Hypoxie des Fötus - Symptome

Fetale Hypoxie ist eine Erkrankung, die mit einer unzureichenden Aufnahme von Sauerstoff in den Fötus verbunden ist. Eine schreckliche Komplikation der Hypoxie ist die Asphyxie - ein lebensbedrohlicher Zustand des Fötus, wenn sein Körper aus irgendeinem Grund keinen Sauerstoff mehr erhält. Asphyxie kann entweder zum Tod des Fötus oder zu schweren Störungen des Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystems führen.

Was verursacht fetale Hypoxie?

Hypoxie des Fötus ist akut und chronisch. Chronische Hypoxie des Feten während der Schwangerschaft ist bei 10% der Frauen zu beobachten und ist mit der bestehenden begleitenden extragenitalen Pathologie (Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, chronische Anämie), Schwangerschaftspathologie (Rhesuskonflikt, Blutgruppenkonflikt, Spätgestose) und ungesund assoziiert Lebensstil (Rauchen, Alkoholismus, Drogensucht, Arbeit in schädlichen Unternehmen). Das initiale Stadium der fetalen Hypoxie ist durch die Aktivierung adaptiver Mechanismen gekennzeichnet (zT Erhöhung der Herzfrequenz auf 160 Schläge pro Minute, Aktivierung von Stoffwechselprozessen), was die Widerstandskraft des fötalen Organismus gegenüber nachfolgendem Sauerstoffmangel erhöht.

Eine akute fetale Hypoxie (akuter Distress des Fötus) tritt in der Regel bei der Geburt auf, und zwar aus folgenden Gründen: Plazentalösung, verlängerte Wehen (Schwäche der Wehen), Einklemmen der Nabelschnurschlingen (straffe Schnur, Nabelschnurvorfall während der Wehen). Die Diagnose der fetalen Hypoxie bei der Geburt wird durch Abhören des fetalen Herzschlags zwischen Kontraktionen oder Kardiotokographie bestätigt. Normalerweise liegt die fetale Herzfrequenz im Bereich von 110 bis 170 Schlägen pro Minute. Die Palpitation des Fötus während der Hypoxie steigt zunächst über 170 Schläge pro Minute, und wenn sie mit Hilfe zusammengezogen werden, geht sie in eine Bradykardie über (unter 110 Schläge pro Minute).

Wie kann man fetale Hypoxie feststellen?

Und doch - wie erkennt man die Hypoxie des Fötus während der Schwangerschaft? Die ersten Anzeichen einer intrauterinen Hypoxie des Fötus können von der Frau selbst festgestellt werden, indem man auf die Häufigkeit ihrer Bewegungen hört. Das Wackeln des Fötus während der Hypoxie ist zuerst häufig, und im Falle eines Anstiegs der Sauerstoffmangel wird selten und träge (weniger als 3 mal in 1 Stunde). Bestätigen Sie die Angst, dass das Kind an Sauerstoffmangel leidet, können Sie spezielle Methoden der Forschung verwenden: Kardiotokographie, Dopplereometrie und das Studium der Fruchtwasser.

Behandlung von fetalem Sauerstoffmangel

Medizinische Maßnahmen für Hypoxie sind abhängig von ihrer Art: akut oder chronisch. Die diagnostizierte Hypoxie bei der Geburt ist eine Indikation für eine Notfallversorgung durch Kaiserschnitt, wenn bei der Insertion des Kopfes ein Distress vermutet wird, dann wird empfohlen, die Geburt durch Vakuumextraktion des Fötus zu beschleunigen. Die Geburt eines Kindes erfolgt mit der obligatorischen Anwesenheit eines Neonatologen, der das Neugeborene nach 1 und 5 Minuten auf der Apgar-Skala schätzt und die notwendige Hilfe leistet. Alle Entbindungsräume und betriebsführenden Entbindungskliniken sind mit dem notwendigen Set für die Reanimation des Neugeborenen ausgestattet.

Bei den ersten Anzeichen einer fetalen Hypoxie während der Schwangerschaft sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, damit er oder sie die notwendigen Studien zur Bestätigung des Sauerstoffmangels vorschreibt. Korrektur der chronischen Hypoxie ist die Behandlung von ekstatischen Krankheiten, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, rationale Ernährung und die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Wenn Sie ein gesundes und vollwertiges Kind bekommen wollen, müssen Sie vor der Schwangerschaft darauf achten: Co-krankhafte Krankheiten zu heilen, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, schädliche Arbeit zu ändern und mögliche Belastungen loszuwerden.