Lungenherz

Unter dem Begriff eines Lungenherzens wird ein Komplex von Symptomen verstanden, der in der Pathologie der rechten Herzhälfte auftritt. Ventrikel und Atrium werden vergrößert und erweitert durch erhöhten Druck im kleinen Kreislauf, der durch Erkrankungen der Lunge und der Bronchien hervorgerufen wird.

Pulmonale Herzformen

Je nachdem, wie schnell sich die klinischen Manifestationen dieser Pathologie zeigen, ist es üblich, sie zu klassifizieren:

Chronische Lungen Herzkrankheit

Die chronische Form für die Ätiologie wird wiederum wie folgt klassifiziert:

  1. Bronchopulmonale Form. Es tritt vor dem Hintergrund von primären Läsionen des Atmungssystems (Emphysem, Asthma bronchiale , obstruktive Bronchitis, Pneumokoniose, Tuberkulose, etc.).
  2. Gefäßform. Es wird durch die primäre Verletzung von Lungengefäßen (Mediastinaltumoren, Lungenembolie, Atherosklerose der Lungenarterie, etc.) verursacht.
  3. Thorakodiaphragmaform. Es wird durch primäre Läsionen des Zwerchfells oder der Brust verursacht, die die Belüftung der Lunge stört (Kyphoskoliose, Poliomyelitis, Fettleibigkeit, Pneumosklerose, etc.).

Vor kurzem haben Ärzte festgestellt, dass Fälle von Pathologie der rechten Seite des Herzens aufgrund von Lungenembolie (PE) häufiger geworden sind, und Patienten mit ischämischer Erkrankung, Herzfehler aufgrund von Rheuma und Bluthochdruck sind gefährdet.

Akutes Lungenherz

Der sofortige Anstieg der Symptome führt zu:

Häufig entwickelt sich das Lungenherz in subakuter Form, was typisch für wiederholte Verschlüsse von kleinen Ästen in der Lungenarterie aufgrund von Myasthenia gravis, Botulismus, Lymphangitis, Parasiten usw. ist.

Die Symptome des Lungenherzens entwickeln sich bei einem Patienten, der sich nie zuvor beschwert hat, abrupt. In der Brust sind Schmerzen, eine zyanotische Haut, Atemnot und starke Erregung. Innerhalb weniger Minuten oder einer halben Stunde entwickeln sich ein Lungenödem und ein Schockzustand. Beim Palpieren erfährt der Patient Schmerzen, die Halsvenen schwellen an. Wenn ein Patient nicht sofort hilft, ist ein Lungeninfarkt wahrscheinlich. Der Patient beginnt mit der Trennung von Sputum und Blut zu husten, die Herzfrequenz ist erhöht, über der betroffenen Lunge sind feuchte Keuchgeräusche zu hören.

Die Symptome des subakuten Lungenherzens sind gekennzeichnet durch Ohnmacht, Bluthusten, Kurzatmigkeit, häufiges Herzklopfen.

Chronische Lungen Herzkrankheit

Die Pathologie dieser Form entwickelt sich in zwei Phasen: Kompensation und Dekompensation.

Im ersten Fall ist der Patient mit den Symptomen der Grunderkrankung gelangweilt, und allmählich die rechte Seite des Herzens erhöht, die von einer Pulsation an der Spitze des Bauches begleitet wird, Kurzatmigkeit.

Im Stadium der Dekompensation ist das Lungenherz gekennzeichnet durch Schmerzen in der Brust, Zyanose (Zyanose), Schwellung der Halsvenen, nicht nur beim Ausatmen, sondern auch bei Einatmung, Lebervergrößerung, periphere Ödeme. Arterieller Druck bleibt normal oder verringert, Arrhythmien werden nicht beobachtet.

Behandlung von Lungenerkrankungen

In der akuten Form der Pathologie des Patienten ist es notwendig, eine Herzmassage, Beatmung oder Intubation zu reanimieren und durchzuführen. Später operativ den Thrombus entfernen, der die Arterie verstopfte.

Bei der Behandlung von chronischen Lungenherzen wird der Schwerpunkt auf die Therapie der Grunderkrankung gelegt, sowie die Symptome mit Bronchodilatatoren, respiratorischen Analeptika, Glukokortikoiden (bei Dekompensation) bekämpft. Bei Herzinsuffizienz verschreiben Diuretika und Glykoside.