Erhöhte ALT

Eine der präzisen diagnostischen Techniken, die es ermöglichen, pathologische Veränderungen im Körper zu verfolgen und die Entwicklung bestimmter Krankheiten in einem frühen Stadium zu vermuten, ist ein biochemischer Bluttest. Diese Studie wird durchgeführt, um den Status aller Organe und Systeme zu bestimmen, für die die quantitativen Indikatoren vieler Blutbestandteile analysiert werden. Ein solcher Indikator ist der Grad der Alanin-Aminotransferase (ALT). Überlegen Sie, welche Art von Substanz es ist und welche Art von Anomalien durch den erhöhten ALT-Wert in der Analyse von venösem Blut angezeigt werden kann.

Was ist ALT in einem Bluttest?

Alanin-Aminotransferase ist ein endogenes Enzym, das zur Transferase-Gruppe und einer Untergruppe von Aminotransferasen gehört. Es wird von Leberzellen - Hepatozyten - produziert. ALT kommt hauptsächlich in der Leber vor, aber ein Teil dieses Enzyms findet sich auch in den Nieren, im Herzmuskel, in der Bauchspeicheldrüse und im Skelettmuskelgewebe. Ein kleiner Teil dieses Enzyms wird normalerweise im Blut gefunden (der Index für Frauen beträgt bis zu 31 U / l).

Die Hauptfunktion der Alanin-Aminotransferase ist mit dem Austausch von Aminosäuren verbunden. Diese Substanz wirkt als Katalysator beim Transfer bestimmter Moleküle. Wenn der Energiestoffwechsel gestört ist, erhöht sich die Durchlässigkeit der Zellmembranen, was zur Zerstörung von Zellen und zur Freisetzung des Enzyms in Serum führt.

Die Ursachen von erhöhtem Blut ATL

Wenn die biochemische Analyse zeigt, dass ALT im Blut erhöht ist, ist der Grund in den meisten Fällen Leberschaden. Aber auch die Konzentration dieser Substanz kann aufgrund von Pathologien anderer Organe zunehmen. Betrachten wir, bei welchen Krankheiten und wie viel ALT-Niveau die Norm überschreiten kann:

  1. Eine 20 bis 100-fache Erhöhung der ALT kann auf eine akute Hepatitis aufgrund von viralen oder toxischen Schäden hinweisen. Bei der akuten viralen Hepatitis A wird dieser Anstieg etwa zwei Wochen vor dem Auftreten von Gelbsucht beobachtet, und nach 3 Wochen tritt seine Normalisierung auf. Bei viraler Hepatitis B und C kann ALT unvorhersehbar zunehmen und dann auf normale Werte abfallen. Ein Anstieg dieses Indikators kann auch bei Verschlimmerung der chronischen Hepatitis beobachtet werden, aber in diesem Fall tritt ein Übermaß der Norm 3 bis 5 mal auf.
  2. Wenn ALT 2 - 3 Mal erhöht wird, kann es über nicht-alkoholische Fettleber (Steatose) sprechen. Der pathologische Übergang in die Phase der Steatohepatitis geht einher mit einer signifikanten Erhöhung des ALT-Spiegels sowie einer Zunahme des hohen Spiegels an totalem und direktem Bilirubin.
  3. Eine fünffache Erhöhung der Menge an Alanin-Aminotransferase im Blut findet sich häufig bei Leberzirrhose, die mit einem intensiven Prozess des Ersatzes von Leberzellen durch ein Bindegewebe verbunden ist.
  4. Manchmal wird eine Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms mit metastatischen Leberschäden festgestellt. In diesem Fall ist die Konzentration von ALT im Blut umso größer, je größer die Läsion ist. Bei einem Primärtumor, beispielsweise bei einem hepatozellulären Karzinom, sind die Abweichungen von der normalen ATL jedoch nicht signifikant, was die Diagnose oft erschwert.
  5. Der Anstieg der ALT auf 600 U / L, gefolgt von einer starken Abnahme, ist ein charakteristisches Zeichen für eine akute Obstruktion der Gallenwege.

Ein leichter Überschuß der Norm kann beobachtet werden, wenn:

Auch der Anstieg der ATL kann eine Folge der Einnahme solcher Medikamente sein, wie: