Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, ein Restprodukt der Verarbeitung von zerstörten alten roten Blutkörperchen. Normalerweise enthält ein gesunder Erwachsener im Blutplasma eine kleine Menge dieser Substanz (3,4 - 22,2 μmol / l) und auch eine bestimmte Menge Urin in Form von Urobilinogenen (4 mg) täglich.
Ungefähr 96% des Bilirubins im Blut ist ein unlösliches indirektes Bilirubin, das in Wasser unlöslich und toxisch ist, weil ist in der Lage, leicht durch Zellmembranen zu dringen und die lebenswichtigen Funktionen von Zellen zu unterbrechen. Die verbleibenden 4% sind direktes Bilirubin, in Wasser löslich, von den Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden. Gesamtbilirubin ist das allgemeine Niveau von direktem und indirektem Bilirubin.
Bei bestimmten Krankheiten nimmt der Gehalt an Bilirubin im Blut und weiter im Urin zu. Dies verursacht Gelbsucht und Verdunkelung des Urins.
Die Ursachen für erhöhte Bilirubinspiegel bei Erwachsenen
Betrachten wir, aus welchen Gründen das allgemeine oder gemeinsame Bilirubin in einem Organismus der Person erhöht oder erhöht werden kann.
Die Ursachen für erhöhte direkte Bilirubin
Die Konzentration von direktem Bilirubin im Blut ist aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Galle erhöht. Infolgedessen wird Galle zum Blut geschickt, nicht in den Magen. Die Gründe dafür sind meistens folgende Pathologien:
- Hepatitis der viralen Ätiologie in akuter Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
- Hepatitis der bakteriellen Ätiologie (Leptospirose, Brucellose);
- chronische Hepatitis;
- Autoimmunhepatitis;
- medikamentöse Hepatitis (als Folge der Hormontherapie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antitumor-Medikamente und Tuberkulose-Medikamente);
- toxische Hepatitis (Vergiftung mit Pilzgiften, industriell giftige Substanzen);
- Krebs der Gallenblase, Leber oder Bauchspeicheldrüse;
- Cholelithiasis;
- Gallenzirrhose;
- Syndrome von Rotor, Dabin-Johnson.
Die Ursachen für erhöhte indirekte Bilirubin
Eine Erhöhung des Gehalts an indirektem Bilirubin kann mit der beschleunigten Zerstörung von roten Blutkörperchen oder mit einer Störung in der Verarbeitung von indirektem Bilirubin in Verbindung gebracht werden. Es ist erwähnenswert, dass Indirektes Bilirubin in Wasser löst sich nicht auf, auch bei einer signifikanten Erhöhung seines Blutspiegels gibt es keine Abweichungen in der Urinanalyse. Die Gründe dafür können sein:
- Kongenitale hämolytische Anämie (Sichelzellen-, Sphärozyten-, Nesferozyten-, Thallasämie, Marciyafawa-Michele-Krankheit);
- sekundäre hämolytische Anämie (gegen rheumatoide Arthritis, systemischen Lupus erythematodes, lymphozytische Leukämie, Lymphanganulmatose usw.);
- medizinische hämolytische Anämie (assoziiert mit Insulin, Aspirin, Levomycetin, Levofloxacin, Cephalosporinen usw.);
- Syndrome von Lucy-Driskol, Gilbert, Kriegler-Nayyar;
- Infektionskrankheiten (Malaria, Typhus, Sepsis);
- toxische hämolytische Anämie ( Vergiftung mit giftigen Pilzen, Giften, Insektenstichen, Schlangen, Vergiftung mit Pilzen, Blei, Kupfersalzen usw.).
Die Ursachen für erhöhtes Bilirubin in der Schwangerschaft
Bei Schwangeren wird oft ein erhöhtes Bilirubin beobachtet (Gelbsucht in der Schwangerschaft). Die Gründe dafür sind in zwei Gruppen unterteilt:
- aufgrund der Pathologie der Schwangerschaft (akute fettige Degeneration der Leber, Gestose, übermäßiges Erbrechen, etc.);
- verursacht durch verschiedene Begleiterkrankungen (Hepatitis, hämolytische Anämie, etc.).
Die Ursachen für erhöhtes Bilirubin im Urin
Ein erhöhtes Niveau von Bilirubin im Urin wird bei Krankheiten beobachtet, die mit einer Schädigung der Leberzellen einhergehen
- Hepatitis;
- Zirrhose der Leber ;
- metastatische Leberschädigung;
- Leberverletzung usw.
Behandlung von erhöhtem Bilirubin
Wenn die Tests zeigen, dass Bilirubin im Blut oder im Urin erhöht ist, werden die Prinzipien der Behandlung von den Ursachen dieser Pathologie abhängen. Typischerweise umfassen therapeutische Methoden die Einnahme von Medikamenten und die Anpassung der Diät.