Chronisch obstruktive Bronchitis ist eine Erkrankung, die durch eine chronische diffuse Entzündung nichtallergischer Bronchien gekennzeichnet ist, die zu einer allmählichen Störung der Lungenventilation führt. Der Entzündungsprozess umfasst alle morphologischen Strukturen der Bronchien sowie Peribronchialgewebe und Alveolen. Über die Ursachen, Symptome und wie chronische obstruktive Bronchitis zu heilen, lassen Sie uns weiter reden.
Ursachen für chronische obstruktive Bronchitis
Zuordnen einer Reihe von Risikofaktoren, die die Krankheit auslösen, darunter:
- Rauchen;
- genetische Veranlagung (Mangel an α1-Antitrypsin);
- Luftverschmutzung mit Staub und chemischen Verunreinigungen;
- berufliche Gefahren.
Berufe mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer chronisch obstruktiven Bronchitis sind:
- Bergleute;
- Bauarbeiter im Zusammenhang mit Zementwerken;
- Arbeiter in der metallurgischen Industrie;
- Eisenbahner;
- Arbeitnehmer im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Baumwolle, Getreide und Papier;
- Büroangestellte im Zusammenhang mit dem Druck auf Laserdruckern.
Unter dem Einfluss von Risikofaktoren tritt eine pathologische Veränderung der Bronchialschleimhaut auf und die Zusammensetzung der Bronchialsekretion verändert sich. Dies trägt zur Entwicklung verschiedener Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze) bei.
Symptome der chronischen obstruktiven Bronchitis
Die ersten Beschwerden, mit denen sich Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis an den Arzt wenden, sind Husten und Kurzatmigkeit, teilweise kombiniert mit Keuchen. Diese Symptome sind am Morgen nach dem Aufwachen ausgeprägter. Kurzatmigkeit in der ersten Zeit ist nur bei körperlicher Anstrengung zu spüren. In der kalten Jahreszeit kommt es häufig zu Atemwegsinfektionen, die zunächst nicht an eine Krankheit binden.
Sputum bei chronisch obstruktiver Bronchitis tritt meist in kleinen Mengen auf, hat eine schleimige Beschaffenheit. Der eitrige Sputumcharakter tritt nur bei infektiösen Episoden auf, die in der Regel als Exazerbationen (chronisch obstruktive purulente Bronchitis) angesehen werden.
Wenn die Krankheit fortschreitet, wird Keuchen zum Husten hinzugefügt, am deutlichsten mit einer beschleunigten Ausatmung, sowie Keuchen . Kurzatmigkeit, zunächst als Luftmangel empfunden, führt dann zu Atemversagen.
Exazerbation der chronischen obstruktiven Bronchitis
Wie bei anderen chronischen Erkrankungen wechseln sich die Remissionszeiten bei chronisch obstruktiver Bronchitis mit Exazerbationsphasen ab. Sie tragen zur Verschlimmerung von Hypothermie, verminderter Immunität, respiratorischen Virusinfektionen bei.
Symptome der Exazerbation der chronisch obstruktiven Bronchitis:
- erhöhter Husten;
- reichlich Sputum;
- Änderung der Sputumfarbe (gelb, grün, bräunlich);
- erhöhte Körpertemperatur;
- Kopfschmerzen;
- Schwäche, ein Schmerz im Körper.
Komplikationen der chronischen obstruktiven Bronchitis:
- respiratorische Insuffizienz;
- Lungenhochdruck;
- Lungenherz;
- Kreislaufschwäche.
Wie behandelt man chronische obstruktive Bronchitis?
Die Behandlung der chronisch-obstruktiven Bronchitis impliziert zunächst die Einstellung der negativen Auswirkungen auf die Atemwege ( Raucherentwöhnung , Arbeitsplatzwechsel, Umsiedlung in ökologisch sauberen Gebieten). Diese Maßnahmen sind auch die wichtigste Methode zur Vorbeugung chronischer obstruktiver Bronchitis.
Therapie der chronisch obstruktiven Bronchitis umfasst:
- Physiotherapeutische Methoden;
- Verwendung von Bronchodilatatoren;
- entzündungshemmende Therapie;
- die Ernennung von mukoregulatorischen Therapie;
- Korrektur von Atemversagen;
- antiinfektive Therapie (mit Exazerbationen);
- Vitamintherapie.