Hämangiom bei Neugeborenen - wie unterscheidet man sich von einem Maulwurf und was zu tun?

Ungefähr 3% der Kinder werden mit einem konvexen dunkelroten Fleck auf dem Gesicht oder Kopf geboren und 10% der Babys werden im ersten Lebensjahr gebildet. Dieses Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der aus Zellen besteht, die die Wände von Blutgefäßen auskleiden. Neoplasma ist anfällig für unabhängige Resorption.

Hämangiom bei Neugeborenen - Ursachen

Es ist noch nicht klar, warum die Pathologie bei Kindern auftritt. Vermutlich bildet sich im Embryo vor dem Hintergrund einer abnormalen Entwicklung der Blutgefäße ein Hämangiom bei Neugeborenen auf dem Kopf. Dies kann durch die Verwendung bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft, den Transfer von respiratorischen viralen und bakteriellen Infektionen verursacht werden .

Es gibt andere mögliche Faktoren, die bei Neugeborenen zu Hämangiomen führen, die Gründe sind ungünstige Umweltbedingungen oder die Verwendung von toxischen Substanzen durch die Mutter. Neuere Studien haben gezeigt, dass der in Frage kommende benigne Tumor durch hormonelle Störungen verursacht werden kann, insbesondere wenn das Weibchen weiblich ist.

Arten von Hämangiomen bei Neugeborenen

Die Klassifizierung des beschriebenen Neoplasmas basiert auf seinen morphologischen Merkmalen. Hämangiom bei Kindern ist in die folgenden Kategorien unterteilt:

Kapillar Hämangiom bei Neugeborenen

Diese Variante eines gutartigen Tumors besteht aus Zellen, die die Innenwände der oberflächlichen Blutgefäße auskleiden. Ein einfaches Hämangiom auf dem Gesicht eines Kindes (oder auf dem Kopf) liegt nicht tiefer als die epidermale Schicht. Es hat klare Grenzen, eine hügelig-abgeflachte oder nodale Struktur. Wenn Sie auf den Tumor drücken, wird er blass werden und dann schnell seine charakteristische, purpur-bläuliche Farbe wieder herstellen.

Kavernöses Hämangiom bei Neugeborenen

Die kavernöse Form der Krankheit befindet sich unter der Haut. Es besteht aus mehreren Hohlräumen, die mit Blut gefüllt sind. Kavernöses Hämangiom bei Neugeborenen sieht aus wie ein zyanotischer Tuberkel mit einer weichen und elastischen Struktur. Wenn Druck auf den Tumor ausgeübt wird, kollabiert er und wird aufgrund des Ausströmens von Blut aus den Hohlräumen blass. Wenn das Baby hustet, eine Strumpfhose oder irgendeine andere Belastung mit zunehmendem Druck auftritt, nimmt das Wachstum in der Größe zu.

Kombiniertes Hämangiom bei Neugeborenen

Die gemischte pathologische Variante kombiniert die Eigenschaften eines einfachen und kavernösen Tumors. Das kavernös-vaskuläre Hämangiom bei Kindern umfasst nicht nur Zellen von Kapillarwänden, sondern auch andere Gewebe:

Kombiniertes Hämangiom bei Neugeborenen hat sowohl einen oberflächlichen als auch einen subkutanen Anteil. Es kann in verschiedenen Formen fortschreiten:

Hämangiom - Zeichen

Das klinische Bild einer gutartigen Geschwulst ist spezifisch, daher kann es leicht bei der Untersuchung durch einen Dermatologen diagnostiziert werden. Wie sieht das Hämangiom bei Neugeborenen aus?

  1. Einfach - Burgunder bläulich Tuberkel mit klaren Kanten und knubbeliger Struktur, ähnlich einer Warze.
  2. Kavernöse - subkutane Schwellung der zyanotischen Farbe. Es zeigt deutlich, wie dieses Hämangiom bei Neugeborenen aussieht, das Foto unten.
  3. Mixed - ein teilweise unter der Haut befindliches Neoplasma ähnelt optisch einer Kapillarform.

Wie unterscheidet man ein Hämangiom von einem Muttermal?

Es ist schwierig für Eltern, die beschriebenen Tumor- und anderen Hautdefekte unabhängig zu differenzieren. Hämangiome der Haut bei Neugeborenen können einem großen Nävus (Muttermal), einem Muttermal oder einer Warze ähneln. Um sie von diesen gutartigen Neoplasmen zu befreien, müssen Sie etwas Druck auf den Tuberkel ausüben. Hemangioma wird sofort wegen des Blutabflusses blass, aber wird allmählich seine Farbe wieder herstellen. Die verbleibenden Hautdefekte bleiben im gleichen Farbton. Ein zusätzliches Symptom ist, dass die Temperatur des Tumors etwas höher ist als die der benachbarten Bereiche.

Komplikationen von Hämangiom bei Kindern

Gutartige Neubildungen verursachen selten gefährliche Folgen. In den meisten Fällen ist vaskuläres Hämangiom bei Neugeborenen schmerzlos und vergrößert sich nicht. Es beginnt selten zu wachsen und führt zu solchen Komplikationen:

Wie behandelt man Hämangiome bei Neugeborenen?

Wenn das Baby mit einer einfachen Form der Krankheit diagnostiziert wird, besteht der Tumor nur aus Gefäßzellen und ist nicht anfällig für schnelles Wachstum, abwarten-und-sehen-Taktiken verwendet werden. Diese Art von Neoplasmen führt einfach eine ständige Überwachung durch. Es sollte sichergestellt werden, dass es sich nicht proportional zum Körper des Neugeborenen vergrößert oder langsam wächst.

Die meisten kapillären Hämangiome lösen sich unabhängig voneinander auf, wenn das Kind aufwächst. Spontane Regression tritt allmählich auf. Zuerst erscheinen in der Mitte des Tumors blasse Bereiche, die in der Farbe dem normalen Farbton der Haut nahekommen. Sie erweitern sich und erreichen die Grenzen der Aufbauschneide. Innerhalb weniger Jahre wird das Neoplasma immer kleiner und verschwindet schließlich um 3-7 Jahre.

Mit kavernöser und gemischter Pathologie wird eine radikale Behandlung von Hämangiomen bei Kindern gezeigt. Operative Techniken werden nur ab dem Alter von 3 Monaten verschrieben, sehr selten wird ein chirurgischer Eingriff bei Neugeborenen (von 4-5 Wochen des Lebens) durchgeführt. Je nach dem allgemeinen Zustand des Körpers, der Art der Krankheit, seiner Größe und Wachstumstrends wird der Arzt die optimale Variante der Operation beraten:

Sklerotherapie von Hämangiomen bei Kindern

Diese Behandlungsmethode gilt als am sparsamsten, erfordert jedoch die Durchführung mehrerer Verfahren. Sklerotherapie wird verschrieben, wenn ein Hämangiom bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert wird, es befindet sich auf den Schleimhäuten, Gesichts- oder Parotisregion, es hat kleine Dimensionen. In Gegenwart eines großen Tumors bei Neugeborenen ist diese Technik wegen des Risikos von Narben und Geschwüren auf der Haut nicht geeignet.

Die Sklerotherapie wird in Stufen durchgeführt:

  1. Vorbereitung. Die behandelte Fläche wird mit einer antiseptischen, alkoholischen oder jodhaltigen Lösung abgewischt.
  2. Anästhesie. Die Haut wird mit einem Lokalanästhetikum geschmiert.
  3. Einführung von Sklerosierungsmittel. Der Wirkstoff ist überwiegend Alkohol (70%) oder Natriumsalicylat (25%). Seltenen Kindern wird Chinin Urethan zugewiesen. Dieses Medikament hat hohe sklerosierende Fähigkeiten, ist aber zu toxisch, besonders wenn das Baby ein Neugeborenes ist. Injektionen werden mit sehr dünnen Nadeln (0,2-0,5 mm) durchgeführt. Für eine Manipulation werden ein paar Injektionen durchgeführt, deren Menge entsprechend der Größe eines gutartigen Tumors berechnet wird.
  4. Entzündung. Nach Sklerosierung werden die Gefäße entzündet und thrombosiert, durch ein Bindegewebe ersetzt. Dieser Prozess dauert 7-10 Tage und die Entzündung lässt nach.
  5. Wiederholen Sie den Vorgang. Bis zur vollständigen Resorption des Neoplasmas sind 3 bis 15 Injektionen erforderlich.

Kryodestruktion des Hämangioms

Die beschriebene Technik der Tumorbehandlung bei Neugeborenen ist schnell und nahezu schmerzfrei, bringt jedoch einige Komplikationen mit sich. Mit Hilfe der Kryodestruktion wird das Hämangiom bei Kindern bis zu einem Jahr entfernt, wenn das Neoplasma nicht im Gesicht lokalisiert ist. Nach dem Aussetzen von flüssigem Stickstoff kann eine merkliche Narbe auf der Haut verbleiben und sogar eine konvexe Versiegelung, die in einem späteren Alter durch Laser-Oberflächenbehandlung entfernt werden muss.

Prozedur der Kryodestruktion:

  1. Antiseptische Behandlung. Hämangiom wird mit Alkohol oder einer schwachen Jodlösung abgewischt.
  2. Einfrieren. Durch eine dünne Kanüle wird dem Neoplasma je nach Tumorgröße ein Strahl flüssigen Stickstoffs für 3-10 Sekunden zugeführt.
  3. Zerstörung des Hämangioms. Nach der Kryodestruktion bildet sich im Defektbereich ein Blister mit sterilem Inhalt. Dies ist ein normaler Vorgang des Verschwindens des Neoplasmas und des Todes von Blutgefäßen.
  4. Wiederherstellung. Allmählich wird die Blase kleiner und willkürlich geöffnet. An seiner Stelle bildet sich eine dichte Kruste.
  5. Heilung. Während der Rehabilitation ist es notwendig, die Wunde mit antiseptischen Trocknungslösungen zu behandeln. Es ist ratsam, die neugeborenen Griffe zu wickeln oder Fäustlinge anzuziehen, damit das Kind die Krusten nicht versehentlich abreißt. Sie müssen von selbst fallen.

Elektrokoagulation von Hämangiomen

Die Exposition gegenüber Schock wird als eine der effektivsten und schnellsten Methoden zur Bekämpfung eines gutartigen Tumors angesehen. Mit Hilfe der Elektrokoagulation wird nur das kutane (einfache) Hämangiom bei Neugeborenen behandelt, die Entfernung des kavernösen oder gemischten Neoplasmas erfolgt am besten mit anderen Methoden. Vorteile der in Frage stehenden Technik sind die Möglichkeit, den Tumor in nur einer Sitzung zu eliminieren, das minimale Risiko einer Wundinfektion und eine schnelle Heilung.

Elektrokoagulationsverfahren:

  1. Antiseptische Behandlung der Haut. Normalerweise wird Alkohol oder Jod verwendet.
  2. Lokalanästhesie. Um den Ort mit Hämangiom sind mehrere Injektionen mit einer Betäubung getan.
  3. Entfernung. Mittels einer Metalldüse in Form einer Schlaufe kaut der Chirurg den Tumor je nach Defektgröße 1-5 Minuten lang mit elektrischem Strom an.
  4. Rehabilitation. Im behandelten Bereich bildet sich fast sofort eine Wunde, die mit einer Kruste bedeckt ist. Es kann nicht entfernt werden, das Neugeborene wird seine Arme wickeln müssen.

Entfernung von Hämangiomen durch Laser bei Kindern

Die vorgestellte Methode der Therapie ist die sicherste und effektivste für Tumoren auf der Oberfläche der Haut eines Neugeborenen. Die Entfernung von Hämangiomen bei Kindern mit dem Laser kann in jedem Alter durchgeführt werden, auch wenn das Baby ein Neugeborenes ist (ab dem 1. Monat). Diese Technologie liefert das gewünschte Ergebnis für 1 Sitzung, führt nicht zur Bildung von Narben und verhindert Rückfälle der Pathologie.

Der Wirkungsmechanismus des Lasers ist das Verdampfen und Falten von Blut in den Gefäßen. Ihre Wände sind zusammengeklebt und die kaputten Kapillaren lösen sich allmählich auf.

Phasen der Manipulation:

  1. Antiseptische Behandlung der Haut.
  2. Lokalanästhesie mit Injektionen von Narkose.
  3. Bestrahlung des Tumors mit einem Laserstrahl.
  4. Tragen Sie eine sterile Binde auf die Heilsalbe auf.
  5. Hautregeneration. Während der Rehabilitationszeit sollten die Eltern des Neugeborenen die Wunde regelmäßig mit verschriebenen Antiseptika behandeln, Heilcremes oder Salben verwenden und dem Baby nicht erlauben, die Krusten abzureißen.

Chirurgische Entfernung von Hämangiomen

Der radikale Ansatz wird in seltenen Fällen verwendet, wenn die neue Formation nicht auf der Hautoberfläche lokalisiert ist, sondern in ihren tiefen Schichten. Vor der Entfernung des Hämangioms bei Kindern mit Skalpell kann der Chirurg vorbereitende Maßnahmen oder eine Sklerosierung empfehlen, um die Größe des Aufbaus zu reduzieren.

Phasen der Operation:

  1. Anästhesie. Je nach Defektgröße wird Lokalanästhesie oder Vollnarkose eingesetzt.
  2. Exzision. Mit einem Skalpell schneidet der Arzt das Hämangiom und eine dünne Schicht gesundes Gewebe um ihn herum, um einen Rückfall zu verhindern.
  3. Waschen, antiseptische Behandlung einer Wunde.
  4. Anwenden einer sterilen Bandage mit antibakterieller und heilender Salbe.
  5. Rehabilitationszeit. Die Wiederherstellung kann mehrere Wochen dauern. Bei richtiger Pflege für das Neugeborene gibt es keine Narben oder sie sind fast unsichtbar.