Gestationsdiabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen ständig erhöhten Glukosespiegel im Blut gekennzeichnet ist. Gestationsdiabetes mellitus (HSD) wird als eigenständige Form des Diabetes mellitus isoliert, da er erstmals während der Schwangerschaft auftritt. In diesem Fall kann diese Pathologie nur während der Schwangerschaft auftreten und nach der Geburt verschwinden und kann ein Vorbote von Typ-I-Diabetes mellitus sein. Betrachten Sie die Ursachen, klinische Symptome, Labordiagnose und Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes mütterlich.

Gestationsdiabetes mellitus (HSD) in der Schwangerschaft - Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für Schwangerschaftsdiabetes ist eine Abnahme der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber ihrem eigenen Insulin (Insulinresistenz) unter dem Einfluss einer großen Menge an Progesteron und Östrogenen. Natürlich wird hoher Blutzucker während der Schwangerschaft nicht bei allen Frauen gefunden, sondern nur bei denjenigen, die eine Prädisposition haben (etwa 4-12%). Berücksichtigen Sie Risikofaktoren für Gestationsdiabetes mellitus (HSD):

Merkmale des Kohlenhydratstoffwechsels bei Gestationsdiabetes mellitus

Normalerweise synthetisiert die Bauchspeicheldrüse während der Schwangerschaft mehr Insulin als gewöhnliche Menschen. Dies beruht auf der Tatsache, dass Schwangerschaftshormone (Östrogen, Progesteron) eine Counterinsul-Funktion haben, d.h. sie sind in der Lage, mit dem Insulinmolekül für die Kommunikation mit zellulären Rezeptoren zu konkurrieren. Besonders helle klinische Symptome treten in der 20-24. Woche auf, wenn ein anderes hormonproduzierendes Organ gebildet wird - die Plazenta , und dann wird das Niveau der Schwangerschaftshormone noch höher. Sie stören somit das Eindringen von Glukosemolekülen in die Zelle, die im Blut verbleibt. In diesem Fall bleiben Zellen, die keine Glukose erhalten haben, hungrig und dies bewirkt die Entfernung von Glykogen aus der Leber, was wiederum zu einem noch höheren Anstieg des Blutzuckers führt.

Schwangerschaftsdiabetes mellitus - Symptome

Die Klinik für Schwangerschaftsdiabetes ist ähnlich wie Diabetes mellitus bei nicht schwangeren Frauen. Die Patienten klagen über ständigen trockenen Mund, Durst, Polyurie (vermehrtes und häufiges Wasserlassen). Solche schwangeren Menschen sind besorgt über Schwäche, Schläfrigkeit und Appetitlosigkeit.

In einer Laborstudie erhöhte Glukose im Blut und Urin, sowie das Auftreten von Ketonkörpern im Urin. Die Analyse für Zucker während der Schwangerschaft wird zweimal durchgeführt: das erste Mal zu einer Zeit von 8 bis 12 Wochen, und das zweite Mal - um 30 Wochen. Wenn die erste Studie einen Anstieg des Blutzuckers zeigt, wird empfohlen, die Analyse zu wiederholen. Eine andere Studie von Blutzucker wird als Glukose-Toleranz-Test (TSH) bezeichnet. In dieser Studie wird der Nüchternglukosespiegel und 2 Stunden nach dem Essen gemessen. Die Grenzen der Norm bei Schwangeren sind:

Diät bei Gestationsdiabetes mellitus (HSD)

Die primäre Methode der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes ist Diät-Therapie und moderate Bewegung. Von der Diät sollten alle leicht verdaulichen Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Mehlprodukte) ausgeschlossen werden. Sie sollten durch komplexe Kohlenhydrate und Proteinprodukte ersetzt werden. Natürlich wird die beste Diät für eine solche Frau einen Ernährungsberater entwickeln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass gefährlicher Schwangerschaftsdiabetes mellitus gefährlich ist, wenn er nicht behandelt wird. HSD kann zur Entwicklung von Spätstosis, Infektionen der Mutter und des Fötus sowie zum Auftreten typischer Komplikationen des Diabetes mellitus (Nieren- und Augenerkrankungen) führen.