Koronararterien-Stenting

Mit der Verschlimmerung der Symptome der koronaren Herzkrankheit und anderer Manifestationen der Arteriosklerose ist Koronararterienstents gerechtfertigt. Dies ist ein übliches Verfahren, das zusammen mit dem Rangieren ein gutes Ergebnis liefert.

Indikationen für das Stenting der Koronararterien

Nachdem die Ärzte mit der Einführung eines Kontrastmittels die Durchleuchtung der Arterien durchführen konnten, um ihre Wände von innen untersuchen zu können, fragten die Wissenschaftler, wie das Verfahren mit maximaler Wirkung eingesetzt werden kann. Bei arteriosklerotischen Plaques und Verengungen der Gefäße können diese direkt während der Koronarangiographie erweitert werden. Die Agioplastie und Stenting der Koronararterien sind der letzte Teil dieses Verfahrens - ein spezieller Katheter, der mit einem Ballon ausgestattet ist, wird an die Stelle der Gefäßverengung gebracht, die mit Hilfe eines Röntgenstrahls festgestellt wird. Mit Hilfe von Kontrastmittel bläst der Ballon Cholesterin-Plaques auf die Wände des Gefäßes auf und prägt diese ein, wodurch das Lumen erweitert wird. Die Wirkung dieser Behandlung ist nicht langfristig. Wenn jedoch die Agioplastik durch Anbringen eines Stents aus medizinischem Stahl mit einem speziellen Relief vervollständigt wird, behält das Gefäß seine normale Breite für viele Jahre bei.

Indikationen für das Stenting sind die folgenden Faktoren:

Behandlung und Rehabilitation nach Stenting der Herzkranzgefäße

Da das Stentimplantat ohne Öffnen der Brust verläuft, der Katheter mit dem Ballon und der Metallring durch die Öffnung im Arm oder Inguinalbereich entlang der großen Arterien zur Stelle der Verengung dringen, sollte nach der Operation die Blutung aus dem Bereich der Verabreichung minimiert werden. Es ist der Blutverlust, der die häufigste Ursache von Komplikationen direkt nach dem Eingriff ist. In dieser Hinsicht wird dem Patienten empfohlen, die Punktionsstelle für einen Tag vollständig zu immobilisieren und die Bettruhe für eine Woche nach der Operation zu beobachten. Im Allgemeinen verursacht das Stenting der Koronararterien solche Komplikationen wie:

Dennoch ist die Anzahl der Patienten, die mit diesen Problemen konfrontiert sind, vernachlässigbar - nur etwas mehr als 2% aller Operationen führten zu negativen Konsequenzen. Komplikationen nach Koronarstents können fast immer durch eine spezielle Behandlung und Rehabilitation verhindert werden.

Der Patient sollte Medikamente einnehmen, die das Blut verdünnen, Antikoagulantien, Nitrate und andere Medikamente. Solche Medikamente können als grundlegend bezeichnet werden:

  1. Aspirin, um übermäßige Dichte und Viskosität von Blut zu vermeiden.
  2. Plavix, Klopilet, Clopidogrel und ähnliche Medikamente, die eine anhaltende Vasodilatation verursachen und Spasmen lindern.
  3. Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin oder andere Statine, die den Cholesterinspiegel im Blut regulieren. Sind obligatorisch für Patienten mit Diabetes, Fettleibigkeit, die einen Herzinfarkt hatten.
  4. Bisoprolol, Carvaprolol und andere Adrenoblocker zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts.
  5. Ihre üblichen Medikamente, die den Blutdruck normalisieren.

Leben nach Stenting der Koronararterien

Nach Stenting müssen Sie Ihre Lebensweise abrupt ändern. Zunächst einmal, einen Monat nach der Operation, müssen Sie auf die Erhöhung der motorischen Aktivität und Regulierung des Körpergewichts achten. Gymnastische Übungen und Diät zu reduzieren Cholesterin ist obligatorisch. Es wird auch empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol und Fast Food zu trinken. Dies ist eine Garantie dafür, dass der übertragene Vorgang Früchte trägt. Es gibt übrigens wenige Kontraindikationen für das Stenting der Koronararterien:

Dies macht das Verfahren für fast jeden verfügbar.