Synechie in der Gebärmutter

Intrauterine Synechie (Asherman-Syndrom) - Bindegewebsveränderungen in der Gebärmutterhöhle führen zu seiner vollständigen oder teilweisen Fusion.

Ursachen von Synechie

Der Hauptgrund für die Bildung der Synechie sind die Verletzungen der basalen Schicht des Endometriums, die durch mechanische Einwirkung erhalten werden. Meistens sind solche Verletzungen das Ergebnis von Kratzen nach der Geburt und Abtreibung. Am traumatischsten sind die ersten vier Wochen nach solchen Eingriffen.

Auch das Auftreten von Synechien in der Gebärmutter kann durch andere chirurgische Eingriffe (Metoplastie, Myomektomie, mukosale diagnostische Kürettage) und intrauterine Verabreichung von Medikamenten, einschließlich Kontrazeptiva, erleichtert werden.

Sekundäre Faktoren sind erworbene Infektion und Entzündung.

Das Auftreten von intrauterinen Synechien ist am stärksten von Patienten mit einer toten Schwangerschaft betroffen. Die Reste von Plazentagewebe können die Aktivierung von Fibroblasten induzieren und die Bildung von Kollagen bereits vor der Regeneration des Endometriums fördern. Bei wiederholten Fehlgeburten erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, Synechien zu entwickeln.

Bei Frauen, die in der Vergangenheit keiner intrauterinen Manipulation unterzogen wurden, wird die Synechie zur chronischen Endometritis.

Synechie in der Gebärmutter - Symptome

Im Allgemeinen hängen die Symptome vom Grad der Infektion der Gebärmutter ab. Es gibt eine definitive Klassifikation der Synechie, die die Krankheit charakterisiert, abhängig von dem Grad der Ausbreitung und dem Zustand der Straffung der Gebärmutter.

Die Hauptsymptome sind Schmerzen im Unterbauch, die sich während der Menstruation verstärken. Auch die Art der Entladung ändert sich, sie wird knapp und kurzlebig.

Schmerzhafte Empfindungen hängen von der Lage der Synechien ab. Befinden sich die Fissuren im Bereich des Zervikalkanals im unteren Uterusbereich, so verhindern sie einen normalen Blutfluss und das Schmerzempfinden ist besonders stark. So ist es möglich, Hämatome zu bilden und die Menstruation zu beenden. Wenn die Menstruation ohne Probleme verläuft, haben Frauen fast keine Schmerzen. Die schwerwiegendsten Folgen von Synechien sind Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten. Eine signifikante Fusion der Gebärmutterhöhle verhindert die Bewegung des Spermas zum Ei. Auch das befallene Endometrium lässt das befruchtete Ei nicht an der Gebärmutterwand anhaften, da die Schleimhaut durch ein Bindegewebe ersetzt wird.

Die Diagnose von Synechien in der Gebärmutterhöhle wird mit Hysterosalpingographie, Hysteroskopie und Ultraschall durchgeführt.

Intrauterine Synechie - Behandlung

Die einzige heute angewandte Methode ist ein chirurgischer Eingriff, da es möglich ist, die Synechien möglicherweise wirksam zu behandeln Nur indem man sie unter der Kontrolle eines Hysteroskops seziert.

Die Art der Operation und ihre Ergebnisse hängen vom Ausmaß der Ausbreitung der Synechie in der Gebärmutter und ihrer Adhäsion ab. Die Entfernung dünner Synechien ist mit dem Hysteroskopkörper oder mit einer Schere und Pinzette möglich. Dichte Spitzen werden durch ein Elektronenmesser oder einen Laserleiter allmählich entfernt.

Als präoperative Vorbereitung und postoperative Anpassung bei der Behandlung von Synechien in der Gebärmutterhöhle werden medikamentöse Arzneimittel eingesetzt, die vor der Operation eine reversible Atrophie des Endometriumgewebes für ein geringeres Wachstum schaffen und dann die Heilung wiederherstellen und fördern.