Mehr als 70% der Patienten mit Lungentuberkulose, der Erreger dieser Krankheit ist im Darm gefunden. Zusätzlich sind angrenzende Bereiche betroffen, wie mesenteriale Lymphknoten, Peritoneum, anorektales Gebiet. Tuberkulose des Darms provoziert die Bildung zahlreicher Geschwüre auf den Schleimhäuten des Organs, die anschließend mit dem Auftreten von Adhäsionen, der Proliferation von Gewebe und dem Auftreten von Tumoren behaftet sind.
Ist TB des Darms ansteckend?
In der Regel entsteht die in Frage stehende Krankheit vor dem Hintergrund eines ausgedehnten Lungenschadens, der eine sekundäre Form einer offenen Krankheit darstellt, die hochgradig ansteckend ist. Aber es gibt andere Arten der Infektion.
So wird die Darmtuberkulose übertragen:
- durch den Schoß der Mutter;
- durch direkten Kontakt;
- mit Essen oder Getränken;
- Kontakt mit beschädigter Haut mit kontaminierter Substanz.
Darüber hinaus entwickelt sich die oft beschriebene Pathologie als Folge der Einnahme von eigenem Speichel und Sputum, die von den von Mykobakterien Tuberkulose betroffenen Lungen expectoriert werden.
Symptome der Darmtuberkulose
Zu Beginn der Krankheitsprogression können Symptome fehlen oder einer gewöhnlichen Erkältung ähneln:
- Schwitzen;
- subfebriles Fieber;
- Unwohlsein;
- Verschlechterung des Appetits;
- Übelkeit;
- Schwere im Bauch;
- Blähungen.
Die weitere Entwicklung der Darmtuberkulose ist von solchen Erscheinungsformen charakterisiert:
- Durchfall, Verstopfung;
- anhaltende Bauchschmerzen, besonders um den Nabel;
- Gewichtsverlust;
- Symptome von Darmverschluss;
- Hyperthermie;
- Vorhandensein von dichten Knötchen in der Bauchhöhle, die bei der Sondierung leicht zu erkennen sind;
- Aszites .
Diagnose von Darmtuberkulose
Pathologie wird am häufigsten bei einer phthisiatrischen Aufnahme nach Untersuchung und Palpation des Abdomens festgestellt.
Zusätzlich werden folgende Forschungsmethoden verwendet:
- Radiographie;
- Ultraschall;
- intradermaler Tuberkulintest;
- Analyse von Blut, Kot;
- Koloskopie ;
- Biopsie;
- Sigmoidoskopie;
- Aussaat von Aspirationsmaterial.
Behandlung von Darmtuberkulose
Die Therapie der Mycobacterium-Affektion der Peritoneum-Organe ist fast identisch mit der Behandlung der Lungentuberkulose:
- Empfang von Chemotherapie und Antibiotika - Streptomycin, PASK, Etambutol, Ftivazid, Ethionamid, Tibon, Cycloserin, Tubazid.
- Einhaltung einer Diät mit einer ausgewogenen Menge an Proteinen, Vitaminen, Kohlenhydraten, Aminosäuren und Fetten.
- Unspezifische Therapie - Antipirinovye, Kamille Einläufe, wärmende Umschläge auf dem Magen, die Einführung (intravenös und intramuskulär) von B-Vitaminen, Glukose mit Ascorbinsäure.