Atresie der Speiseröhre bei Kindern

Atresie der Speiseröhre ist die schwerste Entwicklungsstörung bei Neugeborenen diagnostiziert, gekennzeichnet durch eine Obstruktion der Speiseröhre. In 90% der Fälle ist das Vorhandensein einer unteren tracheoösophagealen Fistel begleitet.

Angeborene Atresie der Speiseröhre bei Neugeborenen

Bereits ein neugeborenes Kind im Krankenhaus kann das Vorhandensein von Pathologie des Verdauungssystems erkennen:

In den meisten Fällen entwickelt das Neugeborene Aspirationspneumonie.

Als Diagnoseverfahren wird die Speiseröhre mit der Elephant-Probe untersucht: Wenn sie in die Speiseröhre eintritt, tritt sie durch die Nase und den Mund aus (dies zeigt eine positive Probe an). Außerdem schreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme vor, die nicht nur den Zustand der Speiseröhre, sondern auch die Lunge untersucht.

Auch bei einem leichten Verdacht auf das Vorliegen einer Ösophagusatresie bei einem neugeborenen Kind müssen die oberen Atemwege sofort sterilisiert werden, um eine Aspirationspneumonie zu vermeiden. Und dann übertragen Sie das Kind zur chirurgischen Behandlung zur weiteren Behandlung.

Atresie der Speiseröhre bei Kindern: Ursachen und Symptome

Die Hauptursache für Ösophagusatresie ist eine Störung des Wachstums und der Entwicklung des Verdauungstraktes während der intrauterinen Entwicklung (bis zu 12 Wochen der Schwangerschaft).

Atresie der Speiseröhre: Behandlung

Es ist notwendig, die Behandlung eines neugeborenen Kindes so schnell wie möglich zu beginnen, da eine lange Abwesenheit der Möglichkeit der Nahrungsaufnahme zu Dehydration und Erschöpfung führt, was weitere Manipulationen erschwert.

Der Vorhof-Ösophagus wird operativ behandelt, wobei das Ergebnis am effektivsten ist, wenn er innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt wurde. Nach der Operation wird das Kind in eine individuelle Box auf der Intensivstation gelegt, wo die komplexe Behandlung fortgesetzt wird. In der postoperativen Phase kann es jedoch zu Komplikationen aus der Lunge kommen.

In einigen Fällen kann der Arzt eine Gastrostomie durchführen (eine spezielle Öffnung, die auf die Vorderwand der Bauchhöhle projiziert wird, durch die der Patient mittels eines Katheters gefüttert wird).

Jedoch ist es bereits vor der Geburt möglich, das Fehlen oder Vorhandensein des Magens bei wiederholten Föten zu verfolgen. Aber nicht alle Ultraschallgeräte können diese Anomalie erkennen.

Eine Frau während der Schwangerschaft ist oft mit Polyhydramnion und Abtreibung bedroht, die auch als Zeichen der bestehenden Atresie der Speiseröhre des Kindes dienen kann.

Die Komplexität dieser Krankheit ist Folgeuntersuchung seine anderen Laster in der Entwicklung von Organen und Systemen: oft markiert Chromosomenanomalien und Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems in fast der Hälfte der Fälle.

Der Erfolg der Heilung der Speiseröhre Atresie wäre höher, wenn jedes Kind vor der ersten Fütterung unmittelbar nach der Geburt würde die Speiseröhre sondieren, um ihre Durchgängigkeit zu beurteilen. In diesem Fall würde ein chirurgischer Eingriff, der in den ersten Stunden des Lebens des Babys vorgenommen wurde, seine Überlebenschancen erhöhen.

Es ist wichtig, rechtzeitig die Ösophagusatresie zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, da diese Krankheit zum Tod beitragen kann. In den meisten Fällen ist die Prognose aufgrund einer Vielzahl von Begleiterkrankungen und oft auch eines späteren chirurgischen Eingriffs ungünstig.