Ovarialzyste - was ist es und was ist es wert, Angst zu haben?

Onkologische Erkrankungen des Fortpflanzungssystems geben oft kein klinisches Bild, was ihre Diagnose erschwert. Viele Symptome ähneln dem häufigen Phänomen - hormonelles Versagen. Während der Untersuchung kann die wahre Ursache festgestellt werden. Betrachten wir im Detail solche Erkrankung, wie das Eierstock der Eierstöcke: was ist wie die Pathologie gezeigt.

Zyste und Ovarialzyste

Oft verwechseln Frauen diesen Begriff mit einem anderen in der Gynäkologie üblichen "Zysten". In der Praxis ist das nicht das Gleiche. Wenn wir über den Unterschied zwischen einer Zyste und einer Zyste sprechen, sollten die folgenden wesentlichen Unterschiede beachtet werden:

  1. Kistoma ist ein echter Tumor, der sich direkt aus Epithelzellen entwickelt, die in benachbarte Organe und Systeme wachsen.
  2. Zyste im Ultraschall - eine klare, einkammerige Formation mit glatten Kanten, dünnen Wänden. Zystoma im Ultraschall hat immer weniger ausgeprägte Ränder, knotige Ränder, die Dicke der Wände variiert, es kann Einschlüsse von anderen Geweben im Inneren geben.
  3. Kistoma stoppt sein Wachstum nicht und verlangsamt seine Entwicklung nur für kurze Zeit. Die Zyste kann unabhängig die umgekehrte Entwicklung beginnen und verschwinden (funktionelle Zysten).
  4. Das Wachstum des Zystoms beruht auf der Teilung seiner Zellen, die Zyste vergrößert sich allein durch die Dehnung ihrer dünnen Wände.
  5. Die Kompression benachbarter Organe und Gewebe erfolgt oft mit der Bildung einer Zyste. Kistoma kann sich auf andere Gewebe und Organe ausbreiten, Metastasen bilden, der Bruch des Zystoms ist selten.

Ovarialzysten - Klassifikation

Wenn man den Begriff Ovarialzyste verstanden hat, ist es notwendig zu sagen, dass das Neoplasma unterschiedlicher Art sein kann. Es gibt mehrere Klassifikationen, die nicht nur die Größe des Zystoms berücksichtigen, sondern auch die Merkmale des Krankheitsverlaufs, die Zusammensetzung der Ausbildung, die Art des Inhalts. Abhängig von den Eigenschaften des Flusses wird das Zystoma unterteilt in:

Abhängig vom Inhaltstyp sind sie:

Abhängig von der Art der Auskleidung des inneren Hohlraums:

Muzinöses Zystom

Diese Art von Formation ist mehrdimensional in der Struktur. Solche Zysten werden bei Frauen in jedem Alter diagnostiziert, was auf einen Mangel an Verbindung mit der Fortpflanzungsfunktion hinweist. Die Häufigkeit des Auftretens steigt in der Postmenopause. Der Übergang dieser Form der Geschwulst in den Krebs ist nur in 3-5% der Fälle, aus allen bestimmt bemerkt.

Es wird getrennt akzeptiert, um eine solche Sorte als pseudomuzinöses Zystom zu unterscheiden. Es ist durch eine ähnliche Symptomatologie gekennzeichnet, aber mit sorgfältiger instrumenteller Untersuchung hat es Unterschiede. Pathologie entwickelt sich in der embryonalen Differenzierung von embryonalen Blättchen. Dies ist hauptsächlich ein einseitiger epithelialer Tumor des Ovars, rund oder eiförmig, mit einer dichten Konsistenz, mit einer unebenen Oberfläche.

Seröses Zystom der Eierstöcke

Seröse Zysten haben eine Einkammerstruktur. Die Flüssigkeit, die sie füllt, hat eine Transparenz und oft in Strohfarbe gefärbt. Diese Art von Bildung ist durch ein erhöhtes und schnelles Wachstum gekennzeichnet. So erreicht die Papillarzyste oft einen Durchmesser von 30 cm, wobei die Diagnose bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren vorherrscht. In diesem Fall tritt Osteoporose in 10-15% der Pathologie auf.

Was ist Borderline-Zystoma des Eierstocks?

Separat unterscheiden Onkologen eine solche Sorte wie Borderline-Zystoma. Der Name wurde dieser neuen Formation wegen der Anwesenheit von getrennten Zeichen eines gutartigen und bösartigen Tumors zur gleichen Zeit gegeben. Technisch können sie bei häufigen Rückfällen bei der Wahl einer organerhaltenden Therapie nicht gutartig sein. Border Zysten treten häufiger bei Frauen im reproduktiven Alter auf. Bestimmte Faktoren beeinflussen ihre Bildung, unter ihnen:

Ovarialzyste - Symptome und Behandlung einer Frau

Frauen, die über zystische Eierstöcke wissen, zeigen nicht immer deutlich Anzeichen einer Pathologie. Kleinkistoma gibt sich selbst keine lange Zeit. Häufig wird eine Verletzung bei einer prophylaktischen Untersuchung der Beckenorgane festgestellt. Bei einer Zunahme des Volumens von bis zu 3 cm oder mehr treten die ersten Symptome auf. Sie beginnen mit Schmerzen, ziehen Schmerzen im Unterbauch. Oft gibt Schmerzen in der Lendengegend, Lendengegend. Ovarialzyste von großer Größe wird begleitet von:

Pore ​​Exazerbationen im Zusammenhang mit einer Verletzung der Integrität des Zystoms, kann festgestellt werden:

Bei einer Erkrankung wie dem Zystom ist eine Behandlung nur operativ möglich. In den Anfangsstadien werden organerhaltende Operationen durchgeführt. Ärzte entfernen nur die betroffenen Bereiche des Eierstockgewebes. In diesem Fall bleibt die Drüse selbst funktionsfähig. Umfangreiche Läsionen erfordern eine vollständige Entfernung der Eierstöcke. In den frühen Phasen sind wirksam:

Linke Ovarialzyste

Die Diagnose "Zystoma des linken Eierstocks" ist häufiger in der gynäkologischen Praxis. Dies liegt an der anatomischen Lage und dem Druck der Drüse. Darüber hinaus gibt direkte Schädigung des linken Eierstocks ein offensichtliches klinisches Bild, erleichtert die Diagnose. Solche Frauen beschweren sich über:

Zystoma des rechten Eierstocks

Die Zyste des rechten Eierstocks wird oft in einem späten Stadium diagnostiziert. Der Grund dafür ist das Fehlen eines klaren Bildes der Krankheit, Symptome. Der Tumor wird mit einer präventiven Untersuchung, einer umfassenden Untersuchung der Unfruchtbarkeit festgestellt. Der pathologische Prozess verläuft in beiden Drüsen identisch. Schnelle Progression erfordert medizinische Intervention, Operation.

Entfernung der Ovarialzyste

Wenn der Patient eine Ovarialzyste in großen Größen hat, ist die Notwendigkeit für eine Operation offensichtlich. In diesem Fall empfehlen Ärzte, die Entfernung des Tumors unabhängig von seiner Größe durchzuführen. So ist es möglich, die Möglichkeit des Übergangs zu einem bösartigen Tumor zu verhindern. Während der Operation entfernen Sie die Zyste, bestimmen Sie ihre Art, ausgenommen Malignität.

Das Volumen der Operation wird durch die Größe des Tumors, Typ, Alter des Patienten bestimmt. Oft wird der Eingriff laparoskopisch durchgeführt. Bei serösen Zysten wird eine Zystektomie durchgeführt - die Formation wird entfernt, das Ovargewebe bleibt erhalten. Muzinöse Zysten erfordern Resektion der betroffenen Drüse - Oophorektomie. Nach einer solchen Operation zur Entfernung des Zystoms wird das verbleibende Eisen für die gebärende Funktion "verantwortlich".