Krankheiten wie das Down-Syndrom, Edwards und viele andere Chromosomenanomalien sind schlau genug:
- Erstens ist es unmöglich, ihre Entwicklung im Voraus vorherzusagen (in der Regel bildet sich die Pathologie unmittelbar nach der Empfängnis, und weder Eltern noch Ärzte können diesen Prozess beeinflussen);
- zweitens sind diese Krankheiten schwer mit einem vollwertigen Leben zu vereinbaren, sie erliegen weder einer Medikation noch einer chirurgischen Behandlung, und man kann sagen, dass die geborenen Kinder zum Leiden verdammt sind;
- Drittens ist es sehr schwierig, die Krankheit in utero zu diagnostizieren. Selbst die neuesten Forschungsmethoden können nicht immer ein endgültiges Urteil fällen. In den meisten Fällen wird den Eltern nur der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit eines Kindes mit Anomalien mitgeteilt. Und die Entscheidung, die Schwangerschaft zu behalten oder nicht, bleibt ihnen überlassen.
Heutzutage empfehlen Ärzte, dass alle schwangeren Frauen im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft ein perinatales Screening erhalten, um das Risiko eines Kindes mit schweren Entwicklungsstörungen zu identifizieren. Diese Untersuchung gilt als die zuverlässigste.
Was ist mit perinatalem Screening des 2. Trimesters gemeint?
Während der gesamten Schwangerschaft werden kluge zukünftige Mütter zwei pränatalen Screening unterzogen: im ersten und zweiten Trimester. Das zweite Screening ist jedoch aussagekräftiger, da zu diesem Zeitpunkt viel einfacher zu verstehen ist, was Abweichungen von der Norm in den Analysen bedeuten können, und einige Pathologien sind im Ultraschall bereits deutlich sichtbar.
Im Allgemeinen bedeutet perinatales Screening des 2. Trimesters:
- Biochemisches Screening des 2. Trimesters (Dreifachtest), das nur die Einhaltung der Normen der Werte der drei Elemente im Blut der Mutter zeigt (AFP, hCG, Estriol).
- Screening-Ultraschall ist eine umfangreiche Studie (die Struktur der fetalen inneren Organe wird sorgfältig untersucht, der Zustand der Plazenta und Fruchtwasser wird bestimmt).
- Cordocentesis ist eine zusätzliche Studie durchgeführt nach den Angaben der Ärzte.
Indikatoren und Normen des zweiten Screening für die Schwangerschaft
Beim Screening wird der AFP-Level bestimmt. AFP ist ein Protein, das vom Fötus produziert wird. Normalerweise kann AFP innerhalb von 15-95 U / ml schwanken, abhängig davon, wie viele Wochen das zweite Screening durchgeführt wurde. Wenn die Ergebnisse höher als normal sind, können Ärzte eine Verletzung der Rückenmarksentwicklung oder einen Defekt des Neuralrohrs vorschlagen. Unterschätztes AFP kann auf eine Anzahl von Krankheiten hinweisen, wie Down-Syndrom , Edwards-Syndrom oder Meckel-Syndrom. In solchen Situationen ist die Interpretation des Screenings jedoch sehr zweideutig.
Die zweite Sache, die Ärzte nach dem zweiten Screening sehen, ist das Niveau von Estriol. Ihr Wert sollte mit dem Anstieg des Gestationsalters steigen. Unterschätztes Estriol kann auf Chromosomenanomalien (Down-Syndrom) oder die Gefahr einer Frühgeburt hinweisen.
Auch die Chromosomenpathologie wird durch einen erhöhten hCG- Spiegel angezeigt.
Wie für das Screening von Ultraschall,
Wann wird das zweite Screening durchgeführt?
Je nachdem, wie viele Wochen das zweite Screening durchgeführt wurde, wird bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eine Korrektur vorgenommen. Grundsätzlich empfehlen Experten, nicht mit der Umfrage zu verzögern und haben Zeit, die notwendigen Tests vor der 20. Woche einzureichen. Der optimale Zeitpunkt für das zweite Schwangerschaftsscreening ist 16-18 Wochen.