Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft - Ursachen und Behandlung von Hämaturie

Erythrozyten sind rote Blutkörperchen, die im Blutserum zirkulieren. Sie transportieren Sauerstoff und Nährstoffe zu den Geweben des Körpers. Bei Verstößen sind jedoch auch rote Blutkörperchen im Urin möglich - in der Schwangerschaft ein bedrohliches Zeichen.

Hämaturie-Klassifikation

Während der Schwangerschaft ist der Körper von Frauen schweren Belastungen ausgesetzt, Umstrukturierungen. Schnelle und intensive Entwicklung des Embryos, physiologische Prozesse sind durch einen volatilen Verlauf gekennzeichnet. Aus diesem Grund erscheinen Erythrozyten häufig während der Schwangerschaft im Urin. Abhängig von der Schwere der Symptome werden die folgenden Arten von Hämaturie unterschieden:

Die Mikrohämaturie wird durch Mikroskopie von Urinsediment mittels einer Labormethode nachgewiesen. Visuell behält der Urin seine Farbe. Bei Makrohämaturie werden Blutkonserven, Erythrozyten im Urin, während der Schwangerschaft visuell bestimmt. Dieses Phänomen wird von Ärzten immer als Zeichen der Pathologie angesehen. Die wichtigsten Blutquellen bei Makrohämaturie sind:

Es gibt auch eine andere Klassifikation der Hämaturie in Abhängigkeit von der Quelle der Erythrozyten:

Falsche Hämaturie

Diese Art von Störung wird angegeben, wenn das Auftreten von Erythrozyten im Urin auf Ursachen zurückzuführen ist, die nicht mit Störungen und Nierenerkrankungen zusammenhängen. In diesem Fall bleibt der Erythrozytenspiegel im Urin im Normbereich. Rote Farbe wird ihm von anderen Substanzen gegeben, nicht von Blutzellen. Häufig kann Urin durch Einnahme bestimmter Medikamente oder Nahrungsmittel einen rosa oder rötlichen Farbton annehmen. Zum Beispiel, am Vorabend eines Salat aus Rüben gegessen kann Urin die entsprechende Farbe geben.

Wahre Hämaturie

Die wahre Hämaturie wird angegeben, wenn ein hoher Anteil an Erythrozyten im Urin fixiert ist. Bei dieser Variante der Erkrankung werden die Blutzellen in den Nierentubuli einer gewissen Behandlung unterzogen, wonach sie sich mit dem Urin vermischen und herauskommen. Um die genaue Ursache zu ermitteln, verschreiben Ärzte eine umfassende Untersuchung des Patienten. Wahre Hämaturie ist immer mit der Pathologie des Harnsystems verbunden.

Wie richtig, die Analyse des Urins bei der Schwangerschaft zu übergeben?

Um ein objektives Ergebnis der Untersuchung und Urinanalyse während der Schwangerschaft zu erhalten, spiegelt sich das wahre Bild von dem, was passiert, eine Frau muss eine Reihe von Regeln befolgen, wenn sie eine Urinprobe sammelt. Vor dem Eingriff ist die Toilette der äußeren Genitalien obligatorisch. Sammlung von Urin sollte nur am Morgen erfolgen.

Der Prozess selbst sollte wie folgt implementiert werden:

  1. Nach dem Waschen ist der Eingang in die Vagina mit einem Hygienetampon bedeckt.
  2. Zum Sammeln ist es notwendig, einen trockenen sterilen Behälter im Voraus vorzubereiten, es ist wünschenswert, einen Behälter für die Analyse in einer Apotheke zu kaufen.
  3. Sammeln Sie für das Studium von nur dem durchschnittlichen Teil des Urins, nachdem Sie 3-5 Sekunden in die Toilette gepinkelt haben.
  4. Der Behälter wird mit einem Deckel fest verschraubt und für zwei Stunden ins Labor transportiert.

Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft - die Norm

Während der Schwangerschaft eines Kindes wird der Körper einer Frau belastet. Die Nieren beginnen, in einem verstärkten Modus zu arbeiten, wegen dem Filtrationsprozesse können verletzt werden. Angesichts dessen erscheinen Erythrozyten während der laufenden Schwangerschaft im Urin. Ärzte geben eine kleine Anwesenheit von roten Blutkörperchen in der Probe. In diesem Fall wird die Norm der Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft auf 1 Einheit im Sichtfeld des Mikroskops eingestellt (der Laborant fixiert 1 Zelle).

Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft sind erhöht

Hämaturie ist bei Schwangeren üblich. Die Hauptaufgabe der Ärzte in diesem Fall ist es, den genauen Ort des pathologischen Prozesses, die Ursachen der Hämaturie festzustellen. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft viele Erythrozyten im Urin hat, wird diese Diagnosemethode als "Three-Shot-Test" verwendet. Es ermöglicht, den Herkunftsort der roten Blutkörperchen zu identifizieren. Der Urin wird in 3 Behältern gesammelt. Je nachdem, in welcher Portion rote Blutkörperchen nachgewiesen werden, zieht der Arzt die entsprechenden Schlussfolgerungen:

Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft - Ursachen

Das Auftreten von roten Blutkörperchen im abgesonderten Urin weist häufiger auf das Vorliegen einer Entzündung oder Infektion im Urogenitalsystem hin. In solchen Fällen ist der Anstieg der Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft begleitet von:

Die Diagnose stellt in solchen Fällen nur den Arzt zur Verfügung. Unter den häufigen Störungen, bei denen Hämaturie bei Schwangeren auftritt, können die Gründe für diese Störung wie folgt sein:

Ärzte warnen, dass es nicht nur bei Erkrankungen des Harnsystems zu Hämaturie kommen kann - die Ursachen können sich in häufigen Krankheiten verstecken, wie:

Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft - Behandlung

Erhöhte Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft sind Anlass für eine umfassende Untersuchung der zukünftigen Mutter und die Feststellung der Ursache. Die Komplexität der Therapie für eine solche Verletzung wird durch die Unzulässigkeit der Verwendung bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft verursacht. Die Behandlung von Krankheiten sollte ausschließlich von einem Arzt nach Feststellung der genauen Ursache entwickelt werden. Der unabhängige Gebrauch von Medikamenten kann die Gesundheit der Mutter und des Fötus beeinträchtigen. Der Nachweis von Nierenerkrankungen erfordert Krankenhausaufenthalt.

Die Wahl der Medikamente wird entsprechend der Ursache des Auftretens von Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft getroffen. Wenn ihre Anwesenheit eine Folge von inneren Blutungen ist, können hämostatische Medikamente verschrieben werden:

Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Schwere der Pathologie und der Dauer der Schwangerschaft durchgeführt. Ärzte versuchen, im ersten Trimester ein Minimum an Medikamenten einzunehmen, da dies die fetale Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann. Wenn sich Konkremente im Harnleiter oder in der Harnröhre befinden, werden Antispasmodika verwendet:

Wenn eine unabhängige Ausgabe des Steines schwierig ist, verwenden Sie Zystoskopie oder chirurgische Extraktion in späten Stadien. Nierenverletzungen, begleitet von Gewebsrupturen, Hämatombildung, Makrogematurie, Urinkoloration in leuchtendem Rot, erfordern eine sofortige chirurgische Versorgung. In solchen Fällen steht die Erhaltung des Lebens einer schwangeren Frau an erster Stelle. Wenn kombinierte Hämaturie mit Proteinurie die Verwendung von Kortikosteroiden erfordern kann.