Ultraschall der Hüftgelenke von Neugeborenen

Gegenwärtig wird Ultraschall der Hüftgelenke von Neugeborenen sehr häufig vorgeschrieben, da viele Babys mit diesen oder anderen Pathologien geboren werden. Die häufigste Pathologie ist Dysplasie, deren Anzeichen von einem Kinderarzt oder einer rücksichtsvollen Mutter bemerkt werden können: Bei Dysplasie der Hüftgelenke sind der Unterschied in der Länge der Beine des Babys und das Fehlen von Symmetrie in den femoralen Gesäßfalten bemerkbar. Die Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks wird als die informativste, genaueste und ungefährlichste Methode angesehen, die es ermöglicht, das Fehlen oder Vorhandensein von Dysplasien, Präinvasionen und Dislokationen zu diagnostizieren.

Ultraschall der Gelenke des Neugeborenen - die Vorteile der Diagnose

Vor 20 Jahren wurde die Pathologie der Beckengelenke ausschließlich mit Hilfe eines Röntgengerätes entdeckt, doch jetzt ziehen Orthopäden und Kinderärzte es vor, die Kinder zum Ultraschall zu führen. Die Vorteile dieser Methode sind wie folgt:

  1. Die Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke ermöglicht die frühestmögliche Erkennung von angeborenen Fehlbildungen bei Kindern, dh bevor die Beckenverknöcherungspunkte im Becken auftreten (was eine Voraussetzung für Röntgenaufnahmen ist), und daher kann eine konservative Behandlung viel früher begonnen werden ein unbestrittener Vorteil.
  2. Ultraschall ist eine absolut sichere Methode, die im Vergleich zur Röntgenaufnahme keinen Schaden in Form von Strahlungsbelastung verursacht, wodurch es möglich ist, diese Methode wiederholt zu verwenden, um den Fortschritt der Behandlung zu überwachen.
  3. Die Ultraschallmethode wird als sehr zuverlässig angesehen, da sie keine Subjektivität aufweist, wenn alle Regeln der Studie beachtet werden.
  4. Die Methode der Ultraschalldiagnose von Hüftgelenkpathologien erfordert minimale Zeit- und Finanzkosten.

Wie wird der Ultraschall der Hüftgelenke durchgeführt?

Bei Verdacht auf Dysplasie sollte die Ultraschalluntersuchung vor dem 8. Lebensmonat durchgeführt werden, da zu diesem Zeitpunkt die Ossifikation des Femurkopfes beginnt. Der Kern der Ossifikation wirft einen Schatten, der die Visualisierung der Struktur der Knochenstruktur behindert, was es nicht erlaubt, die notwendigen Winkel für die Diagnose zu bilden.

Bei der Ultraschalldiagnostik des Beckens wird sein Bild in einer Ebene dargestellt, auf der mehrere Ecken und Linien aufgebaut sind. Basierend auf der Analyse der Ultraschallfotografie und der Messung solcher Winkel wird eine Diagnose erstellt. Es ist wichtig zu wissen, dass solche Verstöße in Abstufungen klassifiziert werden - von der Norm bis zur vollständigen Dislokation.

Für eine genaue Diagnose ist es wichtig, das Baby richtig zu stellen. Seine Hüftgelenke während der Studie sollten unbeweglich sein. Bei der Vorbereitung auf die Ultraschalldiagnostik ist es notwendig, die motorische Aktivität des Babys zu begrenzen. Während des Studiums sollte er ruhig und genährt sein. Das Verfahren wird am besten 30-40 Minuten nach der Fütterung durchgeführt, so dass während der Studie keine Regurgitation auftritt. Es ist auch wichtig, eine Studie zu einer Zeit durchzuführen, wenn das Baby gesund ist und sich nicht mit irgendetwas beschäftigt (das heißt, es sollte keine Darmkolik , Allergien, Unwohlsein im Zusammenhang mit dem Zahnen haben).

Bei Durchführung der beschriebenen Analyse können Diagnosefehler auftreten. Dies tritt auf, wenn die Scanebene nicht korrekt ausgewählt ist und die Abmessungen der Ecken verzerrt sind. Man sollte solche Fehler jedoch nicht fürchten, denn sie führen immer zur sogenannten Überdiagnose - also zu einer Fehldiagnose der Dysplasie, wenn sie nicht wirklich da ist. Es wird angenommen, dass es bei dieser Analyse unmöglich ist, die bestehende Dysplasie zu überspringen.