Die Gefahr einer Fehlgeburt - was sind die Ursachen und Symptome der Erkrankung und wie kann man eine Schwangerschaft aufrechterhalten?

Der in der Schlussfolgerung des Arztes erwähnte Ausdruck "drohende Fehlgeburt" führt bei zukünftigen Müttern immer zu Panik. Die Hebammen beeilen sich, den schwangeren Frauen zu versichern, dass dies keine Pathologie ist und dass es bei richtiger schriftstellerischer Therapie möglich ist, eine Unterbrechung der Schwangerschaft zu vermeiden.

Was bedeutet die drohende Beendigung der Schwangerschaft?

Die drohende Beendigung der Schwangerschaft ist eine Kombination von Faktoren, pathologischen Prozessen, die nicht den Fötus, den Prozess der Schwangerschaft negativ beeinflussen. Laut Statistik enden 20% aller bevorstehenden Schwangerschaften in einer Fehlgeburt. In diesem Fall kann eine Unterbrechung zu unterschiedlichen Tragezeiten auftreten. Häufiger wird es in den ersten Wochen, im ersten Trimester beobachtet.

Wenn die Gefahr einer Fehlgeburt innerhalb von 28 Wochen nach der Schwangerschaft auftritt, sprechen die Geburtshelfer von Spontanaborten. Wenn die Wahrscheinlichkeit, diese Pathologie zu entwickeln, zu einem späteren Zeitpunkt beobachtet wird, verwenden Ärzte im Zeitraum von 28-37 Wochen den Begriff "drohende Frühgeburt". Dies liegt an der Möglichkeit, ein Neugeborenes, das nach 28 Wochen geboren wurde, zu pflegen. Im Falle einer spontanen Fehlgeburt einer Schwangerschaft ist der Tod eines Säuglings unausweichlich.

Drohung der Abtreibung - Gründe

Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Pathologie provozieren, sind vielfältig. Im Verlauf der Diagnose nach der Abtreibung gelingt es den Ärzten nicht immer, die Ursache zu bestimmen. Dies erklärt sich durch die Multifaktorität, gleichzeitige Anwesenheit mehrerer Gründe, in Kombination das Risiko der Abtreibung zu erhöhen. In Anbetracht dieses Problems nennen Ärzte häufiger die folgenden Gründe für die Gefahr einer Fehlgeburt:

  1. Genetische Pathologie des Fötus. Die Entwicklung von Anomalien in der Struktur der Chromosomen, eine Zunahme ihrer Anzahl erhöht signifikant das Risiko von Aborten. Häufig wird die Bedrohung durch Mutationen im Genapparat verursacht.
  2. Hyperandrogenie - erhöhter Gehalt im Blut männlicher Sexualhormone. Bei der Pathologie sinkt die Konzentration von Östrogenen und Progesteron, die für die normale Entwicklung der Schwangerschaft verantwortlich sind.
  3. Funktionsstörung der Nebennieren- und Schilddrüse - Erhöhung oder Abnahme der Konzentration der von ihnen synthetisierten Hormone.
  4. Der Rhesus-Konflikt ist eine Pathologie, bei der die Rh-negative Mutter einen Fötus trägt, dessen Blut Rh-positiv ist.
  5. Vorhandensein von Abtreibungen in der Anamnese.
  6. Die spontane Einnahme von Medikamenten und Kräutern - Hormone, Analgetika, Heilkräuter (Rainfarn, Brennnessel, Johanniskraut) - kann das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen.
  7. Verletzungen am Bauch.
  8. Längerer körperlicher Aktivität.

Separat muss man die Infektionskrankheiten bemerken. In Bezug auf die drohende Fehlgeburt sind sie unterteilt in:

    Gefahr einer Fehlgeburt im ersten Trimester

    Die drohende frühzeitige Beendigung der Schwangerschaft ist oft mit einem Ungleichgewicht des Hormonsystems verbunden. Oft, besonders bei jungen Frauen mit dem Beginn der Schwangerschaft, fehlt das Hormon Progesteron. Diese Substanz ist verantwortlich für die normale Implantation. Unter seinem Einfluss wächst das Wachstum von Zellen des Uterusmyometriums, das die optimale Dicke für die Implantation des fetalen Eies sammelt. Progesteroninsuffizienz verhindert die normale Entwicklung des Endometriums, wodurch die Schwangerschaft kurzfristig unterbrochen wird.

    An zweiter Stelle unter den Ursachen, die zu einer drohenden Fehlgeburt im ersten Trimester führen, gehören chronische Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, sexuelle Infektionen. Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität, die zu Beginn der Schwangerschaft beobachtet wird, werden günstige Bedingungen für den Übergang von chronischen, trägen Prozessen in eine akute Form geschaffen. Unter Krankheiten, die den normalen Verlauf der Schwangerschaft stören können:

Gefahr einer Fehlgeburt im zweiten Trimester

In den meisten Fällen ist die drohende Beendigung der Schwangerschaft im zweiten Trimester mit einer Verletzung der inneren Organe der Schwangeren und nicht des Fötus verbunden. Oft tritt die Unterbrechung der Schwangerschaft im Intervall von 13-24 Wochen als Folge der Anämie von schwangeren Frauen auf. Die Krankheit wird von einem Mangel im Körper des Eisens begleitet, das ein Teil des Hämoglobins ist. Mit Hilfe dieser Substanz wird Sauerstoff zu den Organen und Geweben des Fötus transportiert. Anämie kann zu einem Sauerstoffmangel eines kleinen Organismus führen, der sich negativ auf die intrauterine Entwicklung auswirkt - die Gefahr einer Fehlgeburt.

Unterbrechung der Schwangerschaft in der Mitte der Laufzeit ist möglich und wegen Plazenta previa. Bei dieser Art der Platzierung des Kindes befindet sich einer der Ränder in der Nähe der inneren Kehle des Uterus. Dadurch erhöht sich das Risiko einer partiellen Plazentalösung , die zu chronischer Hypoxie und fetalem Tod führen kann. Auch die Gefahr einer Fehlgeburt kann als Folge einer ischämisch-zervikalen Insuffizienz in Betracht gezogen werden. Mit dieser Verletzung verringert sich die Elastizität des Gebärmutterhalses, der unter dem starken Druck des Körpers des Babys geöffnet werden kann.

Gefahr einer Fehlgeburt in der späten Schwangerschaft

Die drohende Beendigung der Schwangerschaft in späteren Perioden ist selten. Nach der Terminologie der Ärzte entwickelt es spätestens 28 Schwangerschaftswochen. Nach dieser Zeit verwenden Geburtshelfer den Begriff "Frühgeburt". Diese Definition zeigt an, dass das Kind, das zu dieser Zeit erschien, lebensfähig ist. Die Entwicklung der Komplikation verläuft später nach einem der folgenden Szenarien:

  1. Drohende Abtreibung - ist durch eine Erhöhung des Tonus der Gebärmuttermuskulatur gekennzeichnet, eine leichte Blutung aus der Gebärmutterhöhle. Mit rechtzeitiger und geschickter Pflege kann der Fetus gerettet werden.
  2. Abtreibung im Verlauf - eine Verletzung wird von einer Plazentalösung, der fetalen Austreibung aus der Gebärmutterhöhle begleitet. Es wird von Krämpfen, starken Blutungen begleitet. Es ist unmöglich, eine Schwangerschaft zu retten.
  3. Unvollständige Abtreibung - gekennzeichnet durch die Freisetzung eines Teils des Fötus oder den Bruch von Membranen. Der Fötus wird operativ entfernt.

Gefahr der Fehlgeburt - Symptome

Es ist schwierig, die drohende Unterbrechung einer schwangeren Frau zu erkennen. Im Durchschnitt sind 10-15% aller Pathologiefälle von latenten oder trägen Symptomen begleitet. Das erste, was einer schwangeren Frau Aufmerksamkeit geschenkt werden muss, ist das plötzliche Auftreten von blutigen Ausfluss aus der Vagina. Am Anfang kann es ein paar Tropfen auf deine Unterwäsche sein. Mit der Zeit nehmen jedoch die Symptome zu. Die Frau zeichnet auch andere Zeichen einer drohenden Fehlgeburt auf:

Wenn auf einem gynäkologischen Stuhl untersucht wird, wird Folgendes gefunden:

Zuweisungen im Falle einer drohenden Fehlgeburt

Die Gefahr einer Fehlgeburt in den frühen Stadien der Schwangerschaft wird immer durch das Auftreten von Blut aus dem Genitaltrakt begleitet. In der Anfangsphase ist sein Volumen klein, etwa so wie bei der Menstruation. Die Farbe der Entladung kann von hellrot bis serös-blutig reichen. Nach den Beobachtungen der Ärzte, in 12-13% der Fälle führt die blutige Entlassung zur Unterbrechung der Schwangerschaft. Bei schweren Blutungen besteht die Gefahr einer Gebärmutterblutung, die begleitet wird von:

Schmerzen im Falle einer drohenden Fehlgeburt

Die Drohung des Schwangerschaftsabbruchs, deren Symptome oben besprochen werden, geht fast immer mit Schmerzen im Unterbauch einher. Symptomatologie ist mit einem Anstieg des Tonus des Uterus Myometrium verbunden, die seine Kontraktilität erhöht. Dieses Phänomen wird begleitet von stark schmerzhaften, ziehenden Charakterempfindungen (weniger häufig ziehen oder verkrampfen). Bei drohender Fehlgeburt ist der Schmerz hauptsächlich in der suprapubischen Region lokalisiert, er kann zum unteren Rücken oder zum Kreuzbein zurückkehren. Die Intensität des Schmerzes hängt nicht von der Position des Körpers ab.

Was tun bei drohender Fehlgeburt?

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Fehlgeburt diagnostiziert wird, beginnt die Behandlung sofort. Die Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt, wobei die Grundlage die Einhaltung der Bettruhe ist (in schweren Fällen ist es der Schwangeren verboten, aus dem Bett zu kommen). Das Risiko einer Abtreibung verursacht Angst und Angst bei einer Frau, so dass Beruhigungsmittel für seine Beseitigung verschrieben werden. Ärzte raten Ihnen, ruhig zu bleiben, solange Sie über das Angenehme nachdenken müssen.

Klinische Empfehlungen Drohung der Abtreibung

Dass die drohende Fehlgeburt im Frühstadium nicht zum Schwangerschaftsabbruch führte, empfehlen Ärzte Frauen folgende Bedingungen zu beachten:

  1. Begrenzen Sie die Übung.
  2. Mehr Ruhe.
  3. Beseitigen Sie Stress und Angst.
  4. Verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr.
  5. Beobachten Sie eine kalorienarme Diät.

Tabletten im Falle einer drohenden Fehlgeburt

Alle Medikamente im Falle einer Fehlgeburt sollten ausschließlich von einem Arzt verordnet werden. Der Spezialist, unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, den Gesundheitszustand der Schwangeren, verschreibt die Medikamente in der erforderlichen Dosierung. Unter den verwendeten Drogen:

Der Morgen in der Gefahr der Fehlgeburt wird nicht weniger oft verwendet als andere Gestagene. In diesem Fall empfehlen Ärzte, es in Kerzen zu verwenden. Dosierung und Multiplizität werden individuell festgelegt, aber in den meisten Fällen befolgen Ärzte die folgenden Behandlungsmethoden:

Wenn mit einer drohenden Fehlgeburt injiziert wird

Die Behandlung der Abtreibungsgefahr im Krankenhaus beinhaltet die Verwendung von injizierbaren Formen von Drogen. In diesem Fall werden die gleichen Medikamente wie oben aufgeführt verwendet, jedoch in Form von Lösungen. Eine solche Verabreichungsmethode ermöglicht den frühestmöglichen Beginn der therapeutischen Wirkung. Unter den in Form von Injektionen verwendeten Drogen:

Wie kann man eine drohende Fehlgeburt verhindern?

Die vorbeugende Aufrechterhaltung der Abtreibung soll in der Phase der Planung der Schwangerschaft beginnen. Vor der Konzeption des verheirateten Paares ist nötig es sich der Prüfung zu unterziehen, die Prüfungen zu bestehen, sich vom Kurs der Therapie beim Entdecken der langdauernden Erkrankungen zu unterziehen.

Präventive Maßnahmen zur Beseitigung der Gefahr von Fehlgeburten umfassen: