In der Regel wird jede Frau, die das Büro für Perinataldiagnostik besucht, im Voraus darüber informiert, welche Art von Forschung sie durchlaufen muss. Allerdings weiß nicht jeder, was diese Begriffe bedeuten. Lassen Sie uns sie genauer betrachten.
Bei invasiven Methoden dringt der Arzt mit Hilfe spezieller Werkzeuge in die Gebärmutterhöhle ein, um das Biomaterial zu entnehmen und zur weiteren Untersuchung zu senden. Nicht-invasiv, im Gegenteil, - Diagnose beinhaltet keine "Invasion" der Fortpflanzungsorgane. Es sind diese Methoden, die am häufigsten bei der Feststellung von Schwangerschaftspathologien verwendet werden. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass invasive Methoden eine höhere Qualifikation eines Facharztes voraussetzen. bei ihrer Durchführung das große Risiko der Beschädigung der Geschlechtsorgane oder des Fötus.
Was betrifft nicht-invasive Methoden der perinatalen Diagnose?
Unter dieser Art von Studie verstehen in der Regel die Durchführung von sogenannten Screening-Tests. Sie umfassen 2 Stufen: Ultraschalldiagnostik und biochemische Analyse von Blutbestandteilen.
Wenn wir über Ultraschall als Screening-Test sprechen, dann ist die ideale Zeit für ihn 11-13 Wochen der Schwangerschaft. Zur gleichen Zeit wird die Aufmerksamkeit der Ärzte auf Parameter wie KTP (Steißbein-Parietal-Größe) und TVP (Dicke des Kragenraumes) angezogen. Durch die Analyse der Werte dieser beiden Merkmale können Spezialisten mit einem hohen Grad an Wahrscheinlichkeit das Vorhandensein von chromosomalen Pathologien bei einem Baby vermuten.
Wenn ein solcher Verdacht besteht, wird einer Frau ein biochemischer Bluttest zugewiesen. In dieser Studie wird die Konzentration von Substanzen wie PAPP-A (schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A) und der freien Untereinheit des Choriongonadotropins (hCG) gemessen.
Was ist der Grund für die invasive Diagnose?
In der Regel wird diese Art von Forschung durchgeführt, um bestehende Daten aus früheren Erhebungen zu bestätigen. Grundsätzlich sind dies die Situationen, in denen das Baby ein erhöhtes Risiko hat, Chromosomenanomalien zu entwickeln.
- späte Schwangerschaft (das Alter der zukünftigen Mutter beträgt mehr als 35 Jahre);
- Anwesenheit in der Familie eines Kindes mit ähnlichen Störungen;
- wenn in der Familie der Träger der Chromosompathologie enthüllt ist;
- übertragen während der Schwangerschaft des Fötus Hepatitis, Röteln, Toxoplasmose;
- Anwesenheit in der Anamnese von 2 und mehr Spontanaborten.
Die am häufigsten verwendeten invasiven diagnostischen Methoden sind Chorionzotten Biopsie und Amniozentese. Im ersten Fall wird zur Diagnose aus dem Uterus mit Hilfe eines speziellen Instruments ein Stück Choriongewebe entnommen, und das zweite
Solche Manipulationen werden immer ausschließlich unter Kontrolle des Ultraschallgeräts durchgeführt. In der Regel ist es für die Ernennung von invasiven Methoden der perinatalen Diagnose notwendig, positive Ergebnisse aus früheren Screening-Tests zu haben.
Wie aus dem Artikel ersichtlich, sind die betrachteten Methoden der perinatalen Diagnostik komplementär. Die am häufigsten verwendeten sind jedoch nicht-invasiv; Sie haben ein geringeres Traumarisiko und erlauben mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Chromosomenstörung bei einem zukünftigen Baby.