Wenn die biochemische Analyse erhöhte Bilirubin im Blut zeigt, kann es mehrere Gründe geben. Um sie zu verstehen, lohnt es sich, über den Stoffwechsel dieser Substanz nachzudenken.
Metabolismus von Bilirubin
Bilirubin ist ein Gallen-Enzym. Es ist im Blut in zwei Fraktionen vorhanden: indirekt (frei) und direkt.
Rote Blutkörperchen (Erythrozyten) im Prozess des menschlichen Lebens sterben ständig und werden durch neue ersetzt. Tote Körper setzen Hämoglobin frei, das in Globinketten und ein Hämmolekül zerfällt. Letzteres wird durch Enzyme in freies (indirektes Bilirubin) umgewandelt. In dieser Form ist die Substanz giftig, weil es löst sich in Fetten auf (aber nicht im Wasser), dringt leicht in Zellen ein und schädigt ihre normale Arbeit. Weil die Natur einen Mechanismus zur "Neutralisierung" des indirekten Bilirubins zur Verfügung stellt: Es verbindet sich mit Albuminen aus Blut zur Leber und wird dann unter der Wirkung von Enzymen wasserlöslich und mit der Galle durch den Dünndarm ausgeschieden. Dies ist direktes Bilirubin. Zusammengefasst ergeben beide Fraktionen ein gemeinsames Bilirubin, und wenn es erhöht ist, sollten die Ursachen in Verletzung des oben beschriebenen Mechanismus gesucht werden.
Warum wird Bilirubin gebildet?
Wir geben eine vereinfachte Klassifizierung.
Indirektes Bilirubin kann erhöht werden aufgrund von:
- Störungen im hämatopoetischen System;
- Lebererkrankungen.
Der direkte Anteil des Enzyms liegt im Blut über der Norm, wenn:
- Lebererkrankungen;
- Unwegsamkeit von extrahepatischen Gallengängen.
Betrachten Sie nun jede Gruppe genauer.
Hohes indirektes Bilirubin
Zu Verletzungen des hämatopoetischen Systems gehören hämolytische Anämie, bei der eine große Anzahl von Erythrozyten zerstört wird. Sie setzen viel Hämoglobin frei, und dementsprechend ist das indirekte Bilirubin erhöht. Die Leber hat einfach keine Zeit, ihre Umwandlung in eine gerade Linie (diese Fraktion bleibt normal) und weitere Ausscheidung zu bewältigen.
Symptome einer solchen Anämie:
- Schwindel;
- allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
- Blässe;
- niedriges Hämoglobin und die Anzahl der roten Blutkörperchen;
- vergrößerte Milz.
Ein ähnlicher Sprung im Enzym kann auch auf Malaria und Sepsis zurückzuführen sein.
Zu den Lebererkrankungen, aufgrund derer das Niveau des indirekten Bilirubins hoch ist, gehören:
- Gilbert-Syndrom ;
- das Kriegler-Nayyar-Syndrom;
- Lucy-Driskol-Syndrom;
- erworbene nicht-hämolytische Gelbsucht.
Solche Störungen sind selten.
Hohes direktes Bilirubin
Bei Lebererkrankungen kann der Gallenabfluss gestört sein, wodurch das darin enthaltene Bilirubin nicht vollständig in den Dünndarm ausgeschieden, sondern in das Blut abgegeben wird. Dies geschieht mit Hepatitis-Virus, bakterielle, toxische und autoimmune Natur.
Andere Ursachen für erhöhte direkte Bilirubin im Blut:
- intrahepatische Cholestase;
- primäre biliäre Zirrhose;
- Gelbsucht der Schwangeren wegen der Empfindlichkeit einiger Frauen auf den hohen Gehalt an Östrogenen;
- Lebertumoren.
Galle verlässt die Leber im Zwölffingerdarm durch einen Gang, und wenn ihr Lumen geschlossen ist, wird direktes Bilirubin in das Blut injiziert. Dies geschieht, wenn:
- Kompression der Gallenwege von außen wegen chronischer oder akuter Pankreasentzündung (Pankreatitis);
- Echinococcusleber (Parasit);
- Divertikel des Zwölffingerdarms (kongenitale Anomalie);
- Tumoren des Zwölffingerdarms oder der Bauchspeicheldrüse;
- Aneurysma der Leberarterie;
- Cholelithiasis;
- akute und chronische Cholangitis ;
- Tumoren der Gallenwege.
Die Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut wird abhängig von den Ursachen verschrieben, die eine Erhöhung der Konzentration dieses Enzyms verursacht haben.