Sepsis von Neugeborenen

Sepsis von Neugeborenen oder neonatale Sepsis ist die häufige Infektionskrankheit, die von Bakteriämie begleitet wird, wenn Bakterien aus dem Fokus der Infektion in das Blut gelangen. Unter Kleinkindern, die diese Bedingung erfuhren, ein hoher Prozentsatz von Todesfällen, besonders bei Frühgeborenen. Die Infektion eines Neugeborenen kann im Mutterleib, bei der Geburt und nach der Geburt auftreten.

Neonatale Sepsis: Ursachen

Zu solch einem ernsten Zustand des Körpers führen die primären Infektionsherde. Sie können Erkrankungen der Atemwege, Nasopharynx, Verdauungstrakt, eitrige Hautläsionen, Nabelwunde werden). Wenn sich die Herde entwickeln, sind angrenzende Blutgefäße und Gewebe betroffen und Krankheitserreger verbreiten sich weiter. Die häufigsten Erreger der Sepsis sind Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken, Escherichia coli, Pneumokokken und andere.

Einige Faktoren können Voraussetzungen für die Entwicklung einer Sepsis bei Kindern werden:

Unterscheide zwischen früher und später Sepsis. Die erste Form der Krankheit wird in den ersten 4 Tagen des Lebens des Babys offenbart, weil die Infektion in utero oder beim Durchlaufen der infizierten Wege der Mutter auftritt. Die Spätsepsis ist durch Manifestation für 2-3 Wochen des Lebens gekennzeichnet.

Sepsis bei Kindern: Symptome

Wenn das Baby bereits infiziert ist, hat er Fieber, Erbrechen und häufiges Aufstoßen, blasse Haut, Hautausschlag und Gelbsucht. Mit der Entwicklung der Sepsis in der postpartalen Phase verschlechtert sich das Baby in den ersten Lebenswochen allmählich: Die Haut wird blass, die Temperatur steigt an, das Aufstoßen wird häufiger, Gelbsucht und eitrige Hautläsionen treten auf. Anzeichen einer Sepsis sind unter anderem eine Senkung des Körpergewichts des Babys, eine Blutung des Nabels und eine Verzögerung des Absterbens der Nabelschnur.

Behandlung von Sepsis bei Neugeborenen

Wegen der Möglichkeit eines tödlichen Ausganges tritt die Behandlung von Sepsis nur in einem Krankenhaus auf. Das Baby wird mit seiner Mutter ins Krankenhaus gebracht, da das Stillen für den Erfolg der Genesung sehr wichtig ist.

Therapie mit Antibiotika einer Gruppe von Penicillinen oder Cephalosporinen, intravenös oder intramuskulär. Darüber hinaus müssen Präbiotika verordnet werden, um Darmdysbiose zu verhindern - Laktobacterin, Linex, Bifidumbacterin. Um die Entwicklung von Candidiasis vor dem Hintergrund einer Antibiotikabehandlung zu vermeiden, wird Fluconazol verschrieben. In einigen Fällen ist die Einführung von Spenderblut oder -plasma.

Zur Stärkung der Schutzfunktionen des Neugeborenen werden Immuntherapie und Vitamintherapie durchgeführt.