Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus

Einer der vielen Bluttests, die zur Abgabe an eine zukünftige Mutter benötigt werden, ist die Bestimmung des Rh-Faktors. Viele Menschen wissen über die Existenz von Rh-Konflikt, aber nicht jeder versteht, was unter diesem Begriff versteckt ist. Mal sehen, was diese Situation während der Schwangerschaft bedeutet und wie gefährlich sie ist und wie sie vermieden werden kann.

Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind - was ist das?

Beginnen wir mit dem Konzept des Rh-Faktors. Dies ist ein spezielles Protein namens "Antigen", das sich auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen befindet. Die überwältigende Mehrheit der Menschen hat es, und dann wird die Analyse positiv sein. Aber 15% der Menschen haben es nicht und Rhesus ist negativ, was die Möglichkeit von Konflikten schafft.

Wenn die zukünftige Mutter einen Rhesus mit einem Minuszeichen hat und der Vater hingegen ein "Plus" hat, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass die Gene des Kindes vom Baby vererbt werden. Aber führt direkt zum Rhesus-Konflikt ist die Aufnahme von roten Blutkörperchen des Fötus in den Blutkreislauf der Mutter, wenn in der Tat, diese gefährliche Situation beginnt sich zu entwickeln.

Als in der Schwangerschaft ist gefährlich Rh-Konflikt?

Es sieht so aus wie ein Konflikt von Rhfaktor in der Schwangerschaft. Bei der Mutter wird das Blut des ungeborenen Kindes von ihrem Körper als fremde Substanz wahrgenommen, wodurch das Immunsystem dieser Frau ein Signal für die Entwicklung von Antikörpern gibt. Aufgrund ihrer Wirkung zerfallen die Erythrozyten des Babys, was während der Schwangerschaft gefährliche Folgen des Rh-Konflikts hervorruft:

Die vergrößerten inneren Organe des Fötus können mit konventionellem Ultraschall gut erkannt werden. Wenn, mit den anfänglichen Symptomen des Rh-Syndroms, Schwangerschaftsbehandlung wurde nicht durchgeführt, Schwangerschaft kann sehr traurig enden: das Kind wird als Patient (Wassersucht, Schwellungssyndrom) geboren oder tot.

Deshalb ist es in der Schwangerschaft so wichtig, den Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Kind rechtzeitig zu verhindern und zu verhindern. Wenn fötales Blut in die Blutbahn der Mutter gelangt (und dies kann bei Plazentalösung und jeder anderen Blutung passieren), ist es notwendig, Immunglobulin intramuskulär zu verabreichen, was die Produktion von Antikörpern beeinträchtigt. Heute ist die häufigste medizinische Praxis die Einführung dieses Medikaments für präventive Zwecke in 28 und 34 Wochen und dann innerhalb von 72 Stunden nach der Entbindung.