Der Tumor im Gehirn ist alles, was Sie über die Krankheit wissen müssen

Der Leitungsorgan des zentralen Nervensystems ist eine komplexe Struktur, die aus mehreren Arten von einzigartigen Zellen besteht. Das Gehirn hat eine immunologische und eine Blut-Hirn-Schranke, so dass die Tumore in ihm nicht metastasieren und nur innerhalb seiner Grenzen wachsen. Aufgrund dieser Isolierung ist die Behandlung von Neoplasmen schwierig.

Tumor des Gehirns - Ursachen

Die Wissenschaftler konnten keine Faktoren identifizieren, die Zellmutation und unkontrollierte Teilung signifikant provozieren. Es gibt nur Vermutungen über die Bedingungen, die dem Auftreten von Tumoren zuträglich sind. Tumor des Gehirns - die Ursachen der Prädisposition:

Tumore des Gehirns - Klassifikation

Die betreffende Pathologie kann gutartig und bösartig sein. In Bezug auf die Behandlung und Prognose des Überlebens sind histologische Merkmale des Neoplasmas unbedeutend. Ein gutartiger Tumor ist so gefährlich wie ein bösartiger Hirntumor, besonders wenn er tief ist und schnell an Größe zunimmt. Bei der Diagnose eines Onkologen ist die Lokalisation des Neoplasmas, seine Größe und Struktur von größerem Interesse.

Nach der Struktur ist die Gruppe der beschriebenen Krankheiten in folgende Typen unterteilt:

Nach Ort kann der Hirntumor sein:

Wie identifiziert man einen Hirntumor?

Das typische Krankheitsbild der Erkrankung entspricht ihrer Größe und Lokalisation. Onkologen unterscheiden gemeinsame und fokale Anzeichen eines Hirntumors. Die erste Gruppe von Phänomenen tritt aufgrund von erhöhtem Druck im Schädel oder Kompression der Grundstrukturen des Organs auf. Fokale Störungen sind zahlreich, sie werden durch die Lage des Neoplasmas und derjenigen Abteilungen verursacht, deren Funktionieren es verletzt.

Tumor des Gehirns - Symptome in den frühen Stadien

Wenn die Mutation und das Klonen von pathologischen Zellen gerade erst begonnen hat, gibt es keine bemerkenswerte Klinik. Symptome eines Hirntumors in den frühen Stadien der Progression sind extrem selten oder sie sind so schwach, dass eine Person ihnen keine Bedeutung beimisst. Die ersten Anzeichen für ein Tumorwachstum können sein:

In den frühen Stadien ist der Hirntumor klein und zieht das umgebende Gewebe nicht zu sehr an. In diesem Zusammenhang sind die aufgelisteten klinischen Phänomene für den Patienten fast nicht wahrnehmbar oder werden als Begleiterscheinungen anderer Pathologien wahrgenommen, und die Person nimmt keine pathologischen Neoplasmen in seinem Kopf an. Für den Onkologen kommen Patienten vor allem bei schweren Erkrankungen in den späten Stadien des Krankheitsverlaufs vor.

Gutartiger Hirntumor - Symptome

Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen histologisch verschiedenen Arten von Neoplasmen. Gutartiger Hirntumor wird von den gleichen klinischen Manifestationen wie bösartig begleitet. Manchmal ist es sogar noch gefährlicher aufgrund der Lokalisierung, die keine adäquate Behandlung erlaubt. Typische Anzeichen von Neoplasmen:

Bösartige Neubildung des Gehirns

Das untersuchte histologische Erscheinungsbild des Neoplasmas ist durch ein klinisches Bild gekennzeichnet, das mit gutartigen Zellstrukturen identisch ist. Die Symptome des Hirntumors sind ähnlich, können aber von stärkeren Läsionen des Organs begleitet sein:

Ein großer und langfristig fortschreitender bösartiger Hirntumor verursacht manchmal schwere Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems:

Wie funktioniert der Kopfschmerz bei einem Hirntumor?

In den frühen Stadien der Entwicklung des Neoplasmas wird das beschriebene Symptom als periodische unangenehme Welligkeit empfunden. Später werden Kopfschmerzen mit einem Gehirntumor sehr intensiv, manche Patienten empfinden sie als unerträglich. Dieses Zeichen erhält einen vernichtenden und dauerhaften Charakter. Der Schmerz ist so stark, dass er die Effizienz deutlich reduziert, Reizbarkeit und Aggressionen hervorruft. Es ist schwer zu stoppen, die üblichen nicht-narkotischen Analgetika helfen nicht.

Diagnose eines Gehirntumors

Aufgrund der Lage des Neoplasmas innerhalb des Schädels und der Schwierigkeiten beim Zugang zu diesem Teil des Körpers ist es schwierig, das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses zu erkennen. Weder späte noch frühe Anzeichen eines Hirntumors sind kein Grund für eine definitive Diagnose. Die Bestätigung des Verdachts auf das Vorhandensein von Neoplasmen erfolgt nach einem Standardschema, das aus 3 Schritten besteht:

  1. Beratung. Basierend auf den vorhandenen Symptomen wendet sich eine Person an einen Therapeuten oder Neurologen. Der Arzt sammelt eine ausführliche Anamnese und entscheidet über eine vorläufige Diagnose, Hospitalisierung des Patienten oder seine Überweisung an einen anderen eng spezialisierten Spezialisten.
  2. Prüfung. Bei der Ernennung mit einem Neurologen wird der Schweregrad und der Schweregrad der klinischen Manifestationen beurteilt. Bei begründetem Verdacht auf einen Hirntumor führt der Arzt eine primäre Differentialdiagnose durch - eine Überprüfung der Stabilität in Rombergs Haltung, Schmerz- und Tastempfindlichkeit, Sehnenreflexe, führt den Palcenosaltest durch.
  3. Bestätigung. Zu den zuverlässigen Methoden der Hirnforschung, die Neoplasmen erkennen können, gehören die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie mit Kontrastmittel. Zur Bestimmung der histologischen Qualität der Pathologie können diagnostische chirurgische Manipulationen (Biopsie) verordnet werden.

Wie behandelt man einen Hirntumor?

Die Therapie des betrachteten Problems beinhaltet die Entwicklung individueller komplexer Schemata, die der Schwere der Erkrankung, ihrer Art und ihrer Neigung zum Fortschritt entsprechen. Tumorhirnbehandlung schließt das folgende ein:

  1. Aufhören der Symptome. Die Medikamente werden verwendet, um den Verlauf der Pathologie zu mildern, verbessern die Lebensqualität einer Person. Meist verschriebene antiemetische, sedative und entzündungshemmende Medikamente, zusätzlich - Glukokortikosteroide, narkotische Schmerzmittel .
  2. Bestrahlung. Diese Technik gewährleistet die Degeneration der mutierten Zellen und Gewebe, die sie umgeben. Die Intensität und Dauer der Zufuhr von ionisierender Strahlung wird für jeden Fall entsprechend der Größe, Lokalisation und Struktur des Tumors gesondert ausgewählt.
  3. Chemotherapie. Ähnlich wie bei Bestrahlung ist die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung von wirksamen Arzneimitteln individuell. Hohe Effizienz wird erreicht mit der vorläufigen Feststellung der Empfindlichkeit des Organismus gegenüber verschiedenen Arten von Arzneimitteln.
  4. Operative Behandlung. Die maximalen positiven Ergebnisse der Therapie gewährleisten die Entfernung von Tumoren. Dazu werden verschiedene Operationstechniken, einschließlich minimalinvasiver Eingriffe, eingesetzt.

Strahlentherapie für Hirntumoren

Die vorgestellte Behandlungsvariante wird immer mit anderen Ansätzen - Empfang von chemischen Mitteln und Operationen - kombiniert. Wenn Gehirnkrebs klare Grenzen hat, wird lokale Bestrahlung vorgeschrieben. Wenn neoplastische Zellen in benachbarte Teile des Körpers ausgebreitet werden oder Metastasen vorhanden sind, wird eine Gesamtart des Verfahrens empfohlen. Der Gesamtbestrahlungsverlauf beträgt 10-30 Sitzungen mit einer Dosis von 50 bis 70 Gy.

Chemotherapie für einen Hirntumor

Moderne Studien haben gezeigt, dass die beschriebene Expositionsform besser mit Bestrahlung kombiniert werden kann. Es ist wünschenswert, mehrere Medikamente zu wechseln, um den Hirntumor zu reduzieren - die Behandlung umfasst:

Ein bösartiger Tumor des Gehirns unterliegt einer verlängerten Chemotherapie. Die Standardbehandlungsdauer beträgt 1-3 Wochen. Intervalle zwischen den Medikamenten - 1-3 Tage, es hängt vom Zustand der Person, der Toleranz der ausgewählten Mittel ab. Oft ist eine Chemotherapie eine Vorbereitung auf eine Operation.

Chirurgie, um einen Tumor des Gehirns zu entfernen

Eine spezifische Art der Manipulation wird vom Neurologen auf der Grundlage von Daten über die Lokalisierung des Tumors, seine Größe und Zellstruktur ausgewählt. Die Entfernung eines Hirntumors kann nach folgenden Methoden erfolgen:

Tumor des Gehirns - wie viele leben damit?

Prognosen hängen von der Aktualität der Erkennung von Pathologie, der Lage des Neoplasmas, seiner Qualität und Größe ab. Bei korrekter und vollwertiger Therapie, die bereits in frühen Stadien der Tumorprogression begonnen hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate etwa 80%. Wenn sich eine Person kürzlich an einen Spezialisten gewandt hat und das Neoplasma sich ausgebreitet hat, werden die Prognosen schlechter. Wenn ein inoperabler Hirntumor diagnostiziert wird, haben nur 30-40% der Patienten eine Chance, für die nächsten 5 Jahre zu leben.