Spermogramm: pathologische Formen

Um die Ursache der Unfruchtbarkeit bei Männern zu identifizieren, wird eine Studie durchgeführt, bei der ein Spermiogramm erstellt wird, das die Isolierung von pathologischen Formen von Spermatozoen ermöglicht. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Spermatozoen mit einer Anomalie der Morphologie im Ejakulat wird Teratozoospermie genannt. Die Untersuchung dieser Keimzellen erfolgt nach ihrer Immobilisierung ausschließlich unter dem Mikroskop, zu deren Durchführung verschiedene Arten von Spermatogrammen verwendet werden.

Was sind die pathologischen Formen von Sperma?

Die folgenden abnormen Formen des Spermatozoons wurden identifiziert:

In der ersten Form der Pathologie erscheint meist ein großer, selten ein riesiger Spermienkopf. Diese Verletzung wurde Makrozephalie genannt. Es kann auch Spermatozoen mit einer unverhältnismäßig kleinen Kopfgröße geben - Mikrozephalie. Die Ursache des Auftretens der Pathologie des Spermienkopfes kann als nachteilige Faktoren, genetische Veranlagung und hormonelle Störungen sein. Darüber hinaus tritt diese Pathologie häufig nach einer Virusinfektion auf, die zur Entwicklung einer Entzündung der Hoden führt.

Bei einer Pathologie im zervikalen Bereich wird ein abnormer Flug der Flagellen beobachtet, der Winkel beträgt meist weniger als 180 Grad. Bei der Pathologie im Schwanz werden üblicherweise solche Formen wie Verkürzung, Bruch des Flagellums, Verdopplung usw. unterschieden.

Bei verschiedenen Pathologien in verschiedenen Teilen des Spermatozoons sprechen sie von der Entwicklung polyanomaler Spermatozoen.

Was sind die Parameter der Untersuchung von Spermatozoen?

Bei der Durchführung des Spermatogramms werden zur Diagnose kranker Männer viele Parameter berücksichtigt.

  1. Zeit der Verflüssigung des Ejakulats. Sperma unmittelbar nach seiner Freisetzung ist nicht flüssig. Normalerweise dauert es zwischen 10 und 60 Minuten. Mit einer Zunahme dieses Intervalls oder völliger Abwesenheit von Verdünnung wird gesagt, dass es eine Verletzung in der Arbeit der Prostatadrüse gibt. Die Beziehung zwischen diesem Parameter und dem Vorhandensein von Unfruchtbarkeit bei Männern wurde bisher jedoch nicht aufgedeckt.
  2. Volumen der Spermien. Normalerweise ist dieser Parameter 3-4 ml. Das Volumen des Ejakulats spielt eine große Rolle im Prozess der Befruchtung, tk. selbst eine Samenflüssigkeit, ist nichts als außerirdische Zellen für den weiblichen Körper, deren Aussehen zur Unterdrückung des Immunsystems führt.
  3. Die Anzahl der Spermatozoen im Sperma. Bei der Durchführung einer Art von Spermatogramm ist dieser Parameter am wichtigsten. Die Konzentration von Spermatozoen im Ejakulat sollte 60-120 Millionen in 1 ml betragen.
  4. Spermienmotilität. Normalerweise zeigt das Spermatogramm 60-70% aktive und bis zu 10-15% inaktive Spermatozoen. Die Anzahl der festen übersteigt normalerweise 10-15% nicht. Bei der Pathologie nimmt diese Zahl stark zu. Diese Pathologie wird bei jenen Männern beobachtet, deren Arbeit mit hohem Fieber verbunden ist, z. B. bei einem Koch, einem Bademeister usw.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Spermogramm ist eine ausreichend informative Untersuchungsmethode. Mit Hilfe des Spermatogramms wird das Vorhandensein von pathologischen Formen von Spermatozoen aufgedeckt und eine Behandlung vorgeschrieben.

Der gesamte therapeutische Prozess zielt darauf ab, die Anzahl der Spermienanomalien zu reduzieren und die Anzahl der beweglichen Spermatozoen zu erhöhen. In den meisten Fällen ist jedoch die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, IVF, vor dem die mobilsten und ohne Anomalien von Spermatozoen aus dem vom Menschen gesammelten Sperma ausgewählt werden.

Für den rechtzeitigen Nachweis der Pathologie und Behandlung der Krankheit sollte jeder Mann zu Vorbeugungszwecken einen Test machen und ein Spermiogramm machen.