Implantation des Embryos

Das befruchtete Ei macht einen schwierigen Weg in die Gebärmutter - der Ort, an dem es sich während der Schwangerschaft entwickeln wird. Im Uterus tritt das Ei in das Blastozystenstadium ein. Blastozyste ist ein Ball mit Flüssigkeit gefüllt. Die äußere Schicht der Blastozyste wird schließlich in die Plazenta wachsen, und die Zellen im Inneren werden zu einem Embryo. Jetzt muss sie sich dem Implantationsprozess unterziehen, was bedeutet, dass der Embryo an den Uterus gebunden wird. Nach Abschluss der Implantation gilt die Schwangerschaft als gekommen.

Begriffe der Embryoimplantation

Sobald der Embryo in der Gebärmutter ist, schwebt er für mehrere Tage frei und der Implantationsprozess beginnt sofort. Das sogenannte Implantationsfenster kommt 6-8 Tage nach dem Eisprung zustande. Die Implantation des Embryos in die Gebärmutterwand findet am 5.-10. Tag nach der Befruchtung statt. Der Embryo muss sich vollständig in den Körper der Mutter integrieren. Im Durchschnitt braucht der Embryo etwa 13 Tage, um fest in der Gebärmutter verankert zu sein. Zu einer Zeit, wenn der Embryo an der Gebärmutter befestigt ist, kann eine Frau eine leichte blutige Entladung haben. Dies liegt an der Bindung des Embryos an den Uterus. Während dieser ganzen Zeit besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt.

Für eine erfolgreiche Empfängnis im Körper sollten Frauen mit dem Implantationsfenster, der Bereitschaft des Uterus, den Embryo aufzunehmen, und dem Vorhandensein eines Ovums, das das Blastozystenstadium erreicht hat, übereinstimmen. Nach der Blastozyste hängt die Bildung des Embryos direkt vom Körper der Mutter ab. Jetzt haben sie eine sehr enge Beziehung zueinander.

Warum gibt es keine Embryoimplantation?

Wie bekannt ist, werden etwa 40% der Blastozysten, die erfolgreich in die Gebärmutter gelangten, nicht implantiert. Einer der Gründe, warum der Embryo abgelehnt wird, ist eine Verletzung im Endometrium - die sogenannte Uterusmembran. Diese Membran ist möglicherweise nicht nahrhaft genug für eine Blastozyste. Oder es hat irgendwelche Abweichungen. Sehr oft ist Abtreibung die Ursache von Anomalien im Endometrium. Als Folge solcher Anomalien treten Fehlgeburten auf. In diesem Fall raten viele Frauen nicht einmal über die Empfängnis, denn ein befruchtetes Ei verlässt das nächste Monat.

Klassifizierung von Embryonen

Klassifizierung von Embryonen verwendet Kliniken, die IVF-Befruchtung betreiben. Jede Klinik hat ihre eigene Klassifikation. Am gebräuchlichsten ist jedoch die alphanumerische Klassifizierung.

Die Klassifizierung beurteilt hauptsächlich die Qualität und das Aussehen des Embryos. Das Hauptmerkmal bei der Klassifizierung von Embryonen am 2. und 3. Tag der Entwicklung ist die Anzahl der Zellen sowie deren Qualität.

Ein qualitativer Embryo sollte die folgende Anzahl von Zellen enthalten:

Die Zahlen in der Klassifizierung zeigen die Größe der Blastozyste sowie das Expansionsstadium an. Es gibt 1 bis 6 Stufen. In manchen Kliniken gebe ich auch die Anzahl der Zellen in Zahlen an.

Der erste Buchstabe, der in der Klassifikation verwendet wird, gibt die Qualität der inneren Masse der Zelle an, aus der sich der Embryo entwickelt. Es wird akzeptiert, die folgenden Stufen zu unterscheiden - A, B, C, D, von denen A am günstigsten ist.

Der zweite Buchstabe gibt die Qualität des Trophoblasten an - dies ist die äußere Schicht der Blastozyste. Es ist diese Schicht ist verantwortlich für die Einnistung des Embryos in die Gebärmutterwand. Es gibt auch vier Stufen - A, B, C, D, wobei A den besten Zustand des Trophoblasten anzeigt.

Mit der Einteilung der Embryonen bestimmen die Zentren der künstlichen Befruchtung genau die Zelle, die sich am besten an das Epithel des Uterus anheften kann. Von ihr wird sich später ein gesunder und ausgewachsener Embryo entwickeln. Nachdem der Implantationsprozess abgeschlossen ist, beginnt der aktive Prozess des Embryonenwachstums in der Mutter.