Pneumocystis-Pneumonie

Die Pneumocystis-Pneumonie ist ein infektiöser Entzündungsprozess in der Lunge, der durch hefeartige Pilze Pneumocystis jirovecii (Pneumocysten) verursacht wird. Infektionen können durch Tröpfchen in der Luft auftreten. Diese Parasiten finden sich in der Lunge vieler gesunder Menschen, verursachen aber nur unter immundefizienten Bedingungen eine Pathologie.

Schwächung der Immunität kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

Am häufigsten wird diese Krankheit jedoch bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem gefunden, die durch eine HIV-Infektion (AIDS) verursacht werden. Pneumocystis Pneumonie ist in 70% der HIV-infizierten Personen registriert.

Wie entwickelt sich eine Pneumocystis-Pneumonie?

Infektionserreger gelangen über die Atemwege in den menschlichen Körper. Sie erreichen das Lumen kleiner Bronchien und Alveolen und beginnen sich aktiv zu vermehren. Während dieser Zeit beginnt sich Schleim in den Atemwegen anzusammeln, der den Fortschritt der Luft erheblich behindert.

Die während der Entwicklung von Pneumocysten gebildeten Metaboliten gelangen in den Blutstrom und rufen die Produktion spezifischer Antikörper hervor. Dies führt zu einer Entzündung der Wände der Alveolen der Lunge, was ebenfalls zu Atemversagen führt. Progression des Prozesses führt zu Lungenfibrose, Lungenemphysem , geschlossenen Pneumothorax kann auch entwickeln. In seltenen Fällen dringen Pneumocysten in andere Organe (Leber, Niere, Milz) ein.

Symptome der Pneumocystis-Pneumonie

Der Ausbruch der Krankheit ist in der Regel akut und durch folgende Symptome gekennzeichnet:

Nach ein oder zwei Wochen können folgende Symptome auftreten:

Bei HIV-infizierten Menschen entwickelt sich die Erkrankung langsamer, ausgeprägte pulmonale Symptome können erst nach 4-12 Wochen auftreten. Bei solchen Patienten wird die Pneumozystische Pneumonie oft mit anderen Infektionen kombiniert, so dass die Intoxikation im klinischen Bild im Vordergrund zu stehen scheint.

Diagnose von PCP

Die Diagnose basiert auf Radiographie oder Computertomographie. Identifizieren des Erregers der Infektion ist möglich durch histologische Untersuchung von bronchoalveolärer Lavage Flüssigkeit und transbronchialen Biopsien, die durch die Methode der Fibrobronchoskopie durchgeführt wird.

Behandlung von PCP

Patienten mit einem ausgeprägten Krankheitsbild werden stationär behandelt, die Behandlung von PCP mit HIV wird ebenfalls stationär durchgeführt. Ernennung einer medikamentösen Therapie, zielen darauf ab, die Erreger der Infektion zu hemmen und die Symptome der Krankheit zu lindern. In der Regel werden Vorbereitungen der folgenden Gruppen empfohlen:

Die wichtigsten Medikamente, die die Pneumozyste beeinflussen, sind Trimethoprim-Sulfamethoxazol und Pentamidin Isothionat. Bei AIDS-Patienten wird häufiger Alpha-Difluormethylornithin verschrieben. Sauerstoffmangel wird für Sauerstoff empfohlen.