Hydronephrose der Niere im Fötus

Im Fötus ähnelt die Nierenstruktur von 4 Monaten der Schwangerschaft der Struktur der Niere des bereits geborenen Babys - es gibt ein Parenchym, in dem sich zukünftiger Urin bildet und ein Ausscheidungssystem. Das Harnausscheidungssystem besteht aus Cups und Becken, in denen sich die Cups öffnen. Ferner tritt Urin in den Harnleiter und die Blase des Fötus ein, den er mehrmals am Tag leert.

Die Nieren im Fötus beginnen ab der 16. Schwangerschaftswoche zu funktionieren. Und bei der zweiten Screening-Ultraschalluntersuchung in 18-21 Schwangerschaftswochen ist zu prüfen, ob beide Nieren vorhanden sind und ob angeborene Fehlbildungen der Nieren, der Harnwege und der Blase vorliegen.

Was ist Hydronephrose bei einem Fötus?

Während der Embryogenese kann jeder teratogene Faktor kongenitale Anomalien der Niere verursachen, aber es ist auch ein Laster, in dem Vererbung eine große Rolle spielt. Und wenn es in der Gattung verschiedene angeborene Nierenkrankheiten gab, dann sollten sie besonders auf die Struktur des Fötus achten.

Hydronephrose ist eine Erweiterung der Nierenbecken und des Beckens mit Urin. Wenn der Fetus eine Vergrößerung des Beckens von 5 bis 8 mm im Zeitraum bis 20 Wochen der Schwangerschaft oder von 5 bis 10 mm nach 20 Wochen hat, ist dies nicht Hydronephrose, aber wahrscheinlich hilft der Fötus den Nieren der Mutter arbeiten, die nicht mit der Belastung und In diesem Fall sollten die Nieren der Schwangeren untersucht werden.

Aber wenn eine Ultraschalluntersuchung von bis zu 20 Wochen gefunden wird, um das Becken mehr als 8 mm zu erweitern, und nach 20 Wochen - mehr als 10 mm, dann ist dies Hydronephrose. Meistens ist es einseitig und hängt davon ab, auf welcher Ebene die Verengung der Harnwege aufgetreten ist.

Wenn im Fötus eine Hydronephrose der rechten Niere festgestellt wird, kann die Einschnürung in Höhe des rechten Beckeneinstroms in den Ureter, in irgendeinen Teil des rechten Ureters oder an der Eintrittsstelle in die Blase erfolgen. Es ist auch möglich, dass der Ureter falsch von der Niere abgeht oder sich mit einem zusätzlichen Gefäß zusammenzieht.

Eine Hydronephrose der linken Niere im Fetus tritt wegen der gleichen Obstruktion auf der linken Seite auf. Aber hier kann die bilaterale Hydronephrose im Fetus höchstwahrscheinlich auf ein Mangelsyndrom der Bauchmuskeln des Fötus (Pflaumebauchsyndrom) oder eine angeborene Blasenanomalie (Atresie oder Stenose der Urethra) hinweisen.

Die Hydronephrose ist gefährlich, weil es bei der Expansion möglich ist, das Parenchym mit Urin zu quetschen, bis es vollständig zerstört ist. Danach wächst die Hydronephrose nicht mehr, aber die Niere kann nicht gerettet werden. Daher ist die Behandlung oft prompt: wenn die Hydronephrose klein ist - nach der Geburt des Kindes, und falls notwendig - und während der Schwangerschaft an der Niere des Fötus (ein zeitweiliger Abfluss von Urin, gefolgt von einer postpartalen plastischen Operation) notwendig ist.