Diabetische Nephropathie

Die diabetische Nephropathie ist ein Komplex von pathologischen Veränderungen in den Blutgefäßen der Nieren, die bei beiden Arten von Diabetes mellitus beobachtet werden. Diese Komplikation wird bei etwa 10-20% der Patienten mit Diabetes mellitus diagnostiziert.

Ursachen für diabetische Nephropathie

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Krankheit provozieren, sind Hyperglykämie (hoher Blutzucker) und eine lange unvollständige Kompensation von Verstößen gegen den Kohlenhydratstoffwechsel. Als Folge dessen verändern sich die biochemischen Prozesse allmählich: eine Verletzung der Wasser-Elektrolyt-Homöostase, der Austausch von Fettsäuren, eine Abnahme des Sauerstofftransports,

Glukose wirkt toxisch auf die Nierenzellen und aktiviert Mechanismen, die Schäden verursachen und die Durchlässigkeit ihrer Wände erhöhen. Aufgrund einer Schädigung des Nervensystems bei Diabetes mellitus erhöhen Nierengefäße den Druck und beschädigte Gefäße werden durch Bindegewebe ersetzt. Eine Rolle in der Entwicklung der diabetischen Neuropathie spielen auch die arterielle Hypertonie und Fehlfunktionen des intrarenalen Blutflusses sowie ein genetischer Faktor.

Symptome und Stadien der diabetischen Nephropathie

Bei der Entwicklung dieser Komplikation werden fünf Stadien unterschieden, von denen drei präklinisch sind, d.h. Die diabetische Nephropathie hat zunächst keine äußeren Manifestationen und kann nur durch spezielle Labormethoden oder durch Biopsie bestimmt werden. Nichtsdestoweniger ist die Erkennung der Pathologie in den Anfangsstadien sehr wichtig, weil Nur in dieser Zeit ist es noch reversibel. Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Veränderungen in jedem Stadium der Krankheit beobachtet werden.

Stadium I - vergrößerte Nierenzellen, erhöhte Ausscheidung und Filtration des Urins (Überfunktion der Organe).

Stadium II - tritt etwa 2 Jahre nach Beginn des Diabetes auf. Die Verdickung der Wände der Nierengefäße ist charakteristisch.

Stadium III - signifikante Schädigung der Nierengefäße, Mikroalbuminurie (geringe Proteinmenge im Urin), Veränderung der glomerulären Filtrationsrate.

IV-Stadium - tritt 10 bis 15 Jahre nach Beginn des Diabetes auf. Charakteristische Merkmale sind:

V-Stadium - fast vollständige Gefäßsklerose, eine deutliche Abnahme der Ausscheidungs- und Konzentrationsfunktionen der Nieren. Andere Zeichen sind:

Wie behandelt man diabetische Nephropathie?

Bei der Behandlung der Pathologie gibt es drei Hauptkomponenten:

Bei der Behandlung von diabetischer Nephropathie ist die Verwendung solcher Gruppen von Arzneimitteln angezeigt:

Es erfordert die Einhaltung von proteinarmen und salzfreien Diäten und reduziert den Verbrauch von Fetten. Wird die Nierenfunktion signifikant verletzt, kann eine Ersatztherapie (Hämodialyse, permanente Peritonealdialyse) oder eine operative Behandlung durch Spendernierentransplantation erfolgen.