Wilms-Tumor

Wilms-Tumor (Nephroblastom) ist eine bösartige Neubildung, die am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 bis 15 Jahren auftritt. Mehr als 80% der Fälle von onkologischen Erkrankungen bei Kindern treten beim Nephroblastom auf. Am häufigsten sind einseitige Läsionen des Nierentumors. Es wird angenommen, dass seine Entwicklung durch eine Verletzung der Nierenbildung in der Embryonalperiode verursacht wird.

Wilms-Tumor bei Kindern: Klassifikation

Insgesamt gibt es 5 Stadien der Krankheit:

  1. Der Tumor befindet sich nur in einer der Nieren. In der Regel hat das Kind keinerlei Beschwerden und klagen nicht.
  2. Ein Tumor außerhalb der Niere, keine Metastasen.
  3. Der Tumor sprießt seine Kapsel und die umliegenden Organe. Lymphknoten sind betroffen.
  4. Es gibt Metastasen (Leber, Lunge, Knochen).
  5. Bilaterale Nierenbeteiligung durch Tumor.

Wilms-Tumor: Symptome

Je nach Alter des Kindes und dem Stadium der Erkrankung werden folgende Symptome unterschieden:

Auch in Anwesenheit von Wilms 'Tumor kann sich das Verhalten des Kindes ändern.

In einem späten Stadium der Krankheit ist es möglich, das Neoplasma im Abdomen manuell zu untersuchen. Das Kind kann über Schmerzen klagen, die durch das Zusammendrücken benachbarter Organe (Leber, retroperitoneales Gewebe, Zwerchfell) entstehen.

Metastasen breiten sich vorwiegend in Lunge, Leber, gegenüberliegende Niere und Gehirn aus. Mit einer Fülle von Metastasen beginnt ein krankes Kind, schnell Gewicht und Kraft zu verlieren. Letales Ergebnis kann als Folge von Lungeninsuffizienz und schwerer Erschöpfung des Körpers auftreten.

Der Wilms-Tumor kann auch von anderen schweren genetischen Erkrankungen begleitet werden: Anomalien in der Entwicklung des Bewegungsapparates, Hypospadie, Kryptorchismus, Ektopie, Nierenverdopplung, Hemihypertrophie.

Nieren-Nephroblasten bei Kindern: Behandlung

Bei dem geringsten Verdacht auf Neoplasie in der Bauchhöhle schreibt der Arzt eine Reihe von Diagnoseverfahren vor:

Der Tumor wird operativ behandelt, gefolgt von einer Strahlentherapie und einer intensiven Medikation. Die Strahlentherapie kann in der prä- und postoperativen Phase eingesetzt werden. Die effektivste Verwendung von verschiedenen Arten von chemischen Drogen (Vinblastin, Doxirubicin, Vincristin). In der Regel wird die Strahlentherapie nicht zur Behandlung von Kindern unter zwei Jahren angewendet.

Im Falle von Rückfällen werden aggressive Chemotherapie, chirurgische Behandlung und Strahlentherapie durchgeführt. Risiko eines Rückfalls beträgt unabhängig von der Alterskategorie nicht mehr als 20%.

Wenn der Tumor nicht operiert werden kann, wird ein Chemotherapie-Kurs durchgeführt, gefolgt von einem Nieren-Audit (Entfernung).

Je nach dem Stadium der Erkrankung unterscheidet sich die Prognose: der höchste Prozentsatz der Genesung (90%) wird auf der ersten Stufe, der vierte - bis zu 20% bemerkt.

Der Behandlungserfolg wird auch vom Alter des Kindes beeinflusst, wenn ein Tumor gefunden wurde. In der Regel überleben Kinder in 80% der Fälle bis zu einem Jahr und nach einem Jahr - nicht mehr als die Hälfte der Kinder.