Schläfrige Krankheit

Sleepy Krankheit oder afrikanische Trypanosomiasis, ist eine parasitäre Krankheit von Menschen und Tieren, die in Afrika üblich ist. Jedes Jahr werden bei dieser Pathologie mindestens 25 Tausend Menschen diagnostiziert.

Das Gebiet, Formen und Erreger der menschlichen Schlafkrankheit

Die Schlafkrankheit ist in den Ländern des afrikanischen Kontinents südlich der Sahara verbreitet. In diesen Gebieten leben blutsaugende Fliegen von Tsetse, die die Träger dieser Krankheit sind. Es gibt zwei Arten von Erregern dieser Krankheit, die Menschen betrifft. Dies sind einzellige Organismen der Gattung Trypanosomen:

Beide Erreger werden durch die Bisse infizierter Tsetsefliegen übertragen. Sie greifen eine Person am Tag an, während keine Kleidung gegen diese Insekten schützt.

Während eines Bisses gelangen Tsetse-Fliegen Trypanosomen in das menschliche Blut. Schnell multiplizierend, werden sie im ganzen Körper getragen. Die Besonderheit dieser Parasiten ist, dass jede ihrer neuen Generationen ein spezielles Protein hervorbringt, das sich von dem vorherigen unterscheidet. In dieser Hinsicht hat der menschliche Körper keine Zeit, schützende Antikörper gegen sie zu entwickeln.

Symptome der Schlafkrankheit

Die Manifestationen der zwei Formen der Krankheit sind ähnlich, aber die ostafrikanische Form ist in den meisten Fällen akuter und ohne Therapie kann sie in kurzer Zeit zu einem tödlichen Ausgang führen. Die ostafrikanische Form ist durch langsame Progression gekennzeichnet und kann mehrere Jahre ohne Behandlung dauern.

Es gibt zwei Stadien einer Schlafkrankheit mit bestimmten Manifestationen:

1. Das erste Stadium, wenn Trypanosomen noch im Blut sind (1 bis 3 Wochen nach der Infektion):

1. Das zweite Stadium, wenn Trypanosomen in das zentrale Nervensystem eintreten (nach einigen Wochen oder Monaten):

Behandlung der Schlafkrankheit

Vor der Erfindung der Medikamente gegen die Schlafkrankheit führte diese Pathologie unweigerlich zu einem tödlichen Ausgang. Bis heute sind die Aussichten auf eine Behandlung umso besser, je früher die Krankheit diagnostiziert wird. Die Therapie richtet sich nach der Krankheitsform, der Schwere der Läsion, der Resistenz des Erregers gegenüber den Medikamenten, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten. Zur Behandlung der Schlafkrankheit gibt es derzeit vier Hauptdrogen:

  1. Pentamidin wird verwendet, um die gambische Form der afrikanischen Trypanosomiasis in der ersten Stufe zu behandeln.
  2. Suramin - wird verwendet, um die Rhodesische Form der Schlafkrankheit in der ersten Stufe zu behandeln.
  3. Melarsoprol - in beiden Formen der Pathologie in der zweiten Stufe verwendet.
  4. Eflornitin - verwendet in der gambischen Form einer Schlafkrankheit in der zweiten Stufe.

Diese Medikamente sind hochgiftig, verursachen also ernsthafte Nebenwirkungen und Komplikationen. In diesem Zusammenhang sollte die Behandlung der Schlafkrankheit nur von qualifizierten Fachärzten durchgeführt werden.

Maßnahmen gegen die Schlafkrankheit:

  1. Weigerung, Orte zu besuchen, an denen ein hohes Tiebissrisiko besteht.
  2. Verwendung von Schutzmitteln.
  3. Intramuskuläre Injektion von Pentamidin alle sechs Monate.