Dominanter Follikel

Jedes Jahr verzeichnen Ärzte mehr Fälle von Unfähigkeit von Frauen, Kinder zu bekommen. Die Entwicklung von Medizin und Technik heilt leider noch nicht alle Erkrankungen des menschlichen Urogenitalsystems vollständig. Immer mehr Paare sehen sich mit künstlicher Befruchtung oder Leihmutterschaft konfrontiert, und Ärzte sprechen immer häufiger über die Bedeutung und Notwendigkeit von Familienplanung.

In diesem Artikel werden wir über die Ovulation und den dominanten Follikel sprechen: Was bedeutet der "dominante Follikel", gibt es zwei dominante Follikel (in beiden Ovarien), wie durch die Größe oder Abwesenheit des dominanten Follikels angezeigt.

Ovulation und dominanter Follikel

Der Follikel ist der Behälter des Eies. In der Mitte der Entwicklungsphase fällt der dominante Follikel auf - er ist der größte und gut entwickelte von allen. Jeden Monat reift das Ei und bereitet sich auf die Befruchtung vor - der Follikel nimmt 15-20 Mal zu, ist mit Flüssigkeit gefüllt und platzt (ungefähr am 14. Tag des Menstruationszyklus). In diesem Fall reift nur einer der Follikel (10-15) vollständig und platzt - der Rest stoppt die Entwicklung in verschiedenen Stadien und stirbt ab. Dies nennt man Ovulation. In dem Fall, wenn sich die dominanten Follikel in beiden Ovarien entwickeln, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis von Zwillingen um ein Vielfaches. Sehr häufig entstehen durch die hormonelle Stimulation mehrere dominante Follikel, die gleichzeitig ovuliert und befruchtet werden. Dies erklärt die große Anzahl an Zwillingen und Drillingen, die durch künstliche Befruchtung oder nach Stimulation des Eisprungs entstanden sind.

Ultraschall zur Bestimmung des dominanten Follikels und zur Überwachung ermöglicht Ärzten, den Gesundheitszustand von Frauen (ihre Fähigkeit, ein Kind zu zeugen) zu beurteilen und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft vorherzusagen, wobei die Tage maximaler Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis angegeben werden.

Wie man einen dominanten Follikel anbaut?

Die häufigste moderne Methode zur Stimulation des Eisprungs ist die Hormontherapie, insbesondere die Ernennung von Clostilbegit. Trotz der allgemeinen Popularität ist seine Verwendung nicht immer gerechtfertigt. Darüber hinaus können einige Frauen es nicht kategorisch verwenden. Deshalb ist es so wichtig, auf die Qualifikation des behandelnden Arztes zu vertrauen und genügend Argumente für die Verschreibung potenter Medikamente zu haben. Es ist bekannt, dass je höher die Wirksamkeit des Arzneimittels ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Nebenwirkungen und je vielfältiger und schwerwiegender sie sind.

Denken Sie daran, dass die Auswahl der Mittel für die Stimulation des Eisprungs und die Dosierung der ausgewählten Drogen streng individuell ist, in keinem Fall kann es ohne Aufsicht eines Arztes zur Stimulierung von Hormonen verwendet werden.

Viele Frauen merken die positive Dynamik nach der Ernennung eines Kurses der Vitamin-Therapie und Folsäure-Einnahme.

Warum gibt es keinen dominanten Follikel?

Die Gründe, warum der dominante Follikel nicht reift und es keinen Eisprung gibt, können mehrere sein:

Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Wiederherstellung des Eisprungs ist eine angemessene Definition der Ursache für die Verletzung. Wenn diese Ursache nicht erkannt und beseitigt wurde, führt auch eine multiple Stimulation nicht immer zu Ergebnissen.

Die Diagnose der Ursachen des Eisprungsversagens kann nicht allein auf der Analyse von Basaltemperaturdiagrammen basieren (auch wenn mehrere Zyklen verfügbar sind). Die Diagnose sollte umfassend sein - ärztliche Untersuchung, Analyse des hormonellen Hintergrunds, Ultraschalldiagnose der Follikelentwicklung für eine Reihe von Zyklen (und nicht als Ergebnis eines einmaligen Arztbesuchs).