Rezidivierender Typhus - welche Insekten sollten gefürchtet werden?

Die Symptome des wiederkehrenden Fiebers wurden zuerst von Hippokrates beschrieben. Die Epidemie ereignete sich auf der Insel Faros und war durch wiederholte Fieberanfälle gekennzeichnet. Epidemische Ausbrüche wurden im 18. Jahrhundert in Irland, England und Deutschland beobachtet. Im Jahr 1868 konnte der Pathologe des Berliner Krankenhauses Obermeier den Erreger dieser Krankheit feststellen.

Rezidivierender Typhus ist ein Erreger

Der Erreger des rezidivierenden Typhus ist ein Bakterium der Gattung Borrelia. Es verursacht eine akute Infektionskrankheit in Form von wiederholten Fieberanfällen. Träger von pathogenen Bakterien sind Läuse und Milben. In der Natur gibt es zwei Arten von gedrehten Typhus - eine epidemische Form der Läsion und endemisch.

Endemischer rezidivierender Typhus

Der Erreger des endemischen Typhusrezidivs ist die Spirochäte. Wissenschaftler haben durch ein Mikroskop festgestellt, dass dieses Bakterium eine charakteristische Form in Form einer Spirale hat. Es wird durch die Bisse von infizierten Insekten, zum Beispiel Milben, übertragen und verursacht eine Infektionskrankheit, die als Zecken-übertragene Spirochetose bekannt ist. Eine Infektion, die ins Blut gelangt, beeinflusst die Organe der Hämatopoese sowie das zentrale Nervensystem.

Epidemischer wiederkehrender Typhus

Der Erreger des epidemiewiederkehrenden Typs ist das Borrelia des Obheimer. Es hat auch die charakteristische Form einer dünnen Spirale mit scharfen Enden. Parasitiert den pathogenen Erreger im Läuse-Körper. Aber die Scham- und Kopfinsekten leiden in geringerem Maße an dieser Infektion, obwohl sie auch ansteckend sind. Borrelia provoziert den Beginn eines rundlichen Lakephoid-Typhus. Zu dieser Zeit ist die Krankheit nicht in unseren Breiten festgelegt.

Übertragungswege von wiederkehrendem Typhus

Die Infektion wird durch Eindringen in das Blut eines gesunden, pathogen infizierten Blutes übertragen. Der durch Zecken übertragene rezidivierende Typhus tritt nach dem Stich eines infizierten Insekts durch das Eindringen von Bakterien durch seinen Speichel auf. Ornithodale Zecken sind für den Menschen am gefährlichsten, sie dienen als natürlicher Behälter der Spirochätenkolonien und sind für viele Jahre ansteckend.

Im Falle eines epidemischen Fiebers sind Läuse die Träger des Erregers. Im menschlichen Körper kommt die Infektion nach dem Kämmen des abgetöteten Parasiten auf der beschädigten Haut. Die rasche Ausbreitung des Typhusrezidivs ist charakteristisch für Regionen mit hoher Bevölkerungsdichte, heißen klimatischen Bedingungen und einem geringen Entwicklungsstand der Medizin. In Asien und Afrika sowie in Indien wurden häufig Ausbrüche von Fieberepidemien registriert.

Rezidivierender Typhus - Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit basiert auf der Sammlung von Anamnese, dem klinischen Bild und den Ergebnissen von Laboruntersuchungen. Der Aufenthaltsort des Patienten wird vor der Manifestation der ersten Symptome berücksichtigt. Führen Sie eine gründliche Untersuchung der Haut des Patienten auf das Vorhandensein von Bissspuren von Insekten durch. Um herauszufinden, was wiederkehrende Typhus verursacht, zusätzlich eine Laboranalyse von Blut während eines Fiebers zugeordnet. Das Vorhandensein von Borrelien zeigt den Beginn der Krankheit an. Wiederkehrender Typhus als bakterielle Erkrankung sollte von anderen Erkrankungen mit ähnlichen frühen Manifestationen unterschieden werden.

Rezidivierender Typhus - Symptome

Die charakteristischen Manifestationen der beiden Arten von wiederkehrenden Fieber sind etwas anders. Im ersten und zweiten Fall wird jedoch das Hauptsymptom in Form eines starken Temperaturanstiegs (etwa 40 Grad) beobachtet. Sie steigt nach zwei Wochen ab dem Infektionszeitpunkt auf das höchste Niveau an. Hautausschläge sind typisch für jede Art von Krankheit, aber die ersten dermatologischen Manifestationen haben ihre Unterschiede.

Der endemische Rezidivtyphus, dessen Anzeichen durch Untersuchung der Haut des Patienten bestimmt werden können, sieht so aus:

  1. An der Stelle des Insektenbisses befindet sich ein kleiner Knoten von 1 mm mit einem hellroten Rand.
  2. Nach einem Tag verwandelt sich der Knoten in eine dunkelrote Papel, um die sich ein Ring mit einem Durchmesser von etwa 30 mm bildet.
  3. Innerhalb von 4 Tagen werden die Konturen des Rings verwischt und allmählich verschwindet es, und die Papel wird blass.
  4. Am fünften Tag beginnt der Biss zu jucken, und nach einigen weiteren Tagen treten die Symptome der Körpervergiftung auf.
  5. Der Fieberanfall und die Symptome der allgemeinen Intoxikation dauern ein bis fünf Tage. Zu diesem Zeitpunkt ist der Erreger des durch Zecken übertragenen Typhus wiederholt im Blut des Patienten in der größten Menge vorhanden.
  6. Dann fällt die Körpertemperatur auf kritische Werte ab, wonach die Remissionszeit beginnt.

Nach einer Weile wiederholt sich der Angriff und kann bis zu 10 Mal anhalten, allerdings mit weniger ausgeprägten Vergiftungssymptomen. Afrikanisches Zeckenfieber hält bis zu 2 Monate an, ist aber trotzdem leichter zu tragen als Läuse-Spirochäten. Gesundheitliche Probleme treten nicht oft auf und stellen keine direkte Lebensgefahr dar. Die Sehorgane und die Hirnhaut sind stärker betroffen.

Manifestationen von lausigen Rotationsfieber sind die gleichen wie die der vorherigen Krankheit, aber:

1. Ein Ausschlag kann mehrere Elemente und Entzündungsherde haben.

2. Zu all dem kommen Entwicklungschancen hinzu:

3. Es gibt einen "Nebel" des Bewusstseins.

4. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Gelbsucht, die auf einen Leberschaden hinweist.

Der Angriff dauert mehrere Tage, dann kommt eine scheinbare Besserung, nach der das Fieber zurückkehrt. Der Zyklus der wellenförmigen Fieber besteht aus 2-3 Wiederholungen. Diese Form der Erkrankung stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten dar, die Folgekomplikationen ist. Die häufigste ist die Vergrößerung und der Bruch der Milz mit ausgedehnten inneren Blutungen.

Behandlung von wiederkehrendem Typhus

Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, wird der Patient isoliert. Persönliche Gegenstände und der Raum, in dem er sich befand, werden desinfiziert. Die Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Endemische Typhus, wie die lausigen, ist erfolgreich mit antibakteriellen Medikamenten der Penicillin- und Tetracyclin-Gruppe behandelt. Bevorzugt ist die Verabreichung des Arzneimittels durch intramuskuläre oder intravenöse Injektion.