Plazentapolyp

Der Plazentapolyp ist die Plazentaschicht, die nach unvollständiger Entfernung des fetalen Eies in der Gebärmutterhöhle verbleibt. Plazentapolypen können nach der Geburt, nach dem Abschaben oder nach der Medoborta auftreten. Auch Plazentapolyp kann nach Kaiserschnitt gebildet werden. Es entsteht durch irrationale Behandlung der postpartalen Periode oder als Folge einer abnormalen Anheftung der Plazenta.

In diesem Fall verlangsamt die umgebende Schleimhaut der Gebärmutter die Regeneration und es kommt zu einer regelmäßigen langfristigen Blutentnahme. Um das Plazentagewebe herum sind Blutgerinnsel und Fibrin lokalisiert. Nach einiger Zeit entwickelt sich diese Formation teilweise zu einem Bindegewebe. Der Plazentapolyp kann einen dünnen Stamm oder eine breite Basis haben.

Plazentapolyp während der Schwangerschaft selbst kann nicht entstehen.

Symptome des Plazentapolyps

Das Hauptmerkmal des Plazentapolyps ist eine verlängerte Blutentnahme aus der Gebärmutter. Eine Frau kann sie für ein natürliches postpartum Phänomen nehmen. Die gleiche Entladung kann nach einer Fehlgeburt sein. Aber mit dieser Pathologie dauert die Blutung länger.

In den ersten Tagen nach der Geburt oder Abtreibung, werden geringe Ausscheidungen festgestellt, aber dann werden sie in reichlich Uterusblutungen , die zu einer schweren Anämie führt. Dies kann zwischen der vierten und fünften Woche nach der Geburt oder Abtreibung auftreten. Als Komplikation kann eine Sekundärinfektion auftreten und eine Endometritis entwickeln.

Eine vorläufige Diagnose kann gestellt werden, wenn eine Frau nach der dritten Woche nach der Geburt eine Blutung entwickelt.

Behandlung des Plazentapolyps

Die Behandlung des Plazentapolyps nach der Geburt mit seiner unanfechtbaren Diagnose sollte aktiv sein. Wenn sich der untere Teil des Polypen im Gebärmutterhalskanal befindet, wird der Polyp mit einer Pinzette entfernt (ein chirurgisches Instrument, dessen Arbeitsteile in Form von Körnern vorliegen). Dann wird das Abstreifen der Wände des Uteruskörpers durchgeführt. Das gleiche geschieht mit übermäßigen Blutungen.

Bei mäßiger Blutentnahme, wenn die Diagnose nur vermutet wird, wird die Behandlung mit Medikamenten behandelt. Wenn solche Maßnahmen keine positiven Ergebnisse brachten, kratzen sie.

Wenn ein Plazentapolyp in der Schwangerschaft von einer septischen Infektion begleitet wird, besteht während der Operation die Gefahr einer Generalisierung der Infektion. In solchen Fällen müssen Sie zuerst die Infektion beseitigen und erst dann den Polyp entfernen. In diesem Fall ist es besser, die Operation mit einer Pinzette durchzuführen, um Sepsis zu vermeiden.

Nachdem der Plazentapolyp operativ entfernt wurde, wird die Diagnose durch eine histologische Untersuchung des Scrapings bestätigt. Dies wird auch getan, um das Vorhandensein von Chorionepitheliom auszuschließen . Bei bestehenden Indikationen wird eine Antibiotikatherapie, eine Anämiebehandlung durchgeführt.

Plazentapolyp kann, wenn es unbehandelt bleibt, chronische Infektionskrankheiten und entzündliche Prozesse verursachen. Als Folge wird die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigt. Auch der Plazentapolyp interferiert mit der Einpflanzung eines befruchteten Eies an der Wand des Uterus und kann zu Unfruchtbarkeit führen.

Vorbeugung von Plazentapolyp während der Schwangerschaft

Um das Auftreten von Plazentapolypen zu verhindern, müssen zunächst außerklinische Abtreibungen vermieden werden. Nach spontanen oder künstlichen Abtreibungen werden die Reste des fötalen Eies aus der Gebärmutterhöhle sorgfältig entfernt. Korrektes Management der postpartalen Phase: sorgfältige Untersuchung der Nachgeburt und Durchführung einer manuellen Untersuchung der Gebärmutterhöhle, wenn Zweifel an der Unversehrtheit der Plazenta bestehen.