Die schwerste Komplikation von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren ist ein perforiertes Magengeschwür oder Perforation. Wenn Sie nicht sofort Notfallversorgung bereitstellen, ist eine Person konfrontiert Peritonitis und sogar den Tod. In den meisten Fällen ist die Krankheit bei Männern, weil Frauen durch das Östrogen des Körpers geschützt werden, schützen die Schleimhäute.
Ursachen der Perforation des Geschwürs
Eine Perforation eines Magengeschwürs kann nicht an gleicher Stelle erfolgen, dafür gibt es immer Vorraussetzungen. Seine Wahrscheinlichkeit ist hoch bei denen, die seit mehr als drei Jahren an peptischem Ulkus leiden, bei Patienten mit Gastritis, die selten einen Arzt konsultieren. Aufruf der Perforation kann:
- starke, scharfe Last;
- häufiges Überessen;
- hoher Säuregehalt des Magensaftes;
- Missbrauch von Gewürzen;
- Nichteinhaltung von Schlaf und Wachheit, Nachtschichten bei der Arbeit, Schlafmangel;
- sowohl die langfristige als auch die kurzfristige Verwendung von Drogen bestimmter Drogen;
- Nichteinhaltung der Diät, Verweigerung von flüssigen Lebensmitteln, Missbrauch von frittierten und geräucherten Produkten;
- regelmäßiger Gebrauch von Alkohol und Rauchen:
- erbliche Veranlagung.
Perforiertes Geschwür des Magens - Symptome
Jeglicher starke Schmerz in der Oberbauchgegend kann zur Vorstellung einer Perforation des Magengeschwürs führen, dessen Symptome charakteristisch und eloquent sind. Perforiertes Ulkus oder Perforation des Magens wird klassifiziert nach:
- Ätiologie;
- Standort (Lokalisierung);
- Ort des Abflusses;
- Perioden (klinische Phasen).
Die ersten Anzeichen eines perforierten Ulkus
Zu Beginn der Krankheit, in der ersten Periode, wenn die Perforation des Geschwürs noch nicht diagnostiziert wurde, sind die Symptome charakteristisch und klar. Wenn man sie kennt, besteht die Möglichkeit, die Ursache schlechter Gesundheit unfehlbar zu verstehen. Es gibt drei Phasen:
- Chemische Peritonitis, die 3-6 Stunden dauert. Zu dieser Zeit gibt es starke Schmerzen im Nabel und auf der rechten Seite des Bauches. Je nach Lokalisation kann das perforierte Ulkus des Magens atypische Schmerzen im linken Unterarm verursachen. Allmählich wird der Schmerz verschwommen und im ganzen Magen spürbar, der Druck wird gesenkt. Die Haut wird blass und klebrig und der Magen schwillt aufgrund der Ansammlung von Gasen an. Dies ist die beste Zeit, wenn ein Patient in ein Krankenhaus gebracht werden soll.
- Bakterielle Peritonitis tritt nicht sofort auf, sondern nach 6 Stunden ab dem Zeitpunkt, an dem erste Anzeichen einer Perforation des Magengeschwürs festgestellt wurden. Allmählich wird der Organismus berauscht und der Zustand des Patienten verschlechtert sich, obwohl er die Schwere der Situation nicht kennt. Dies ist eine Zeit der Euphorie, wenn die Zeichen der Perforation des Geschwürs schwächer werden, der Schmerz zurückgeht und die Person sich wohl fühlt. Zu dieser Zeit steigt der Druck, ebenso wie die Körpertemperatur, die Peristaltik ist gebrochen, die Zunge ist mit einer grauen Beschichtung bedeckt.
- Akute Vergiftung tritt nach 12 Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit auf. Die Temperatur sinkt, die Haut wird trocken, Erbrechen und Austrocknung beginnen. Die Gasbildung im Bauchraum führt dazu, dass der Magen durch die im Peritoneum eingeschlossenen Gase und Zersetzungsprodukte hart und geschwollen wird. Es gibt eine Gleichgültigkeit des Patienten gegenüber dem, was passiert, ein Zusammenbruch, der Urinausstoß hört auf. In diesem Stadium wird das perforierte Magengeschwür tödlich und es ist fast unmöglich, den Patienten zu retten.
Perforiertes Geschwür - Röntgen
Wenn man die ersten Anzeichen eines perforierten Magengeschwürs bemerkt, sollte man sofort zur Diagnose in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei dieser Krankheit ist jede Verzögerung sehr gefährlich. Die Diagnose wird auf verschiedene Arten durchgeführt:
- Anamnese des Patienten;
- Röntgen- und Laboruntersuchung;
- endoskopische Untersuchung.
In 80% der Fälle ergibt das Röntgenbild bei einer Perforation des Magens ein positives Ergebnis. Sein Verhalten zeigt Gas in der Bauchhöhle, die während des Zusammenbruchs der Magenwand fällt. Wenn seine Menge klein ist und die Diagnose nicht gesichert ist, wird die Röntgenaufnahme wiederholt, nachdem der Patient etwas kohlensäurehaltige Flüssigkeit erhalten hat. Danach verlässt das Gas frei das Peritoneum und wird im Röntgenlicht sichtbar.
Perforation eines Geschwürs - Komplikationen
Wie andere komplizierte Krankheiten hat die Perforation des Magengeschwürs seine Komplikationen:
- innere Fisteln (Darm- und Gallenblase);
- ein Abszess;
- Pneumothorax mit gerissenem Abszess;
- Peritonitis .
Wie behandelt man ein perforiertes Magengeschwür?
Wenn ein perforiertes Magengeschwür bei einer Person diagnostiziert wird, ist die Behandlung wahrscheinlich schnell. Dies ist der beste Ausweg, wenn es möglich ist, ein Loch zu nähen und in einigen Fällen eine Magenresektion durchzuführen. Nur in Ausnahmefällen kann eine konservative Behandlung verordnet werden, wenn der Patient eine Operation ablehnt. Dann wird mit einer Sonde die Flüssigkeit aus dem Peritoneum herausgepumpt, in bestimmter Weise wird für einige Tage der Patient hingelegt, Medikamente zur entzündungshemmenden Therapie werden verschrieben.
Perforiertes Magengeschwür - Soforthilfe
Um das Risiko eines tödlichen Ausganges auf ein Minimum zu beschränken, ist eine sofortige Versorgung bei der Perforation von Magengeschwüren in den ersten Stunden der Krankheit erforderlich, die von Ärzten zur Verfügung gestellt werden müssen. Nicht selbst behandeln. Es wird in der folgenden Reihenfolge gerendert:
- Der Patient wird mit leicht erhobenem Kopf und leicht gebeugten Knien gelegt.
- Saugen Sie den Inhalt des Magens durch die Sonde.
- Um den Schock (falls vorhanden) zu entfernen, führen Sie Herzdrogen ein;
- Eine Infusion von Kochsalzlösung und Glukose wird als eine vorbereitende Stufe vor der Operation durchgeführt.
Perforiertes Magengeschwür - Operation
In 99% der Fälle wird ein perforiertes Magengeschwür vernäht. Abhängig von der Lage des Geschwürs und der Schwere des Zustands des Patienten sind solche chirurgischen Eingriffe angebracht:
- Nähen;
- Exzision und Drainage;
- Resektion des Magens ;
- wirtschaftliche Resektion und Vagotomie (Präparation von Nerven, die für die Produktion von Salzsäure verantwortlich sind, um Rückfälle zu vermeiden);
- Drainage und Vagotomie.
Perforiertes Magengeschwür - postoperative Phase
Perforation eines Geschwürs bedeutet eine operative Lösung für das Problem. Die Erholungsphase ist nicht einfach und lang. Aus dem korrekten Verhalten zu diesem Zeitpunkt hängt die zukünftige Gesundheit des operierten ab. Der Ernährung und motorischen Aktivität wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. Nach einer Operation für 3-4 Tage bleibt der Patient im Bett, danach darf er aufstehen. Tun Sie dies mit einem Assistenten und sehr langsam, da der Körper nach der Operation geschwächt ist. Ein Liegen ohne Bewegung ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit eines Klebevorgangs ebenfalls nicht zu empfehlen.
Diät nach einer perforierten Magengeschwüroperation
Um Komplikationen von der Operation auf Null zu reduzieren, benötigen Sie eine strenge Diät nach einem perforierten Magengeschwür. Die ersten 3-4 Tage wird der Patient nicht gefüttert, so dass der Magen an einen neuen Zustand gewöhnt ist. Das Essen wird über einen Tropfer mit einer Glukoselösung geliefert. Am fünften Tage kann der Kranke anfangen, ein wenig Gelee und einen Absud aus Heckenrose zu trinken, aber die Flüssigkeit in großen Mengen ist verboten, wie Salz. Bis zum Ende der Woche in der Diät sind ungesalzene Reissuppen Suppen / Brei und weich gekochte Eier eingeführt. Die Ration für die nahe Zukunft nach der Operation beinhaltet:
- gekochte Eier;
- Dampfkoteletts und gekochtes Fleisch von Truthahn, Kaninchen, Hühnchen;
- magerer Seefisch gekocht oder gedämpft;
- Gemüsepürees;
- Beerengelee;
- Reis, Haferflocken, Buchweizen;
- Bananen, Birnen;
- fettarmer Hüttenkäse, Milch, Acidophilus-Kefir;
- Cracker ihres gestrigen Brotes.
Leider ist die Liste der erlaubten Produkte im Gegensatz zu den Verbotslisten sehr klein. Sie müssen das ganze Leben lang halten oder seltene Ausnahmen machen, 2-3 Jahre nach der Operation:
- geräucherte Produkte;
- Würstchen;
- kohlensäurehaltige Getränke;
- Gurken, Tomaten, Kohl, Pilze;
- Zwiebeln, Knoblauch;
- Bohnen;
- Soda, Alkohol, Kaffee, Kwas;
- Schokolade, Desserts, Eis, Brötchen.