Ligatur von Eileitern

Wenn eine Frau endgültig und unwiderruflich beschließt, keine weiteren Kinder zu bekommen, ist eine Möglichkeit, sich keine Sorgen über eine mögliche Schwangerschaft zu machen, eine Unterbindung der Eileiter. Da es sich bei dieser Methode tatsächlich um eine Sterilisation von Frauen handelt, ist zur Durchführung eines solchen Verfahrens nicht nur der Wunsch einer Frau ausreichend, sie anzuwenden, sondern es müssen auch folgende Kriterien erfüllt sein:

Ligatur von Eileitern: Folgen

Die Grundlage dieser Verhütungsmethode ist die künstliche Erzeugung von Verstopfung der Eileiter durch Bandagieren, Verstopfen oder Klammern mit Hilfe von speziellen Klammern, wodurch das Zusammentreffen des Eies mit dem Sperma und die anschließende Befruchtung physikalisch unmöglich wird. Eierstöcke sind keinen Einflüssen ausgesetzt, das heißt, die Frau bleibt in allen Erscheinungsformen eine Frau: Sie setzt ihre Menstruation fort, Frauenhormone und Eier werden entwickelt, Sexualtrieb verschwindet nirgendwo, nur die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen, ist verloren. Es muss daran erinnert werden, dass diese Methode der Empfängnisverhütung irreversibel ist, und wenn eine Frau mit der Zeit die Freude an der Mutterschaft wieder erleben möchte, dann muss sie dafür die Methoden der IVF anwenden. In sehr seltenen Fällen kann nach dem Verband eine Selbstreparatur der Tubenpermeabilität und der Schwangerschaft möglich sein, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses ist jedoch vernachlässigbar. Daher muss eine Frau bei der Wahl einer solchen Schutzmethode über die Irreversibilität der Tubenligatur, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Komplikationen nach der Operation und die Möglichkeit anderer Verhütungsmethoden informiert werden. Bei einer endgültigen Entscheidung ist es notwendig, die Stabilität der Ehe und die Gesundheit der Kinder zu berücksichtigen, da sehr oft eine Frau nach dem Eintritt in eine neue Ehe oder nach dem Verlust eines Kindes an eine neue Schwangerschaft denkt.

Wie wird die Tubenligatur durchgeführt?

Vor der Operation der Tubenligatur muss die Frau ihre Zustimmung unterzeichnen und sich einer präoperativen medizinischen Untersuchung unterziehen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Durchführung einer Tubenligatur:

  1. Abdominal - eine Laparotomie oder eine Mini-Laparotomie. Die Schnitte werden im Unterbauch gemacht, die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und der Aufenthalt im Krankenhaus dauert mindestens 7 Tage.
  2. Vaginal - Kolpotomie. Die Schnitte werden in der Vagina erzeugt, ohne dass postoperative Narben zurückbleiben, aber das Infektionsrisiko ist signifikant erhöht. Nach der Operation für 30-45 Tage muss man sich von der sexuellen Aktivität enthalten.
  3. Die Endoskopie des Peritoneums ist die am weitesten verbreitete Methode. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, und alle Manipulationen werden durch kleine Schnitte auf Bauchnabelebene durchgeführt. Das Abbinden der Rohre verwirklicht sich mittels der Klemmen aus dem Metall oder Kunststoff, und das Lumen in den Röhren ist geschlossen, Kauterisieren es durch Elektrokoagulation.
  4. Endoskopie des Uterus ist eine relativ neue Art der Ligatur der Eileiter. Bei diesem Eingriff erfolgt die Sterilisation durch Schließen der Eileiteröffnungen mit Mikrospitzen aus Kunststoff.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann die Ligatur der Eileiter zu Komplikationen und Nebenreaktionen führen: allergische Reaktionen auf Anästhesie, Blutungen, Blutinfektion, Atemversagen, ektopische Schwangerschaft oder unvollständige Tubusblockade.