Entschlüsselung der Spermagraphie

Spermogramm - Analyse des Ejakulats (Sperma). Dies ist die einzige Studie zur Beurteilung der Fruchtbarkeit von Männern. Darüber hinaus zeigt das Spermatogramm das Vorhandensein oder Fehlen von Problemen mit den Beckenorganen. In diesem Artikel werden wir erklären, wie man das Spermiogramm entschlüsselt.

Was zeigt das Spermiogramm?

Sie haben also ein Formular mit den Ergebnissen der Analyse des Spermatogramms in Ihren Händen. Wenn Sie sich wohl fühlen, führen Sie einen gesunden Lebensstil, und auch wenn Sie das Ejakulat für die Analyse unter Einhaltung aller Anforderungen bestanden haben, dann haben Sie das Recht, ein gutes Ergebnis des Spermatogramms zu erwarten. Normalerweise sind Spermatogramm-Indikatoren wie folgt:

Indikator Norm
Verflüssigungszeit 10-60 Minuten
Umfang 2,0-6,0 ml
Der Wasserstoffindex (pH) 7.2-8.0
Farbe gräulich weiß, gelblich, milchig
Anzahl der Spermien im Ejakulat 40-500 Millionen
Leukozyten nicht mehr als 1 Million / ml
Erythrozyten Nein
Schleim abwesend
Konzentration (die Anzahl der Spermien in 1 ml) 20-120 Millionen / ml
Aktive Mobilität (Kategorie A) mehr als 25%
Schwach (Kategorie B) A + B mehr als 50%
Leicht beweglich (Kategorie C) weniger als 50%
Behoben (Kategorie D) nicht mehr als 6-10%
Korrekte Morphologie mehr als 50%
Agglutination Nein
MAR-Test weniger als 50%

Die Analyse des Spermatogramms wird normalerweise von einem Andrologen vorgenommen. Die meisten Männer würden jedoch gerne wissen, wie sie das Spermatogramm unabhängig voneinander lesen können, ohne auf die Hilfe eines Spezialisten zu warten. Mal sehen, was die Analyse des Spermatogramms zeigt.

Das Volumen des Ejakulats beträgt normalerweise 3-5 ml. Eine Abnahme dieses Indikators weist auf eine unzureichende Funktion der Prostata und anderer Gonaden hin. Schuld an allem ist in der Regel ein geringer Gehalt an männlichen Sexualhormonen im Blut. Überschüssiges Spermavolumen ist manchmal mit Prostatitis und Vesikulitis verbunden.

Die Zeit der Verflüssigung der Spermien beträgt bis zu 1 Stunde. Der Anstieg in dieser Zeit kann eine Folge von chronischer Prostatitis oder Vesikulitis sein. Erhöhte Verflüssigungszeit reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis dramatisch.

Die Farbe des Spermas in der Norm kann weiß, grau oder gelblich sein. Ejakulate mit rotem oder braunem Farbton weisen auf mögliche Verletzungen der Genitalorgane, verkalkte Form der Prostatitis, chronische Bläschen hin.

Der Wasserstoffindex (pH) ist 7,2-7,8, dh das Sperma hat eine leicht alkalische Umgebung. Die Abweichung kann mit Prostatitis oder Vesikulitis verbunden sein.

Die Anzahl der Spermatozoen sollte mindestens 20 Millionen in 1 ml Sperma und mindestens 60 Millionen im Gesamtvolumen des Ejakulats betragen. Eine geringe Konzentration von Spermatozoen (Oligozoospermie) weist auf Probleme in den Hoden hin.

Die Beweglichkeit der Spermatozoen ist einer der wichtigsten Indikatoren des Spermatogramms . Aufgrund ihrer Beweglichkeit werden Spermatozoen in folgende Gruppen unterteilt:

Spermatozoen der Gruppe A sollten mindestens 25% und Spermatozoen der Gruppen A und B - mehr als 50%. Die Verminderung der Spermienmotilität (Astenozoospermie) kann eine Folge von Erkrankungen der Geschlechtsdrüsen, toxischen und thermischen Läsionen der Hoden sein.

Die Morphologie der Spermatozoen spiegelt den prozentualen Anteil der normalen Spermatozoen (sie sollten mehr als 20% betragen), die befruchtungsfähig sind. Eine kleine Anzahl von normalen Formen von Spermatozoen (Teratozoospermie) kann eine Folge von toxischen und Strahlenschäden an den Genitalien sowie entzündlichen Erkrankungen sein.

Agglutination oder Verkleben von Spermatozoen untereinander ist normalerweise nicht vorhanden. Das Auftreten von Agglutination zeigt eine Verletzung des Immunsystems sowie mögliche chronische Entzündungsprozesse an.

Leukozyten können im Ejakulat vorhanden sein, jedoch nicht mehr als 1 Million / ml. Ein Überschreiten dieses Indikators ist ein Zeichen für eine Entzündung der Beckenorgane.

Erythrozyten in Spermien sollten nicht vorhanden sein. Ihr Auftreten ist ein Zeichen von Trauma, Tumoren der Geschlechtsorgane, chronischer Prostatitis oder Vesikulitis.

Schleim im Samen sollte nicht vorhanden sein. Eine große Menge Schleim spricht von einem entzündlichen Prozess.

Der MAR-Test oder der Nachweis von antispermalem Körper (ASA oder ACAT) wird mit einer erweiterten Analyse des Spermatogramms durchgeführt. Diese Antikörper gegen Spermatozoen können sowohl im männlichen als auch im weiblichen Körper produziert werden, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Schlechte Ergebnisse Spermagraphie - was zu tun ist?

Zunächst einmal keine Sorge: Absolut alle Indikatoren ändern sich im Laufe der Zeit. Und es gibt eine Möglichkeit, die Ergebnisse zu verbessern. Deshalb muss das Spermiogramm mindestens zwei Mal im Abstand von zwei Wochen entnommen werden.