Rhesus ist ein Protein auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen. Es ist in etwa 85% der Weltbevölkerung vorhanden.
Wie entsteht Rhesuskonflikt?
Der Hauptgrund für die Entwicklung des Rhesuskonflikts ist die Inkonsistenz dieser Merkmale des Blutes der Mutter und des zukünftigen Kindes, d.h. wenn das Baby ein positives Blut hat und seine Mutter ein negatives Blut hat. Gleichzeitig gibt es in Blutgruppen keinen Rhesuskonflikt.
Der Mechanismus der Entwicklung dieses Phänomens ist wie folgt. In dem Moment, in dem das Blut der zukünftigen Mutter mit den Rh-Proteinen durch die Gefäße der Plazenta zu den roten Blutkörperchen des Fötus gelangt, werden sie als fremd wahrgenommen. Als Ergebnis wird das Immunsystem des Körpers von der schwangeren Frau aktiviert, was mit der Produktion von Antikörpern einhergeht, die fötale Blutzellen zerstören sollen, die für die Zellen der Mutter nicht geeignet sind.
Aufgrund der Tatsache, dass die roten Blutkörperchen des Babys periodisch zerstört werden, nehmen seine Milz und Leber als Ergebnis der Erhöhung der Produktion von Blutzellen an Größe zu.
Infolgedessen kann der Körper des Babys nicht zurechtkommen, es gibt einen starken Sauerstoffmangel, der zum Tod führen kann.
Wann ist Rhesus-Konflikt möglich?
Um diese Situation zu vermeiden, muss das Mädchen den Rh-Faktor ihres Liebhabers schon vor der Hochzeit kennen. Verletzung tritt auf, wenn die Frau kein Rhesusprotein hat und ihr Ehemann - anwesend ist. In einer solchen Situation besteht in 75% der Fälle eine Diskrepanz.
Um die Entwicklung von Rh-Konflikten zu verhindern, wurde daher eine Tabelle über die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Verletzungen während der Schwangerschaft erstellt.
Was sind die Anzeichen für diesen Verstoß?
Klinische Anzeichen für die Entwicklung eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft sind nicht vorhanden, d.h. Eine schwangere Frau kann den Verstoß nicht selbst feststellen. Tun Sie dies mit Hilfe von Ultraschall.
Die Symptome dieser Verletzung können also sein:
- Entwicklung von Schwellungen, die von der Ansammlung von Flüssigkeit in den Körperhöhlen begleitet wird;
- eine Zunahme der Größe des fötalen Körpers;
- die "Buddha" -Haltung (die Beine des Babys werden wegen einer starken Zunahme des Bauches beiseite gelegt);
- eine Zunahme der Milz und Leber des Fötus;
- Ödem und Verdickung der Plazenta.
Ist eine Schwangerschaft in einem Rh-inkompatiblen Paar möglich?
Verzweifeln Sie nicht, wenn das Mädchen Rh-negatives Blut hat und ihre Auserwählten positiv sind. In der Regel ist die erste Schwangerschaft normal. Dies erklärt sich dadurch, dass der Körper der Frau zunächst auf Rh-positives Blut trifft und in diesem Fall keine Antikörper gebildet werden. In diesen Fällen, in denen viele Blutzellen mit Rhesusprotein im Körper der Mutter waren, bleiben sogenannte Gedächtniszellen in ihrem Blut, was zu einem Konflikt in der zweiten Schwangerschaft führt.
Wie ist die Prävention von Rh-Konflikten?
Besonderes Augenmerk wird auf die Prävention von Rh-Konflikten bei bereits bestehender Schwangerschaft gelegt.
Also, zuerst prüfen, ob dieses Protein im Blut der Mutter vorhanden ist. Wenn nicht, dann unterliegt der Vater einem ähnlichen Verfahren. Wenn es Rh enthält, wird das Blut der werdenden Mutter sorgfältig auf das Vorhandensein von Antikörpern untersucht. Zur gleichen Zeit wird das Niveau dieser Formationen im Blut der schwangeren Frau ständig überwacht. Also, vor 32 Wochen wird die Analyse einmal pro Monat und in der Periode von 32-35 Wochen - 2mal in 30 Tagen durchgeführt.
Nachdem das Baby geboren ist, wird Blut von ihm genommen, in dem der Rhesus bestimmt wird. Wenn es positiv ist, wird der Mutter innerhalb von 3 Tagen Serum - Immunglobulin verabreicht, das das Auftreten von Konflikten während der nächsten Schwangerschaft verhindert.
Was sind die Folgen des Rh-Konflikts?
Mit der Zeit hat der erkannte Rh-Konflikt in der Regel keine negativen Folgen. Dies geschieht jedoch nicht immer. Wenn eine Fehlgeburt auftritt, dann erfolgt die Sensibilisierung (Antikörperproduktion) nur in 3-4% der Fälle, wenn medaborta - 5-6%, nach normaler Lieferung - 15%. Gleichzeitig steigt das Risiko einer Sensibilisierung mit Plazentalösung und Kaiserschnitt.