Symphysitis während der Schwangerschaft

Einige menschliche Knochen sind durch Faserknorpel und Bindegewebe miteinander verbunden. Ein solches fibröses Ligament (interlobuläre Bandscheibe) verbindet die menschlichen Schambeine voreinander, die an der Kreuzung mit der Bandscheibe mit hyalinen Knorpeln bedeckt sind. Dieses Gelenk wird als Schambeinfuge bezeichnet. Es ist inaktiv - bis zu 1 cm breit, 3-5 mm breiter als hinten. Im Inneren befindet sich oft ein Hohlraum mit einer Flüssigkeit in Form eines Schlitzes ohne Blutversorgung. Die Symphysis wird durch zwei Bänder verstärkt: der obere Schambein und der Bogen. Während der Geburt geht der Fötuskopf unter der Symphyse hindurch, und das Ligament selbst wird vor der Geburt fasriger und elastischer und weicht daher während der Wehen leicht ab.

Was ist Symphysitis bei schwangeren Frauen?

Normalerweise weist die Endung "-it" nach dem Namen des Organs oder Gewebes im Namen der Krankheit auf seine entzündliche Natur hin. Aber nicht nur die Entzündung der Schambeinartikulation, sondern auch alle ihre Veränderungen, sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt, nennt man Symphysitis : ihre Erweichung, Schwellung, Dehnung, Lockerung, Entzündung und in der Folge - die Divergenz und der Bruch der Symphyse.

Die Gründe sind nicht klar bis zum Ende, aber sie sind oft mit einem Mangel an schwangeren Vitaminen und Kalzium im Körper verbunden, sowie ein Überschuss an Hormon Relaxin während der Schwangerschaft, die die Schwellung des Bandes, das Auftreten von zusätzlichen Schlitzen mit Flüssigkeit für die Beweglichkeit des Gelenks während der Geburt stimuliert.

Was sind die Symphysitis Symptome in der Schwangerschaft?

Die ersten Anzeichen einer Symphysitis bei einer schwangeren Frau sind scharfe Schmerzen in der Schamgegend, die beim Gehen, Hüftenabduktion und manchmal bei jeder Bewegung zu stechenden Schmerzen verstärkt werden. Schmerzen können in der Leistengegend, in der Hüfte, intensiviert werden, wenn sie sich nach vorn beugen, die Treppen hinauf- oder hinuntersteigen, scharfe Biegungen des Körpers, eine Veränderung der Haltung bei der Schwangeren (Duck Walk) verursachen, Absinken nach einer langen Pause. Eine Frau mit Schwierigkeiten hebt ihre Beine in einer liegenden Position. Wenn Sie auf die Schambeinfuge drücken, verstärkt sich der Schmerz, manchmal gibt es Geräusche, die einem Knirschen oder Knistern ähneln.

Diagnose von Symphysen in der Schwangerschaft

Die Diagnose der symphysitis während der Schwangerschaft durch die Röntgenmethode der Untersuchung wird nicht funktionieren, da es vor der Geburt eines Kindes kontraindiziert ist. Weil die Diagnose auf Beschwerden einer Frau, Palpation des Schambereichs und Ultraschall der Schambeinfuge beruht.

  1. Bei 1 Grad Divergenz der Stirnknochen beträgt der Abstand zwischen ihnen 5-9 mm.
  2. Beim zweiten Grad der Divergenz - 10-20 mm.
  3. Bei 3 Grad - mehr als 20 mm.

Vor der Diagnose der Symphysitis sollte der Arzt jedoch sicherstellen, dass die schwangere Frau keine Infektionen des Urogenitaltrakts, Leistenpilz, Thrombose der Vena femoralis, Osteomyelitis der Beckenknochen oder Radikuloneuritis hat.

Symphysitis Behandlung in der Schwangerschaft

Obwohl Symphysitis nicht gefährlich für ein zukünftiges Kind ist, aber für die Mutter sind ihre Symptome nicht nur schmerzhaft, sondern mit einer Zunahme der Diskrepanz, kann eine Symphysenruptur auftreten. Wie man symphysitis behandelt - in der Regel entscheidet der Arzt, aber die Bandage mit symphysitis sollte getragen werden, sowie eine Reihe von grundlegenden einfachen körperlichen Übungen:

Vermeiden Sie, was zu Komplikationen führt - bleiben Sie nicht länger als eine Stunde in einer Position, machen Sie keine schmerzauslösenden Bewegungen, vermeiden Sie scharfe Kurven und Belastungen, verwenden Sie weiche Sitze und Polster unter dem Gesäß. Schwangeren mit symphysitis empfohlen, vollwertige Ernährung, reich an Vitaminen und Kalzium und Kontrolle über die Zugabe von Gewicht.

Symphysitis und Geburt - ist das real?

Wenn die Größe der Schamspalte nicht mehr als 10 mm beträgt, erfolgt die Geburt in der Regel auf natürliche Weise. Ist die Größe größer und die Größe und das Gewicht des ungeborenen Kindes vermutlich groß und das Becken schmal, so ist der Kaiserschnitt für die Symphyse der Schwangeren indiziert.