plazenta ist das wichtigste Organ, das den Fötus ernährt, atmet und schützt. Eine der häufigsten Komplikationen der Schwangerschaft ist Plazentainsuffizienz - eine Verletzung der Blutzirkulation zwischen Mutter, Plazenta und Fötus.

Plazentainsuffizienz - Ursachen

Folgende Faktoren können zu einer Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft führen:

Das Risiko, eine Plazentainsuffizienz zu entwickeln, ist besonders bei sehr jungen oder älteren Frauen groß. Die Folgen der Plazentainsuffizienz können vorzeitige Plazentalösung, Abort, intrauterine Wachstumsverzögerung oder verlängerte Hypoxie sein. In den ungünstigsten Fällen kann Plazentainsuffizienz zum Tod des Kindes führen.

Was ist Plazentainsuffizienz?

Es gibt mehrere Klassifikationen von Plazentainsuffizienz. Je nach Art des Stromes wird eine akute und chronische Plazentainsuffizienz unterschieden, die wiederum kompensiert und dekompensiert wird.

Die gefährlichste Form ist akut, da eine vorzeitige Ablösung der Plazenta auftritt, die das Leben des Kindes und manchmal der Mutter gefährdet.

Bei chronischer dekompensierter Plazentainsuffizienz ist die Verschlechterung des uteroplazentaren Blutflusses und des Zustandes des Kindes graduell, aber unbeirrt. Sauerstoffmangel eines Kindes führt zu einer Verzögerung der Entwicklung und einer Verletzung des Herzschlags.

Bei kompensierter Plazentainsuffizienz verschlechtert sich die Blutversorgung allmählich und unwesentlich, so dass sich der Fetus an diese Veränderungen anpassen kann.

Zum Zeitpunkt der Entstehung wird die primäre und sekundäre Plazentainsuffizienz unterschieden. Die primäre Plazentainsuffizienz entwickelt sich bei der Bildung der Plazenta (bis zu 16 Wochen). Das Ergebnis der Komplikation können angeborene Missbildungen des Fötus, eine eingefrorene Schwangerschaft, eine Fehlgeburt sein. Die sekundäre Plazentainsuffizienz tritt erst auf, nachdem sich die Plazenta gebildet hat.

Moderne Untersuchungsmethoden (Dopplerometrie) haben es ermöglicht, die Plazentainsuffizienz durch das Ausmaß der Störung des Blutflusses im Mutter-Plazenta-Kind-System zu klassifizieren:

Plazentainsuffizienz - Behandlung

Leider kann die Plazentainsuffizienz nicht immer geheilt werden, dennoch müssen alle Empfehlungen und Verordnungen des Arztes eingehalten werden, um Komplikationen zu vermeiden. Kompensiert Die Form der Plazentainsuffizienz wird meist ambulant behandelt, in allen anderen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Schwangere verschreiben Medikamente zur Verbesserung des uteroplazentaren Blutflusses ("Eufillin"), der Mikrozirkulation des Blutes ("Kurantil") und des Stoffwechsels ("Actovegin", Vitamin E, C) sowie Medikamente, die den Tonus des Uterus reduzieren ("Ginipral", Magnesiumsulfat "). Um die Zukunft zu beruhigen, hilft die Mutter "Glycine", die Herstellung von Baldrian oder Mutterkraut. Schwangere müssen mehr schlafen, an die frische Luft gehen und Multivitamine einnehmen.

Prävention der Plazentainsuffizienz ist die vollständige Aufgabe von schädlichen Gewohnheiten (wenn möglich vor der Schwangerschaft), Ernährung, rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten und sexuellen Infektionen.