Salpingoophoritis oder Adnexitis ist eine Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde (Eierstöcke und Eileiter) durch pathogene Mikroorganismen verursacht. Es gibt akute, subakute und chronische Formen der Salpingo-Oophoritis. Die vorzeitige Behandlung der Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde verursacht oft Unfruchtbarkeit.
Akute Form
Akute Adnexitis verläuft schmerzhaft genug, und es ist notwendig, sie im Krankenhaus zu behandeln. Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Entzündungen der Gliedmaßen sind Antibiotika, die je nach Art des Erregers verschrieben werden. Oft verschreiben Breitspektrum-Medikamente oder eine Kombination von Antibiotika - diese Methode wird für eine vermutete anaerobe Infektion verwendet.
Wirksame Kombinationen von Antibiotika:
- Gentamycin und Levomycetin;
- Lincomycin und Clindomycin;
- Clindomycin und Chloramphenicol;
- Penicillin und Kanamycin / Gentamicin (für anaerobe Infektion).
Innerhalb von drei Tagen normalisiert die Frau die Temperatur und der Bauchschmerz wird schwächer. Die weitere Behandlung der Entzündung der Anhänge wird mit Tabletten aus einer Gruppe von Penicillinen und Aminoglycosiden ergänzt.
Um die Symptome der Intoxikation zu entfernen, wird der Patient Tropfer mit Glukose, Polyglukin, Hemodez, Rheopolyglukose, Vitamine platziert. Die Therapie wird mit Antihistaminika ergänzt: Dimedrol, Suprastin.
Chronische Form: Exazerbation
Während der Exazerbation beinhaltet die medizinische Behandlung der Entzündung der Anhänge eine antibakterielle, infusions- und desensibilisierende Therapie.
Im Falle einer leichten Exazerbation im Krankenhausaufenthalt ist es nicht notwendig, zu Hause behandelt zu werden, sondern in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Arztes.
Für den oralen Gebrauch werden Antibiotika verwendet:
- Abactal;
- Bactrim;
- Ofloxin;
- Siflox.
Zur topischen Anwendung bei der Behandlung von Entzündungen der Gliedmaßen ernennen Sie Suppositorien, Gele, Cremes (Clindamycin, Dalacin) und Lösungen für Spülungen (Vagotyl, Romazolan, Miramistin). Die Therapie muss mit immunmodulierenden Medikamenten und Multivitaminen ergänzt werden.
Chronische Form: Remission
Nach der Verschlimmerung der Exazerbation der Adnexitis wird eine Physiotherapie empfohlen:
- Elektrophorese mit Magnesium, Iod, Zink, Kalium;
- UHF-Therapie;
- Autohemotherapie;
- Ultraschall-Therapie;
- Vibromassage;
- Injektion von Aloe.
Diese Verfahren reduzieren das Risiko von Adhäsionen, haben analgetische und resorptive Wirkungen.
Eine chronische Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde schließt auch eine Behandlung mit Heilschlamm (Ozokeritotherapie) und Paraffinanwendungen ein; Effektive vaginale Bewässerung mit Mineralwasser (Sulfid, Chlorid-Natrium) und therapeutischen Bädern.
Um die Remissionsdauer zu erreichen, ernennen kombinierte orale Kontrazeptiva - einen Kurs von mindestens 6 Monaten.
Beeinflusst die Gesundheit von Patienten mit chronischer Adnexitis-Kur und Sanatoriumsbehandlung (empfohlen für persistierende Remission).
Komplikationen und chirurgische Behandlung
Bei Frauen, die die Behandlung verzögern, ruft die Entzündung der Gliedmaßen häufig Komplikationen hervor, die einen chirurgischen Eingriff erfordern (Peritonitis, Beckenabszess, Eileiterschwangerschaft).
Chirurgische Intervention ermöglicht es Ihnen, Adhäsionen, eitrige und flüssige Formationen zu entfernen, die Durchgängigkeit der Eileiter wiederherzustellen. Das Risiko einer Unfruchtbarkeit nach der Operation ist nicht ausgeschlossen.
Bei der operativen Behandlung von Entzündungen der Gebärmutteranhangsgebilde werden heute Laparoskopie und Minilaparoskopie eingesetzt - diese Operationstechniken hinterlassen fast keine Narben und sind weniger schmerzhaft als der herkömmliche Schnitt.