Resektion des Magens

Unter den radikalen Methoden der Therapie von Geschwüren, onkologischen Krankheiten, Polypen und manchmal - schweren Stadien der Fettleibigkeit, verdient besondere Aufmerksamkeit die Resektion des Magens. Diese Operation beinhaltet die Entfernung eines ziemlich großen Bereichs des Organs mit der anschließenden Wiederherstellung des Verdauungstraktes durch Anastomose.

Distale und proximale Gastrektomie

Die Arten der chirurgischen Eingriffe unterscheiden sich in der Größe des abzuschneidenden Teils des Organs. Daher beinhaltet die distale Resektion die Entfernung von 66-75% der unteren Abteilungen. Während der gleichen proximalen Operation erfolgt die Exzision des oberen Teils des Magens einschließlich der Kardia.

Andere Arten der chirurgischen Manipulation:

Sie sind Unterarten von bereits beschriebenen Arten und sind für die Behandlung von Magengeschwüren, Karzinomen, Magenkrebs , Metastasen vorgesehen.

Es ist zu beachten, dass die derzeit populäre laparoskopische Chirurgie für die beschriebenen Fälle nicht geeignet ist. Diese minimalinvasive Intervention erlaubt keine genaueste Beurteilung der Größe des betroffenen Gewebes. Daher wird die laparoskopische Resektion des Magens entweder nicht oder nur sehr selten in der Regel in den primären Stadien des Tumors ohne Wachstum von Metastasen verordnet.

Folgen und Komplikationen nach Resektion des Magens

Wie bei jeder chirurgischen Operation ist diese Technik mit einem Risiko verbunden, negative Symptome zu entwickeln. Im Allgemeinen wird ihre Gesamtheit als Post-Resektionssyndrom bezeichnet, die häufigsten Manifestationen sind Anastomose und Dumping-Syndrom nach Gastrektomie, manchmal entsteht ein "Teufelskreis".

Im ersten Fall besteht eine starke Entzündung der gastrointestinalen Anastomose. Der weitere Fortschritt der Pathologie wird von seiner Verengung begleitet, eine Verletzung der Entleerung des Inhalts von Organen. Zu den häufigen Symptomen - Erbrechen, Übelkeit, Ansammlung von Flüssigkeit und Gasen im Magen, Infiltration.

Wenn das Dumping-Syndrom solche Anzeichen auftaucht:

Dieser Prozess wird von einer Verletzung der Organreflexe, schnelle Evakuierung von Lebensmitteln begleitet.

Der sogenannte "Teufelskreis" ist durch den Durchgang des Mageninhalts hauptsächlich durch den Pförtner gekennzeichnet. Wegen des Überlaufs des Darms wird es erneut in das operierte Organ geworfen und provoziert klinische Manifestationen:

Rehabilitation nach Resektion des Magens

Das erste Mal nach der Operation empfohlen Bettruhe oder minimale körperliche Aktivität, während die Nähte ausreichend angezogen sind.

Der Patient sollte sich in Zukunft streng an eine spezielle Diät halten, die zunächst im therapeutischen Fasten (2-4 Tage) besteht, dann - durch Infusionen und durch eine Sonde Nährstoffe erhält. Mit einer guten Erholung wird eine therapeutische Diät entwickelt, deren Grundprinzipien:

  1. Beschränkung von Salz.
  2. Empfang von leicht assimilierbaren Speisen (Schleimsuppen, Kartoffelbrei, Kompott, weichgekochte Eier).

In diesem Fall ist es wichtig, alle Lebensmittel vollständig thermisch zu verarbeiten, vorzugsweise zu kochen oder zu dämpfen und sorgfältig Gemüse und Obst zu mahlen.

Nach 10-14 Tagen einer solchen Diät wird empfohlen, die Diät zu erweitern:

Es ist wichtig, den Verbrauch von Kohlenhydraten in Form von Weißmehl und Backwaren, Zucker, zu begrenzen. Streng verboten:

Die vollständige Wiederherstellung mit strikter Einhaltung dieser Regeln erfolgt innerhalb von 2-5 Jahren.