Was sind die Ursachen für die Entwicklung des systolischen Geräuschs im Herzen des Kindes?
Angesichts der anatomischen Merkmale der Herzstruktur bei Kindern ist es üblich, folgende Arten von Ursachen für das Auftreten einer solchen Störung zu unterscheiden:
- Valve - Vorfälle der Klappen der Herzklappen, Asymmetrie der Semilunarklappen, zusätzliche Semilunarklappen, Trigonoidisierung der Klappen der Semilunarklappen;
- chordal - gekennzeichnet durch die Erscheinung (falsche) Akkorde der Ventrikel des Herzens, die Veränderung ihrer Position, die Verletzung ihrer Transformation;
- papillär - Veränderungen in Position, Form, Anzahl der Papillarmuskeln, Störung ihres Tonus bei Kontraktion und Relaxation des Herzmuskels;
- barrier-parietal - offenes ovales Fenster (LLC), Aneurysma des interatrialen Septums, Eustachische Klappe, S-förmige Deformation des oberen Segments des interventrikulären Septums usw.
Alle aufgeführten Erkrankungen in der Medizin werden als kleine Anomalien der Herzentwicklung (MARS) bezeichnet. Sie sind oft mit angeborenen Herzfehlern und miteinander verbunden, was bei der Beurteilung des Zustands des Kindes und bei der Festlegung der Taktik seines Verhaltens berücksichtigt werden muss. Es sind diese Störungen, die zum Auftreten von systolischem Geräusch im Herzen eines kleinen Kindes führen.
Mitralklappenprolaps als häufige Ursache für systolische Geräusche
Wenn man sich damit beschäftigt hat, warum das Kind Geräusche im Herzen hat und was sie bedeuten, betrachten wir die häufigste Ursache ihres Auftretens, nämlich den Vorfall der Mitralklappe.
Unter den oben erwähnten Klappenerkrankungen ist der Mitralklappenprolaps (PMC) der häufigste. Diese Störung manifestiert sich als Schwellung von einem oder beiden Ventilen dieses Ventils in Richtung der Herzkammer, die näher zum Zentrum liegt. Gemäss Medstatistiken tritt diese Störung bei etwa 6-18% aller Kinder, einschließlich Neugeborenen, auf. Zur gleichen Zeit leiden Mädchen 2-3 mal häufiger an dieser Krankheit.
In der Regel beruht die Entwicklung von primärem PMP auf der Minderwertigkeit der Bindegewebsstrukturen des Ventils selbst, auf kleinen Anomalien im Klappenapparat.
Die sekundäre Form der Krankheit entwickelt sich aufgrund der Entwicklung von erblichen Erkrankungen des Bindegewebes. In diesem Fall gibt es eine Anhäufung von sogenannten sauren Mucopolysacchariden direkt im Stroma des Ventils selbst. Bei solchen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Rheuma, infektiöse Endokarditis, nicht-rheumatische Karditis, kann der Prolaps als Komplikation auftreten.
Offenes ovales Fenster (OOO)
Diese Art von Störung ist auch die Ursache für systolisches Herzgeräusch im Herzen des Babys.
Die Fusion dieses Kanals ist auf das Ventil und die sekundäre Trennwand zurückzuführen. Infolgedessen wird an der Stelle des Fensters ein Loch gebildet. Unter normalen Bedingungen schließt das ovale Fenster in der Regel 2 bis 12 Monate nach der Geburt. Diese günstige Variante der postnatalen Entwicklung des kardiovaskulären Systems tritt jedoch nicht bei allen Menschen auf. Gemäß verschiedenen Autoren bleibt das ovale Fenster in 20-40% (im Durchschnitt - in 25-30%) von Personen des reifen Alters offen.