Die Hauptatmungsorgane sind durch eine Pleurahöhle geschützt, die aus zwei Blütenblättern und einem leeren Raum zwischen ihnen besteht. Der Druck in der äußeren Schale der Lunge sollte unter Atmosphärendruck liegen. Wenn Luft in die Pleurahöhle eintritt, steigt sie an und der Pneumothorax beginnt. Lungen richten sich nicht auf und hören auf, am Atmungsprozess teilzunehmen.
Pneumothorax - Klassifikation
Es gibt viele Möglichkeiten, die betreffende Pathologie einzutippen: Schweregrad, Lokalisierung, Kommunikation mit der externen Umgebung, Ausmaß des Zusammenbruchs und andere Kriterien. Die Einteilung nach den Krankheitsursachen wird so klar wie möglich beurteilt. Es umfasst die folgenden Arten von Pneumothorax:
- traumatisch;
- spontan;
- künstlich.
Traumatischer Pneumothorax
Diese Form der Krankheit begleitet häufig Unfälle, Verkehrsunfälle und bewaffnete Überfälle. Bei einem traumatischen Pneumothorax handelt es sich um die Ansammlung von Luft zwischen den Pleurahöhlen aufgrund von eindringenden (Kugel, Messer) oder stumpfen Verletzungen der Brust (Prellungen, Schlaganfälle). Manchmal entstehen Schäden an der Schutzhülle vor dem Hintergrund medizinischer Manipulation. In solchen Situationen wird der iatrogene Pneumothorax der Lunge bestimmt. Es kann auftreten nach:
- Punktion;
- Biopsie;
- künstliche Beatmung;
- Installation eines Subklavikatheters.
Pneumothorax der spontanen Form
Die beschriebene Art der Erkrankung wird getrennt in einen idiopathischen und symptomatischen Subtyp eingeteilt. Die erste Form tritt bei absolut gesunden und jungen Menschen auf, die genauen Ursachen für dieses Phänomen sind nicht klar. Prädisponierende Faktoren sind:
- Erblichkeit und angeborene genetische Anomalien;
- männliches Geschlecht;
- Alter von 20 bis 40 Jahren;
- Sucht nach Tabak;
- hohes Wachstum;
- Berufe, die Druckunterschiede voraussetzen (Reisen in einem Flugzeug, Tauchen, Bergsteigen u.ä.);
- übermäßige körperliche Aktivität.
Symptomatischer oder sekundärer Pneumothorax der Lunge wird bei Menschen diagnostiziert, deren Pathologien die Funktionen des Atmungssystems beeinflussen. Provozieren die Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle können die folgenden Krankheiten:
- zystische Fibrose ;
- Exazerbation von Bronchialasthma;
- Lungenentzündung;
- Sarkoidose;
- fibrosierende Alveolitis;
- chronische obstruktive Lungenerkrankung;
- Tuberkulose;
- Histiozytose X;
- systemische Sklerodermie;
- rheumatoide Arthritis;
- Abszess der Lunge;
- Krebs;
- Lymphangioleiomyomatose;
- Dermatomyositis und andere.
In schweren Fällen verursacht die überschüssige Luft zwischen den Pleurakeulen nicht nur einen Druckanstieg in der Lungenschale, sondern auch ein akutes Sauerstoffdefizit, eine rasche Abnahme des Blutdrucks in den Arterien. Dieser Zustand wird als intensiver Pneumothorax bezeichnet und gilt als eine der gefährlichsten Varianten des Krankheitsverlaufs. Ohne Notfalltherapie kann es ernsthafte Komplikationen hervorrufen, die das Leben des Menschen bedrohen.
Künstlicher Pneumothorax
Der vorgestellte Zustand ist eine spezielle medizinische Manipulation. Vor der Erfindung moderner chemischer Präparate, minimalinvasiver Methoden des chirurgischen Eingriffs und der Computertomographie, war der künstliche Pneumothorax bei der Tuberkulose (Kollaps-Therapie) die effektivste Methode der Behandlung und Diagnose. Der erzwungene partielle Kollaps der betroffenen Lunge trägt zum Verschwinden der Herde der Gewebenekrose, der Resorption der Granulationen und der Fibrose bei.
Progressive Pneumologen bringen selten künstliche Luft in die Pleurahöhle ein. Zu dieser Manipulation gibt es strenge Hinweise:
- innere Blutung (falls bekannt, aus welcher Lunge es kommt);
- zerstörende Tuberkulose mit frischen Kavernen;
- Unmöglichkeit der modernen Chemotherapie.
Pneumothorax - die Ursachen von
Manchmal tritt die betreffende Pathologie spontan auf, besonders bei jungen Männern, die aufgrund von Alter, Vererbung, Lebensstil oder Hobby dazu prädisponiert sind. Die Hauptursachen für Pneumothorax:
- Verletzungen;
- Erkrankungen der Atemwege;
- medizinische Eingriffe.
Offener Pneumothorax
Diese Form der Krankheit tritt mit schweren Schäden an der Brust auf. Ein offener Pneumothorax ist eine Ansammlung von Luft zwischen den Pleurakeulen, die einen Austritt nach außen hat. Beim Einatmen füllt das Gas die Höhle und beim Ausatmen kommt es zurück. Der Druck in der Schale wird allmählich mit dem Wert von Atmosphärendruck gleichgesetzt, so dass die Lunge nicht mehr gerade werden kann. Aus diesem Grund hört es auf, an Atmungsprozessen teilzunehmen und liefert Blut mit Sauerstoff.
Das offene Ventil ist eine Pneumothorax-Lunge. Dieser Zustand ist durch eine Verschiebung der Gewebe des verletzten Organs, der Bronchien oder der Muskeln gekennzeichnet. Dadurch füllt Luft beim Einatmen die Pleurahöhle, atmet aber nicht vollständig aus. Der Druck und das Gasvolumen zwischen den Kronblättern nehmen ständig zu, was zu einer Verschiebung des Herzens und zu großen Gefäßen und zu einer Abflachung der Lunge führt. Es besteht eine starke Verletzung der Blutzirkulation, Atmung und Sauerstoffaustausch.
Geschlossener Pneumothorax
Provokatoren dieser Art von Pathologie können kleine Blutergüsse und oberflächliche Verletzungen sein. Ähnlich verhält es sich mit einem spontanen Pneumothorax, dessen Ursachen noch nicht bekannt sind. Die Ansammlung von Luft zwischen den Kronblättern der Lungenmembran wird gebildet, weil ein kleiner Defekt in der Pleura auftritt. Die Beschädigung des Hohlraums hat keinen Auslass nach außen, und das darin befindliche Gasvolumen steigt nicht an. Nach und nach löst sich die Luft auch ohne ärztlichen Eingriff auf und der Defekt ist geschlossen.
Pneumothorax - Symptome
Das klinische Bild hängt von der Form und dem Schweregrad des Zustands ab, dem Luftvolumen, das sich im Pleuralbereich ansammelt. Manchmal fehlen Anzeichen eines Pneumothorax. Dies gilt insbesondere für die spontane primäre Pathologie. In anderen Fällen kann Pneumothorax der Lunge die folgenden Symptome haben:
- Schmerzen in der Brust, die von der beschädigten Seite zur Schulter führen;
- trockener Husten;
- Kurzatmigkeit;
- häufigere Herzschläge;
- Panikangst vor dem Tod;
- die Freisetzung von kaltem viskosem Schweiß;
- Schwäche im Körper;
- lila-blaue Hautfarbe;
- Pfeifen beim Atmen (bei offenem Lungenpneumothorax);
- hervorstehende Lücken zwischen den Rippen;
- prominente Brustwarze;
- Schwellungen unter der Haut (Emphysem), wenn Sie auf das Klicken klicken, das Sie knirschen, wie von Schnee;
- Senkung des Blutdrucks;
- schwach.
Pneumothorax - Diagnose
Zuerst führt der Pneumologe eine körperliche Untersuchung des Patienten mittels Perkussionstechniken (Fingerklopfen) und Auskultation (Phonendoskophören) durch. Der Hauptweg, um Pneumothorax zu diagnostizieren, ist Röntgenstrahlen. Es hilft, freie Luft in der Pleuramembran zu sehen, um den Grad des Lungenzerfalls, Verschiebung der mediastinalen Organe zu beurteilen. Wenn die Röntgenuntersuchung nicht ausreichend informativ ist, werden die Methoden der Hilfsdiagnostik verwendet:
- Computertomographie ;
- Thorakoskopie;
- Exsudatanalyse aus der Pleurazone (Punktion erfolgt mit Pneumothorax);
- Studium der Gaszusammensetzung von Blut;
- Elektrokardiographie.
Pneumothorax - Behandlung
Einfache Fälle von geschlossener Form der Pathologie erfordern keine spezielle Therapie. In Ermangelung schwerer Symptome seitens des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems wird nur die Beobachtung des Zustandes der Lunge mit Hilfe von Radiographie angenommen. In anderen Situationen entscheidet der Thoraxchirurg über die Behandlung des Pneumothorax. Vor der Ankunft des Opfers im Krankenhaus ist es wichtig, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, dafür müssen Sie ein paar einfache Tätigkeiten ausführen.
Pneumothorax - Notfallhilfe
Das erste, was zu tun ist, wenn Sie einen fraglichen Zustand vermuten, ist, ein medizinisches Team anzurufen und eine Person zu beruhigen. Ventil und schwerer geschlossener Pneumothorax erfordert sofortige Drainage der Pleurahöhle. Diese Manipulation wird die sich ansammelnde Luft nach außen liefern und dazu beitragen, den Druck zwischen den Kronblättern der Schutzhülle der Atmungsorgane zu verringern.
Wenn der Patient eine offene Form der Pathologie hat, ist der Pneumothorax der geschädigten Lunge hörbar, wie Pfeifen mit Einatmen und Ausatmen aus der Wunde. Das Opfer ist wichtig, um zu beruhigen und ihm freien Zugang zu Sauerstoff zu geben, dies wird den Atemvorgang ein wenig wiederherstellen. Die erste Hilfe im Open-Air-Pneumothorax ist die Anwendung eines geschlossenen Okklusivverbandes . Es verhindert den Luftfluss in die Pleurahöhle.
Drainage des Pneumothorax
Es ist wünschenswert, dass diese Manipulation von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird. Die professionelle Pleurapunktion mit Pneumothorax trägt zu einem sofortigen Druckabfall in der Lungenschale und zur Normalisierung der Atmung bei. Wenn sich der Zustand des Patienten schnell verschlechtert, können Sie eine Notfalldrainage durchführen. Dazu die Brustwand auf der beschädigten Seite mit einer desinfizierten dicken Nadel, einem dünnen Rohr mit einem scharfen Ende oder einem ähnlichen Gegenstand durchbohren.
In der chirurgischen Abteilung wird das Abpumpen von überschüssiger Luft aus der Pleurahöhle durch spezielle Vorrichtungen durchgeführt, beispielsweise durch die Vorrichtung von Bobrov. Unter örtlicher Betäubung führt der Arzt eine Thoraxpunktion mit einem sterilen Trokar durch. In das Loch ist eine Drainage mit einer Leistung in einem Glasbehälter eines bestimmten Volumens (Bobrovs Bank) installiert. Wenn die Luft immer noch zu langsam ist, wird sie durch aktives Pumpen mit einem Vakuumsauger (Absaugen) praktiziert.
Okklusionsverband mit Pneumothorax
Die Hauptmethode der Notfallbehandlung einer offenen Form der Pathologie ist es, den Luftzugang zur Wunde zu stoppen. Die Bandage für den Pneumothorax kann aus einer dicken Schicht Watte bestehen, die mit einer sterilen Bandage umwickelt ist, oder mit improvisierten Materialien - Kleidung, Handtüchern und anderen Dingen. Es muss den Schaden vollständig abdecken und das Eindringen von Gas in das Loch verhindern. Für maximale Dichtheit ist die Bandage mit einem offenen Pneumothorax mit einer Plastikfolie oder Zellophanbeutel abgedeckt.
Im Krankenhaus wird das Opfer mit qualifizierter Hilfe versorgt, die Folgendes beinhaltet:
- Sauerstofftherapie;
- Narkose;
- chirurgisches Nähen von offenen Wunden, Lungenrupturen und deren Membranen;
- Spleißen von Pleurablättern mit speziellen Präparaten (Pleurodese).
Pneumothorax - Komplikationen
Etwa die Hälfte der Patienten beschrieb den Zustand als gefährlich. Das schwerwiegendste ist ein Venenpneumothorax, eine Operation mit Öffnung des Brustraums, Luftansaugen und -nähen von Wunden ist nicht immer wirksam. In einigen Fällen endet es mit einem tödlichen Ausgang. Andere häufige Komplikationen der Pathologie:
- eitrige Entzündung der Pleura (Pyopneumothorax);
- subkutanes Emphysem ;
- Kompression von großen Gefäßen und Herz;
- Blutung in der Pleurahöhle;
- akutes Lungenversagen;
- Steifigkeit (Funktionsverlust) der Lunge.
Folgen des Pneumothorax
Das Ergebnis der Luftansammlung in der Pleuramembran hängt von der Form der Erkrankung, ihrer Schwere und der damit einhergehenden Schädigung der Brust ab. Der Ventilpneumothorax hat die ungünstigste Prognose, insbesondere bei schweren Lungenwunden. Andere Pathologien sprechen gut auf die Behandlung an, können jedoch gefährliche Konsequenzen hervorrufen und sind anfällig für Rückfälle. Bei unkomplizierten Pneumothoraxlungen sind die Vorhersagen günstig.