Eisen für schwangere Frauen

Gewöhnlich schreiben wir alle unsere Leiden gegen Toxikose ab, aber eigentlich die Ursache der Anämie, mit anderen Worten - Anämie. Zur gleichen Zeit machen 80% der schwangeren Welt den gleichen Fehler, und die meisten von ihnen leiden an Eisenmangelanämie. Unsere derzeitige Aufgabe ist es, die Bedeutung von Eisenpräparaten während der Schwangerschaft zu klären.

Warum brauche ich Eisen?

Es ist bekannt, dass Erythrozyten (Blutzellen) aus Hämoglobin aufgebaut sind und Hämoglobin seinerseits Eisen in seiner Zusammensetzung aufweist. Bei einem Mangel an Eisen nimmt die Produktion von roten Blutkörperchen ab und dementsprechend wird die Sauerstoffversorgung unterbrochen.

Das Ergebnis von Eisenmangel

Bei den Schwangeren äußert sich der Mangel in Form von den trockenen und brüchigen Haaren und den Nägeln, den Rissen in den Mundwinkeln, der blauen Lederhaut, der Gelbfärbung der Hände, der Blässe. Und Anämie kann auch durch Erschöpfung des Eisen-Depot im Körper entstehen, zum Beispiel häufige Geburt, längeres Stillen usw.

Im Fötus verursacht Eisenmangel Sauerstoffmangel, Verzögerung der intrauterinen Entwicklung, Risiko für Frühgeburt und Tod.

Eisen-Eisen-Streit

Die Menge an Eisen in unserer Ernährung (selbst die am besten ausgewogene) ist kaum genug, um unsere eigenen Bedürfnisse zu erfüllen, und hier ist die Schwangerschaft, wenn das Blutvolumen um 50% steigt, dann mehr Hämoglobin benötigt wird, und Sie müssen den Fötus ernähren, entwickeln die Plazenta und erweitern die Gebärmutter . Deshalb sollten während der Schwangerschaft sowie während der Stillzeit zusätzlich Eisenpräparate für Schwangere eingenommen werden. Sie haben Unterschiede:

Es wird empfohlen, bivalente Arzneimittel einzunehmen, da diese besser vom Darm aufgenommen werden. Bei der Einnahme von dreiwertigen Präparaten treten häufig Sodbrennen, Durchfall und metallischer Geschmack im Mund auf.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, Eisenpräparate zu nehmen, die in der Schwangerschaft auch Folsäure enthalten . Und die Dosis von elementarem Eisen ist 60m / Tag und Folsäure ist 400mg.

Antagonisten

Ob Sie Eisenspeicher mit Nahrung oder Medikamenten ergänzen, sollten Sie die parallele Einnahme von Antagonisten, insbesondere Kalzium vermeiden. Ca verschlechtert die Absorption von Eisen, zwischen den Dosen sollte ein Intervall von 2 Stunden sein.

Überdosierung

Trotz der Tatsache, dass man bei der Anämie das Depot des Körpers mit dem Eisen ergänzen muss, soll die Behandlung für 2-3 Monate allmählich sein. Nach der Normalisierung sollte die Medikamentendosis halbiert werden. Eisenhaltige Medikamente zu verschreiben kann nur ein Arzt sein, da sowohl der Mangel als auch der Überschuss für die Gesundheit von Mutter und Kind gleichermaßen gefährlich sind. Im Folgenden finden Sie eine Liste der neuen Eisenpräparate.

Liste der Drogen

  1. Maltofer Fole (Eisen + Folsäure).
  2. Hemofer (Eisen + Mikroelemente).
  3. Sorbifer (Eisensulfat + Ascorbinsäure).
  4. Tardiferon (Eisen-Sulfat + Mucoproteosis, Ascorbinsäure).
  5. Ferrogradumet (Eisensulfat).
  6. Heferol (Eisenfumarat).
  7. Ferroplex (Eisensulfat + Ascorbinsäure).
  8. Ferrum Lek (Eisen III).
  9. Ferretab Comp (Eisenfumarat + Folsäure).
  10. Eisenfumarat (Eisenfumarat).